Saab 9.5 Kombi - Lässt sich im warmen Zustand nicht mehr starten - Lösung?

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SAAB
9-5
Hallo,
ich bin neu hier. Ich bin seit längerem im Besitz eines Saab 9.5. Kombis (2.0t BioPower, Baujahr 2009). Das Auto war bis jetzt immer zuverlässig, seit einigen Monaten tritt jedoch folgendes Problem auf:

Das Fahrzeug springt seit einigen Monaten teilweise nur noch schlecht an, wenn es zuvor gelaufen ist und im warmen Zustand abgestellt wurde. Der Anlasser dreht, eine Zündung erfolgt jedoch nicht. Es roch teilweise außerdem stark nach Benzin, wenn man mehrere Startversuche unternahm. Im kalten Zustand sprang er immer ohne Probleme an. Auch wenn man ca. 1h - 1,5h wartete, sprang er wieder an. Der Fehler trat vor einigen Monaten sehr häufig auf. Deshalb wurde zuerst der Kurbelwellensensor getauscht. Verbesserung brachte dies gefühlt eher wenig.

Nachdem der Austausch des Kurbelwellensensors keine Verbesserung brachte, wurde der Anlasser getauscht. Im Zuge dessen wurden außerdem die Zündkerzen getauscht.
Nachdem der Anlasser getauscht wurde, sprang das Auto wieder zuverlässiger an. Der Fehler trat sporadischer auf. Nachdem er aber immer noch nicht ganz weg war, wurde noch der Kühlmitteltemperatursensor getauscht. Damit trat das Problem dann für etwa 2 Wochen nicht mehr auf. Gestern jedoch ließ sich das Auto wieder nicht mehr starten. Der Fehler ist also wieder da.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte. Oder hatte sogar schon einmal jemand das gleiche Problem?
Was könnte man noch tauschen bzw. an was könnte es liegen?

Ich danke schon im voraus für Eure Antworten!

Gruß
9050
 
Hallo und willkommen!
Die Ansätze waren ja schon mal die richtigen - KWS und Temperatursensor sind bei der beschriebenen Symptomatik tatsächlich die ersten Verdächtigen.
Gibt es andere Auffälligkeiten, evtl. CE-Lampe an?
Dass es nach Anlassertausch besser wurde, muss nicht zwangsläufig den Anlasser als Grund bestätigen.
Welche Zündkerzen sind verbaut? Welcher Kontaktabstand?
Welche Ersatzteile wurden verbaut - du wärst nicht der erste, bei dem neue Teile nach kurzer Zeit wieder defekt waren...
Nächster Gedanke: DI zum testweisen Tausch?

Gruß und viele Erfolg bei der Fehlersuche!
patapaya
 
Erstmal danke für die Antworten! Die CE Lampe leuchtet nicht auf. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler gespeichert. Zündkerzen wurden die vom Hersteller vorgeschriebenen NGK BCPR7ES-11 (müssten so geheißen haben) verbaut.
Der erste getauschte Kurbelwellensensor war No-Name, der der jetzt drin ist ist ein Bosch. Der Kühlmitteltemperatursensor müsste ein Hella sein. Der Anlasser ist von Bosch. Die Kurbelwellensensoren hatten alle den korrekten Widerstand (sowohl der aller Erste, der No-Name als auch der jetzige).
Eine Zündkassette kam vor ca. 2 Jahren schon einmal neu rein, da trat der jetzige Fehler aber noch nicht auf. Gibt es eine Möglichkeit die jetzt verbaute Zündkassette durchzumessen und die Funktion zu prüfen?
 
Naja, es gibt eine Testfunktion per Tech2. Aber ob die alles findet?

Und wenn alle Sensoren, DI, etc. OK sind bleibt noch der ungeliebte Fehler in der Verkabelung. Wobei mir da zum Benziner keine Standardprobleme zu Ohren gekommen sind. Nur unser TiD hat uns und die Werkstatt damit ziemlich zur Verzweiflung gebracht.
 
Bei uns waren es die Zündkerzen. Mit E85 nur NGK-Originale fahren und spätestens nach 20tkm wechseln. Mit LPG etwas länger. ...
 
Was war's beim Diesel dann letztendlich, Flemming? Etwas was für den Benziner auch relevant sein könnte?
 
DI aus welcher Quelle?
Der einfachste und aussagekräftigste Test ist der testweise Tausch mit einer definitiv funktionierenden. Ggf. hilft dir die SOS-Hilfeliste, jemanden in deiner Nähe zu finden, der dir dabei helfen könnte.
 
