Sonstiges - Check Engine 900i

Ich glaube, der Fehler ist gefunden. Dank an die beteiligten Forumsmitglieder für ihre Mühe und Geduld.,
Es war wohl der auf dem Bild sichtbare dünnere Schlauch, der zwar auf seinem Anschluss saß, aber nicht richtig fest. Eine anschließende Probefahrt ergab kein CE.
 

Anhänge

  • motor-1.jpg
    motor-1.jpg
    105 KB · Aufrufe: 106
Ich glaube, der Fehler ist gefunden. Dank an die beteiligten Forumsmitglieder für ihre Mühe und Geduld.,
Es war wohl der auf dem Bild sichtbare dünnere Schlauch, der zwar auf seinem Anschluss saß, aber nicht richtig fest. Eine anschließende Probefahrt ergab kein CE.

Glückwunsch! Diesen Schlauch habe ich übrigens zusätzlich mit einem kleinen Kabelbinder gesichert...
 
Ich will ihn auch noch mit einem Schlauchbinder für Benzinleitungen sichern, den ich aber auf die Schnelle nicht gefunden habe. Wichtiger war mir erst einmal eine Probefahrt, um herauszufinden, ob das der Übeltäter war. Und wie es scheint, war er es wohl.
 
Pfusch gibt es nicht. Kann ich dafür einen gewebeverstaerkten Benzinschlauch nehmen? Habe ich noch im Keller.
 
"Investiere" in Silikonschlauch mit Innendurchmesser 4 mm , dann ist diese Baustelle dauerhaft geschlossen.
Und zwar ohne Kabelbinder oder Sicherungsschellen.

Und falls Du es perfekt haben möchtest ,verwendest Du diesen Schlauch auch für die Lüftungssteuerung und die Scheibenwaschanlage.
 
Ich würde zumindest mal Fehlercode auslesen lassen und dann löschen. Ich habe auch lange mit CE rumgehext, HFT kann ein Lied davon singen, und letztendlich war es der Stecker vom LMM
 
Die Chancen stehen gut, dass der CE-Spuk nun erstmal vorbei ist, aber den Fehlerspeicher kann die Werkstatt sicher mal auslesen.
 
Beim 89er kann man noch keinen Fehlercode auslesen, oder irre ich mich? Jedenfalls sehe ich keinen Anschluss dafuer.
Den Stecker vom LMM hatte ich auf Sauberkeit und Festigkeit geprüft.
 
Wie viel Meter wären denn das ca. insgesamt? also incl. Lüftungssteuerung und Scheibenwaschanlage?

Einen erfolgreichen Wochenstart euch.
 
@klaus , Glaube ich habe damals gespart (konnte ja keiner Ahnen das ich das Auto nach der Rallye doch noch behalte und es zu meinem wirtschaftlichen Ruin führt :D) und normale Schläuche gekauft. Werde das Mal checken und evtl. nachbessern.....
 
@klaus , Glaube ich habe damals gespart (konnte ja keiner Ahnen das ich das Auto nach der Rallye doch noch behalte und es zu meinem wirtschaftlichen Ruin führt :D) und normale Schläuche gekauft. Werde das Mal checken und evtl. nachbessern.....

IdR rupfe ich die Gummischläuche immer raus...
Aber icherinnere mich nicht, ob auch bei Deinem Ralley-900.
 
Pfusch gibt es nicht. Kann ich dafür einen gewebeverstaerkten Benzinschlauch nehmen? Habe ich noch im Keller.
Prinzipiell gehen auch diese Schläuche, falls Innendurchmesser ca. 4 mm. Bitte bedenke aber, diese Kunststoff-Verteiler-Penunzeln an der Ansaugbrücke sind mit dem Alter schon recht spröde und so ein "fetter" Benzinschlauch hat ordentlich Masse. So ein leichter Silikon-Unterdruckschlauch hängt nicht so schwer an den Plaste-Teilchen.
 
.... ach und noch was, da es mir selbst als "Anfänger" schon passiert ist. Es gibt etwas härter und weiche Silikonschläuche. Also bitte beim Kauf auf Silikon-Unterdruckschläuche achten, denn die weichen Dinger werden vom Unterdruck zusammengezogen. Die Funktion ist damit ja nicht mehr gegeben.
 
Noch einmal vielen Dank.
Der Wechsel der Unterdruckschläuche hat das Problem gelöst, sowohl hinsichtlich "Check Engine" als auch des Ausgehens des Motors.
 
Danke für die Rückmeldung.
900er sind doch sehr berechenbar.:smile:
 
Kann mir jemand die Methode mit dem Bremsreiniger zwecks Leckprüfung idiotensicher beschreiben? Hab das noch nicht gemacht und bin für jede Hilfe dankbar. Habe vor vier Jahren alle Unterdruckschläuche gegen Silikonschläuche ausgetauscht.

Ich habe leider auch das Problem das die Check-Engine beim meinem 900er (Bj 90, kein Turbo) zeitweise an und wieder ausgeht, der Motor geht aber nicht aus. Auslesen beim Freundlichen ergab immer fehlerhaftes Gemisch, also nix spezielles.

Der Motorlauf ist unfällig, ganz selten kommt es vor das der Leerlauf an der Ampel etwas unruhig ist sonst aber normal. Ist bei der nächsten Ampel dann aber wieder verschwunden und bleibt dann auch so.
 
Zurück
Oben