Öl - Und wieder einmal das Thema Öl.... Saab 9-3 [YS3D] 2.0 Turbo (113 KW) , BJ2000

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SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Servus miteinander!

Mein erster Post und schon geht's (unter anderem) um das leidige Thema Öl! :)

Ich habe am Mittwoch meinen "neuen' Saab bekommen und freue mich schon auf die ersten Touren. Bevor ich loslegen kann muss aber erst noch der 10.000Km Ölwechsel gemacht werden.

Habe hier im Forum schon ein wenig herumgeschaut und will es erstmal mit vollsynthetischem 10w-40 probieren. Viele von euch fahren zwar mit 5w-40, aber laut Anleitung sollte bei mir 10w-40 rein und es wird ja auch von einigen Usern hier so empfohlen. Schauen wir mal, wie das so geht. Oder ratet ihr mir davon komplett ab? Andere Vorschläge? Gibt es eine bestimmte Marke die ich nutzen sollte?

Hauptsächlich stellt sich mir aber die Frage was für einen Ölfilter ich verwenden soll? Habe jetzt in der Anleitung dazu nichts gefunden. Im Internet habe ich für mein Saabmodell diverse Filter gesehen, die aber unterschiedliche Größen und und Gewinde haben. Das hat mich dann doch etwas verwirrt. Woher bekomm ich die genauen Maße für meinen neuen Filter? Oder passen die alle auf den 9-3er, trotz verschiedener Größen?
Gibt es eine bestimmt Marke die sich besonders bewährt hat?

Außerdem habe ich auch das Problem, dass die akustischen Warnhinweise ( nicht angeschnallt, Blinker) etc. nicht gehen. Dazu gab es schonmal nen Post, den ich auch gelesen habe. Darin stand, das entweder der Lautsprecher am SID hin ist oder die Sicherungen. Ich wollte erstmal probieren und die Sicherungen wechseln, aber habe keinen Plan die sich befinden ( bin im KFZ Bereich ganz neu unterwegs).

Wenn ihr mir bei dieses Sachen etwas helfen könntet, steht meinem neuen Saabglück erstmal nichts mehr im Weg! :D

Danke schonmal

Dodmann
 
erst noch der 10.000Km Ölwechsel gemacht werden.
Neuwagen also quasi... :biggrin:
vollsynthetischem 10w-40
??
Nimm den und alles ist gut:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/filter/oelfilter-wechselfilter/1003387/
akustischen Warnhinweise ( nicht angeschnallt, Blinker) etc. nicht gehen.
Wenn sonst nichts ausgefallen ist, vergiss die Sicherungen und such dir nochmal den Beitrag, wo du das mit dem Lautsprecher gelesen hast - das ist der richtige Ansatz.

Ansonsten: erstmal willkommen im Forum, und zeig mal Fotos von dem Neuwagen! :rolleyes:
Gruß, patapaya
 

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patapaya kennt vermutlich kein vollsynthetisches 10W-40. Ich übrigens auch nicht.

Es gab doch einen Qualitätsunterschied zwischen vollsynthetischen, HC, und teilsynthetischen Motorölen, oder habe ich das falsch verstanden?

Teilweise. Es gibt einen Qualitätsunterschied zwischen vollsynthetischen, HC, und teilsynthetischen Grundölen für Motoröl
 
Also dann, Fotos![/QUOTE]

Ich dachte immer die Felgen sehen altmodisch aus(wir haben sie auf dem 901 Cabrio) , aber hier sehen die echt cool aus.
 
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Roscht am Radlauf hinten links? Dann sicherheitshalber einen genauen Blick von unten unter die Schwellerverkleidungen, siehe auch hier http://www.saab-cars.de/threads/boeses-erwachen-beim-lackierer.61007/

Alternativ zum Bestellen habe ich Filter von Mann-Hummer bisher im örtlichen Handel bekommen, Versand mit gerechnet meist billiger als online. Neuen Dichtring nicht vergessen, oder ist beim GM Filter etwa einer dabei?
 
Roscht am Radlauf hinten links? Dann sicherheitshalber einen genauen Blick von unten unter die Schwellerverkleidungen, siehe auch hier http://www.saab-cars.de/threads/boeses-erwachen-beim-lackierer.61007/

Alternativ zum Bestellen habe ich Filter von Mann-Hummer bisher im örtlichen Handel bekommen, Versand mit gerechnet meist billiger als online. Neuen Dichtring nicht vergessen, oder ist beim GM Filter etwa einer dabei?

Dichtring für die Ölablassschraube?

Ist beim Saab/GM-Filter nicht mit dabei. Aber so einen 14x20 mm Kupferdichtring hat jeder Autoteile-Höker oder auch viele Baumärkte mit Autoabteilung da.
 
Ich fahre 10W60 von Mannol bei meinen 110kw Turbo.

Das man jetzt alle 10T km genau einen Ölwechsel macht, spielt sich wohl nur psychologisch im Kopf ab, da es eine gerade Zahl ist.

Laut WIS soll man bei den selben Motoren bei Meilenangabe die Ölintervalle alle 10T Meilen machen, also ist das alles nichts handfestes.

10.000 Meilen sind übrigends ca. 16.000 km, also sollte man mal drüber nachdenken. :confused::ciao:
 

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I use shell Rotella T-6 full synthetic diesel oil in my Saab 9-3 Viggen cv and have for years it has a higher concentration of beneficial additives it is the same base stock as formula one racing oil ! my petroleum engineer friends say it is the best oil in the world and available at wall-mart for about 22.00$ us gallon ! regards neil
 
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