Was war's beim Diesel dann letztendlich, Flemming? Etwas was für den Benziner auch relevant sein könnte?
kannst du deine Di-Box mal demontieren u Rückseitig fotogaphieren ?
oder kannst du dich an den Kaufpreis erinnern?
besser aber .....ein Foto!

IMG_20160908_092944.jpg
sind Inbusschrauben zu erkennen handelt es sich um eine Billigbox (obere im Bild)
dann passt auch das Anspringempfinden nach dem Anlasserwechsel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war's beim Diesel dann letztendlich, Flemming? Etwas was für den Benziner auch relevant sein könnte?
zumindest nichts, was sich direkt übertragen ließe. Mangelnde Federspannung an Kontakten zweier Stecker von Sensoren und ein Kabelbruch, der aber fast immer so auf Spannung stand, dass Kontakt gegeben war.

Naja, schau erst mal nach den Hinweisen der letzten zwei Posts. Hast du jemanden mit Tech2 in der Nähe?
 
es gibt eine Testfunktion per Tech2.

Weiß jemand, wo man diese Funktion im Tech2 findet?
(Dachte, dass ich beim 2001er bereits alle Unterpunkte des Tech2 zumindest mal angeschaut habe. Testfunktion für DI-Box ist mir nicht aufgefallen. Aber vlt. hab ich da auch was überlesen.)
 
Weiß jemand, wo man diese Funktion im Tech2 findet?
(Dachte, dass ich beim 2001er bereits alle Unterpunkte des Tech2 zumindest mal angeschaut habe. Testfunktion für DI-Box ist mir nicht aufgefallen. Aber vlt. hab ich da auch was überlesen.)
Tech2 Fragen haben wir doch schon muss somit dieses Thema nicht Schreddern!
kurz beantwortet: Tech2-Karte od ECU zu alt, ab My2003/4
 
Mit dem Tech die Software auf neuesten Stand bringen.
Bei meinem 2000er 9-5 war erst nichts im Menü, wegen Zündkassetten-Test. Software erneuert.
Zack - Menüpunkt freigeschalten.
Bei modifizierten Steuergeräten, wäre ich allerdings vorsichtig, nicht das die Tuning-Software überschrieben wird.

In dem Arbeitsgang, gleich die SPS der Klima ebenfalls auf neuesten Stand bringen.

Wie wäre es noch mit LMM. Kann auch Probleme verursachen.
Kraftstoffpumpe ist auch so ne Sache. Wenn er wieder nicht anspringt, hören, ob die Pumpe anläuft.
Auch, wenn das Auto nach Sprit stinkt, kann der Pumpendruck zu gering sein.
Wie alt ist der Kraftstofffilter?
An der Spritzwand (über dem Heizventil, neben dem Bremskraftverstärker) die rechteckige, schwarze Abdeckhaube des Steckers vom Motokabelbaum abnehmen, Stecker lösen und Kontakte kontrollieren, ggf. Kontaktspray verwenden.

Vielleicht ist was dabei, was hilft. Alles Andere haben die Vorredner schon beschrieben.

:-)
 
Danke für die wirklich zahlreichen Antworten! Ich werde alle Punkte der Reihe nach abarbeiten!

kannst du deine Di-Box mal demontieren u Rückseitig fotogaphieren ?
oder kannst du dich an den Kaufpreis erinnern?
l!

preis.jpg

Der Kaufpreis der Box lag bei knapp 200€ (wurde im August 2015 gekauft). Ausbauen und nachsehen kann ich leider erst wenn ich wieder zu Hause bin. Dann meld' ich mich nochmal!
 
Verdächtig... :eek:
Ich nehme Wetten an, dass majoja02 mit seiner Vermutung in #9 richtig liegt... :hello:
 
500-410-039 => Hersteller BensonBell :confused:
 
Ich kann dem TE gerne eine originale DI zur Verfügung stellen, bzw. anschließend veräußern
 
So jetzt ein Bild der Zündkassette (pardon für die schlechte Qualität, war schon dunkel).
Es scheint auf jeden Fall eine mit Torx-Schrauben zu sein, falls das weiterhilft ..

zuendbox.jpg


Ich kann dem TE gerne eine originale DI zur Verfügung stellen, bzw. anschließend veräußern

Und danke für's Angebot! Ich könnte aber eh eine lokal besorgen, trotzdem danke!
 
kein Aufkleber unten drauf?!
 
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