Sonstiges - Check Engine 900i

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
751
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
Mein 89er 900i 16V, kürzlich gekauft, lief eigentlich problemlos. Vor einigen Tagen allerdings ging zweimal jeweils kurz "Check Engine" an, ohne dass sich eine Einschränkung beim Fahren zeigte.
Gestern ging nach kurzer Fahrt "Check Engine" an, blieb an, und dann ging der Motor aus. Er sprang zwar sofort wieder an, aber der Vorgang wiederholte sich mehrfach. Ich brach die Fahrt ab und auf dem Weg nach Hause lief das Auto als wäre nichts gewesen, ohne CE zu zeigen.
Jetzt habe ich das Forum durchforstet und im Zusammenhang mit "Check Engine" immer wieder den LMM als Verursacher gefunden.
Fragen:
Eigentlich dürfte bei defektem LMM das Auto gar nicht laufen, oder? Gibt es das Phänomen geht-geht nicht-geht...?
Kann man den LMM prüfen oder nur die Kontakte reinigen?
Der LMM ist ein Bosch 0280 212 013.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du mit der Grundwartung incl. Tausch aller Unterdruckschläuche schon durch?
 
Mein 89er 900i 16V, kürzlich gekauft, lief eigentlich problemlos. Vor einigen Tagen allerdings ging zweimal jeweils kurz "Check Engine" an, ohne dass sich eine Einschränkung beim Fahren zeigte.
Gestern ging nach kurzer Fahrt "Check Engine" an, blieb an, und dann ging der Motor aus. Er sprang zwar sofort wieder an, aber der Vorgang wiederholte sich mehrfach. Ich brach die Fahrt ab und auf dem Weg nach Hause lief das Auto als wäre nichts gewesen.
Jetzt habe ich das Forum durchforstet und im Zusammenhang mit "Check Engine" immer wieder den LMM als Verursacher gefunden.
Fragen:
Eigentlich dürfte bei defektem LMM das Auto gar nicht laufen, oder? Gibt es das Phänomen geht-geht nicht-geht...?
Kann man den LMM prüfen oder nur die Kontakte reinigen?
Der LMM ist ein Bosch 0280 212 013.
Danke
Läuft auch ohne LMM, aber eben mit CE
 
@klaus: Noch nicht, denn mit CE möchte ich nicht in die Werkstatt fahren.
Ich dachte auch an einen Marderschaden und habe mir alle Schläuche genau angesehen, aber nichts bemerkt. Müsste bei einem Schlauchdefekt nicht CE ständig leuchten?
 
30 Kilometer. Vertrauen hoch.
Ich werde vielleicht mal mit Dr.D. reden, hier um die Ecke und im Forum auch bekannt.
Aber: Ist der LMM mit einer gewissen Wahrscheinlich der Übeltäter? Dann besorge ich mal einen und sehe weiter.
 
Wenn das System durch defekte oder abgerutschte Unterdruckschläuche zuviel Nebenluft zieht, kann die Motorsteuerung auch mit nagelneuem LMM das Gemisch nicht konstant regeln. Deswegen die Frage von klaus
 
Ist klar. Aber das müsste dann doch IMMER der Fall sein, nicht mal ja, mal nein. Oder habe ich da irgendwo einen gedanklichen Fehler?
 
Der Schlauch bewegt sich je ggf. auch mal ein Stückchen, womit die Undichtigkeit mal mehr und mal weniger 'wirkungsvoll' sein kann.
 
kann man eigentlich mit Hilfe von Bremsenreiniger undichte Schläuche lokalisieren? Variable Drehzahlschwankung z.B. bei einsprühen
 
kann man eigentlich mit Hilfe von Bremsenreiniger undichte Schläuche lokalisieren? Variable Drehzahlschwankung z.B. bei einsprühen

:top:..........die Idee ist richtig und funktioniert = "Drehzahlschwankung"
 
Ist klar. Aber das müsste dann doch IMMER der Fall sein, nicht mal ja, mal nein. Oder habe ich da irgendwo einen gedanklichen Fehler?
Wie René schon schrieb, kann CE kommen, muss aber nicht immer sein. Im Zuge der Untersuchung sollten auch mal die Gummistopfen in der Ansaugbrücke geprüft werden. Bei meinem i zog er offenbar Nebenluft an jenem Abzweig, der die Unterdruckdose der Lüftungsklappen versorgt. Folge war hinundwieder CE, meist bergauf bei 3/4 bis Volllast. Nach einigen Kilometer geht die CE wieder aus, wenn das fehlerauslösende Ereignis mehrfach nicht aufgetreten ist.

Da die Suche nach diesem Leck mehrere Monate gedauert hat (und ich den Wagen im Sommer täglich fahre), behaupte ich mal, dass deiner die 30km zur Werkstatt auch überleben dürfte..
 
Mit CE als solchem könnte ich vorübergehend leben. Aber die Kiste ging dann im Gefolge eben immer mal wieder aus. Ob sie dann jedesmal wieder anspringt? Also Mut und auf den ADAC setzen?
 
Mit CE als solchem könnte ich vorübergehend leben. Aber die Kiste ging dann im Gefolge eben immer mal wieder aus. Ob sie dann jedesmal wieder anspringt? Also Mut und auf den ADAC setzen?
Richtig, vergessen. Nee, die Voraussetzungen sind dann suboptimal...
Die Werkstatt kann den Wagen nicht Huckepack holen?
 
Wenn alle Unterdruckschläuche okay sind, mach mal neue Zündkerzen rein...
 
Wann ist der Motor denn ausgegangen?
Ich hatte damals bei mehreren undichten Schläuchen an einem 9000 mit B202 Turbo immer wieder mal Leerlaufschwankungen. Ausgegangen ist er typischerweise beim Anfahren auf eine Kreuzung, gerne beim Linksabbiegen. Wenn ich an die Kreuzung heranfahre, gehe ich vom Gas, und auf den letzten Metern gehen die Füße auf das Brems- und das Kupplungspedal. Genau in dem Moment starb der Motor dann ab. Beim erneuten Anlassen musste ich dann manchmal etwas Gas geben, dann sprang er immer wieder an.
Da ich den 9000 damals gerade erst gekauft hatte, hatte ich einer Saab-Werkstatt beim Ölwechsel den Auftrag gegeben, die Unterdruckschläuche zu prüfen. Man hat dann den Leeerlaufsteller gereinigt, aber die Probleme waren nur wenig besser. Erst als ich an einem Wochenende in Bremerhaven war und am Samstag bei meiner alten Saab-Werkstatt vorfuhr, zeigte der mir drei oder vier defekte Schläuche und drückte mir etwas Schlauch zum Austauschen in die Hand. Seitdem keine Probleme mehr an dieser Baustelle.
 
@KGB: Nachdem das Phänomen zum ersten Mal in der milden Form (ohne Absterben des Motors) aufgetreten war, habe ich die Kerzen gewechselt. Also noch einmal kontrollieren.
 
...Also Mut und auf den ADAC setzen?

Falls Du es Dir nicht zutraust, die Schläuche und Stopfen zu tauschen, macht das Frank/Dr.D sicher gerne und er wird Dich auch beim "Rest" unterstützen können.

Ansonsten ja: Nur Mut, der Sedan schafft sicher auch noch die 30 km.
 
Ja, ich denke, den Fall an Frank weiterzureichen, zumal er quasi um die Ecke wohnt. Das Problem ist nur, dass die Störung mal auftritt und mal nicht. Ich werde mal mit Frank reden.
Die heutige Schlauchkontrolle hat nichts ergeben.
 
Zurück
Oben