Guten Abend!
Die Suchfunktion ist nett, hat mir aber leider nicht geholfen.
Ich fahre einen 9-5 3.0 tid mit dzt. 260tkm.
Bislang hat mir der Motor sehr treue Dienste geleistet, mehr noch, ich habe das Auto
inkl. Motor richtig genossen.
Seit kurzem habe ich allerdings bei Autobahnfahrten nach ca. 30-40 km Leistungsverlust.
Ich fahre fast immer 140 mit Tempomat (Österreich!), darüber praktisch nie. Der Motor ruckelt kurz, dann fällt die Leistung rapide ab. Der Turbo ist spielfrei, die Unterdruckschläuche habe ich erneuert, LLK-Anschlüsse sind fest, Laufbuchsenabsenkung kann ich ausschließen. Öl sauber, Wasser sauber, kein ungewöhnlicher Druck im Kühlsystem, Temperaturanzeige normal, grundsätzlich alles normal.
Kürzlich wurden Thermostat und Dieselfilter getauscht. Der Motor springt auch bei jeder Motor- und Außentemperatur an wie am ersten Tag. Deshalb halte ich auch die Einspritzpumpe für ok.
Bei Bundesstrassenfahrten, bei denen ich den Motor oft fordere (schöne, kurvige Strassen am Alpenrand)
gibts nie ein Problem. Auffällig ist auch, dass ab 3.000 UPM leistungsmäßig nicht viell los ist. Das ist zwar grundsätzlich eher egal, höher dreht man einen V6 Diesel eh kaum, aber ein Problemindiz ist es allemal.
Falls noch 3.0-Fahrer existieren (die Fahrer sicher, die Autos dazu eher weniger), habt ihr einen Tip für mich, wo das Problem liegen könnte? Das Tech2 hat keinen Fehler gefunden.
Ich liebe dieses Ding und möchte unter 300k nicht tauschen. Falls der 3.0 trotzdem stirbt ist zumindst der 9k bald fertig...
vielen Dank im Voraus,
Holzauge
Die Suchfunktion ist nett, hat mir aber leider nicht geholfen.
Ich fahre einen 9-5 3.0 tid mit dzt. 260tkm.
Bislang hat mir der Motor sehr treue Dienste geleistet, mehr noch, ich habe das Auto
inkl. Motor richtig genossen.
Seit kurzem habe ich allerdings bei Autobahnfahrten nach ca. 30-40 km Leistungsverlust.
Ich fahre fast immer 140 mit Tempomat (Österreich!), darüber praktisch nie. Der Motor ruckelt kurz, dann fällt die Leistung rapide ab. Der Turbo ist spielfrei, die Unterdruckschläuche habe ich erneuert, LLK-Anschlüsse sind fest, Laufbuchsenabsenkung kann ich ausschließen. Öl sauber, Wasser sauber, kein ungewöhnlicher Druck im Kühlsystem, Temperaturanzeige normal, grundsätzlich alles normal.
Kürzlich wurden Thermostat und Dieselfilter getauscht. Der Motor springt auch bei jeder Motor- und Außentemperatur an wie am ersten Tag. Deshalb halte ich auch die Einspritzpumpe für ok.
Bei Bundesstrassenfahrten, bei denen ich den Motor oft fordere (schöne, kurvige Strassen am Alpenrand)
gibts nie ein Problem. Auffällig ist auch, dass ab 3.000 UPM leistungsmäßig nicht viell los ist. Das ist zwar grundsätzlich eher egal, höher dreht man einen V6 Diesel eh kaum, aber ein Problemindiz ist es allemal.
Falls noch 3.0-Fahrer existieren (die Fahrer sicher, die Autos dazu eher weniger), habt ihr einen Tip für mich, wo das Problem liegen könnte? Das Tech2 hat keinen Fehler gefunden.
Ich liebe dieses Ding und möchte unter 300k nicht tauschen. Falls der 3.0 trotzdem stirbt ist zumindst der 9k bald fertig...
vielen Dank im Voraus,
Holzauge