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- 9-3 II
- Baujahr
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Hallo,
ich bin erst relativ frisch unter die Saab-(Mit-)Besitzer gekommen. Im Oktober letzten Jahres war ich gerade noch mitten in meiner Fahrschulausbildung und mein Freund war durch Zufall in unserer Werkstatt und hat dort einen Saab 9-3II 2.0T Vector, Bj. 2006, entdeckt. Er war sofort begeistert =) Ich musste ehrlich gesagt noch etwas überzeugt werden, denn der Preis war nicht gerade klein.
Also war es Ende Oktober so weit, ich durfte das erste Mal mit Nils (ja, unser Saab hat einen Namen xD) fahren. Ich muss sagen, er macht es einem leicht sich zu verlieben ich hätte echt kein besseres Auto als Erstes bekommen können und schlussendlich hatte mein Freund recht, bei unserem alten hätte ich nur die Kupplung runtergerockt und dann wärs eh ein finanzieller Totalschaden gewesen. Tja, was soll ich sagen, bei Automatik kann ich keine Kupplung kaputt machen
Leider scheint die Saab-Plastik auch Madern zu schmecken. Was dazu führt, dass mittlerweile unsere Antenne ein Stück kürzer geknabbert wurde... Momentan haben wir die noch notdürftig ausgebessert, damit kein Wasser rein kommt. Ich bin echt zu geizig eine neue für über 200€ zu besorgen. Gibt es da nicht günstigere Alternativen? Außerdem hat sich letzte Woche der Konkurrenzmader bei unserer Werkstatt den Kühlerschlauch schmecken lassen. Dieses verdammte Teil kriegt aber momentan keiner ran -.- ich hab es jetzt schon über Skandix vorbestellt, aber wann der Schlauch dann da ist, steht leider in den Sternen. Bis dahin haben wir das angefressene Stück durch ein Kupferrohr ersetzt und während der Fahrt heißt es Motortemperatur überprüfen
Nils stand letzte Woche ursprünglich in der Werkstatt, weil sich mehrere Fehler/Problemchen in letzter Zeit gezeigt haben. Im Winter, v. a. wenn es geregnet hat, haben wir regelmäßig eine ESP-Fehlermeldung bekommen. Ironischerweise funktionierten trotz Fehlermeldung ESP und ABS und nach dem nächsten Start war die Fehlermeldung auch wieder weg. Ich habe u. a. hier im Forum gelesen, dass wir nicht alleine mit dem "Problem" sind. Laut Bordcomputer ist es wohl ein sporadischer Fehler des Lenkwinkelsensors. Diesen hat unser Mechaniker im Januar etwa rausgelöscht und sich den Fehlercode nicht aufgeschrieben. Seitdem kam die Fehlermeldung genau noch einmal. Im April haben wir die Sommerreifen drauf gezogen, die 1 Zoll größer sind als die Winterreifen und da kam der Fehler nicht nochmal. Jetzt wollten wir das Teil trotzdem erneuern lassen und dies über die Gebrauchtwagengarantie abwickeln, aber ohne aufgetretenen Fehler und entsprechenden Fehlercode zahlt die Versicherung nicht den Einbau des Ersatzteiles.
Trotzdem war der Hauptgrund des Werkstattbesuches die "Grille" im Armaturenbrett. Das ging mir mittlerweile echt tierisch aufn Wecker. Ich hatte ja die Hoffnung, dass es nur Dreck im Lüftermotor ist. Der muss wohl auch ziemlich voll gewesen sein mit Blättern etc., aber leider war das nicht das Problem und eh ich jetzt mit WD40 rumexperimentiere, wollte ich gleich einen neuen bestellen. Ist die Teile-Nr. 13250115 die richtige? Kann mir vllt jemand die Anleitung zum Gebläsemotortausch schicken?
Meine Grille wurde übrigens heute früh zu einem noch nervigerem Kanarienvogel
Alles in allem muss ich echt sagen, dass ich (auch wenn die Ersatzteilsituation nicht so einfach ist) froh bin, dass wir uns für einen Saab entschieden haben. Solche Autos fahren halt nicht in Massen auf den Straßen rum, v. a. nicht im Raum Leipzig
ich bin erst relativ frisch unter die Saab-(Mit-)Besitzer gekommen. Im Oktober letzten Jahres war ich gerade noch mitten in meiner Fahrschulausbildung und mein Freund war durch Zufall in unserer Werkstatt und hat dort einen Saab 9-3II 2.0T Vector, Bj. 2006, entdeckt. Er war sofort begeistert =) Ich musste ehrlich gesagt noch etwas überzeugt werden, denn der Preis war nicht gerade klein.
Also war es Ende Oktober so weit, ich durfte das erste Mal mit Nils (ja, unser Saab hat einen Namen xD) fahren. Ich muss sagen, er macht es einem leicht sich zu verlieben ich hätte echt kein besseres Auto als Erstes bekommen können und schlussendlich hatte mein Freund recht, bei unserem alten hätte ich nur die Kupplung runtergerockt und dann wärs eh ein finanzieller Totalschaden gewesen. Tja, was soll ich sagen, bei Automatik kann ich keine Kupplung kaputt machen
Leider scheint die Saab-Plastik auch Madern zu schmecken. Was dazu führt, dass mittlerweile unsere Antenne ein Stück kürzer geknabbert wurde... Momentan haben wir die noch notdürftig ausgebessert, damit kein Wasser rein kommt. Ich bin echt zu geizig eine neue für über 200€ zu besorgen. Gibt es da nicht günstigere Alternativen? Außerdem hat sich letzte Woche der Konkurrenzmader bei unserer Werkstatt den Kühlerschlauch schmecken lassen. Dieses verdammte Teil kriegt aber momentan keiner ran -.- ich hab es jetzt schon über Skandix vorbestellt, aber wann der Schlauch dann da ist, steht leider in den Sternen. Bis dahin haben wir das angefressene Stück durch ein Kupferrohr ersetzt und während der Fahrt heißt es Motortemperatur überprüfen
Nils stand letzte Woche ursprünglich in der Werkstatt, weil sich mehrere Fehler/Problemchen in letzter Zeit gezeigt haben. Im Winter, v. a. wenn es geregnet hat, haben wir regelmäßig eine ESP-Fehlermeldung bekommen. Ironischerweise funktionierten trotz Fehlermeldung ESP und ABS und nach dem nächsten Start war die Fehlermeldung auch wieder weg. Ich habe u. a. hier im Forum gelesen, dass wir nicht alleine mit dem "Problem" sind. Laut Bordcomputer ist es wohl ein sporadischer Fehler des Lenkwinkelsensors. Diesen hat unser Mechaniker im Januar etwa rausgelöscht und sich den Fehlercode nicht aufgeschrieben. Seitdem kam die Fehlermeldung genau noch einmal. Im April haben wir die Sommerreifen drauf gezogen, die 1 Zoll größer sind als die Winterreifen und da kam der Fehler nicht nochmal. Jetzt wollten wir das Teil trotzdem erneuern lassen und dies über die Gebrauchtwagengarantie abwickeln, aber ohne aufgetretenen Fehler und entsprechenden Fehlercode zahlt die Versicherung nicht den Einbau des Ersatzteiles.
Trotzdem war der Hauptgrund des Werkstattbesuches die "Grille" im Armaturenbrett. Das ging mir mittlerweile echt tierisch aufn Wecker. Ich hatte ja die Hoffnung, dass es nur Dreck im Lüftermotor ist. Der muss wohl auch ziemlich voll gewesen sein mit Blättern etc., aber leider war das nicht das Problem und eh ich jetzt mit WD40 rumexperimentiere, wollte ich gleich einen neuen bestellen. Ist die Teile-Nr. 13250115 die richtige? Kann mir vllt jemand die Anleitung zum Gebläsemotortausch schicken?
Meine Grille wurde übrigens heute früh zu einem noch nervigerem Kanarienvogel
Alles in allem muss ich echt sagen, dass ich (auch wenn die Ersatzteilsituation nicht so einfach ist) froh bin, dass wir uns für einen Saab entschieden haben. Solche Autos fahren halt nicht in Massen auf den Straßen rum, v. a. nicht im Raum Leipzig