Saab 9.5 Kombi - Lässt sich im warmen Zustand nicht mehr starten - Lösung?

Verdächtig... :eek:
Ich nehme Wetten an, dass majoja02 mit seiner Vermutung in #9 richtig liegt... :hello:
Mutig, die Dinger können sehr viel, auch den Eigentümer wieder in die Irre-Leiten und alles nach einem Anspringen, in Vergessenheit geraten lassen.:biggrin::ciao:

Eher sollte mal jemand, mit Ahnung über die Trionic, zu Fragen in wie weit eine Nachbau-Box Einfluss auf die gesamte Motorelektronik u dessen Bauteilen nehmen kann, antworten.:top:

@TE, danke für deine Bemühungen, der Hinweis mit den Inbusschrauben war nur einer von vielen woran eine Nachbaubox zu erkennen wäre.

In deinem Fall erkenne ich eine Nachbaubox, die Farbe(schwarz) ist anders wie beim Orig.
und auch sind orig Boxen von unten nicht vollständig lackiert.
Deine Box wird von oben richtig glatt sein normal eher rauh.
Und der Stecker vom 4ten Zyl ist gebrochen.!
Ging sie denn leicht auszubauen oder war das Teil nahezu verklemmt im Ventildeckel.?

Aus welchen PLZ Bereich kommst du denn? würde dir gern helfen die Kiste wieder ins rollen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lieber TE,
Was majoja02 damit sagen möchte ist,:
Wenn du dich mit der Materie Motorelektronik und Trionik7 nicht auskennst, nimm das Dingen und ab in die nächste Tonne.
Dass durch DI Nachbauten die seltsamsten Fehler und Verhaltensweisen von Saab´s ausgelöst werden, ist hier bis zum Erbrechen diskutiert und erörtert worden.
Wende Dich an den FSH Deines Vertrauens und besorge Dir bei ihm eine original DI von Saab oder lies Dich hier schlau, wo man das Zeug gedealt bekommt
und bitte nur ORIGINAL der Rest macht beim Laien nur Kummer.

@patapaya , wohin fahren wir mit unserem Gewinn aus der Wette oder hat etwa Garkeiner dagegen gehalten?
 
Also lieber TE,
Was majoja02 damit sagen möchte ist,:
Wenn du dich mit der Materie Motorelektronik und Trionik7 nicht auskennst,

Nee das will er nicht damit sagen, denn mit der T5/T7 kennt er sich auch nicht aus!......er/ich ist ein Elektronik-Legastheniker!:mad::mad:
 
Ich liege aber doch richtig, dass wir demTE raten wollen eine Original DI ein zubauen?
Sonst hab ich an einer oder zwei Stellen die Zwischentöne nicht gehört.

@majoja02 Ich kenne ja deine Meinung und grundsätzlich hast Du, aus Erfahrung, Recht
 
Ich denke was es zum Thema Nachbauten zu sagen gab, hatten wir Beide auch über PM.

Es ist leider meist so, das Sie einem auf anderen Weg das Geld aus der Tasche zaubern u alles nur weil man denkt, das kann nicht sein, ist ja neu!
Nun warten wir mal ab, vielleicht gibt es ja Rückmeldungen und es ist am Ende wieder etwas anderes gewesen.

Trotz allem würde mich interessieren ob die Nachbauten auch Einfluss auf zB die Lebensdauer od Funktionalität anderer Bauteile der el.Motorsteuerung nehmen können.
also von
abgerauchten ECU habe ich schon gehört, aber kann so eine Di-Box auch in der Lage sein den Drehzahl/Kurbelwellensensor zu beeinflussen ?
Ich meine die Dinger schon am Motorenlauf erhören ;-) zu können, obwohl ich wirklich schlechte Ohren habe.

Auch sind mir Boxen, rot od schwarz bekannt, die 2j ohne Probleme liefen, aber dann die tollsten Dinger machten.
Auch positive Erlebnisse, wenn man es so sagen darf, hatte ich mit den Boxen, so ließ einer der Zauberstäbe einen Motor mal recht flott werden, das erklärte ich mir dann mit einer
fehlenden anständigen Klopfreglung, naja wie schon erwähnt, dürfte ein Trionic-Kenner uns das mit Sicherheit besser erklären können!

Ich hoffe auch das der TE seinen Renner nach seinen Bemühungen wieder zum Laufen bekommt.
Bitte nicht nur eine anständige Box, sondern auch die NGK-Kerzen gleich mit ern.
 
Nachbau DI, oder defekte DI´s zerstören fast immer auch die Kerzen.

Wenn neue DI rein, dann auch sofort die Kerzen.
 
Also neue Kerzen und neue (original) Zündbox ist drin. Bis jetzt gab' es keine Probleme mehr. Falls doch werde ich natürlich berichten. Danke auf jeden Fall für die Hilfe an alle!!!
 
Schön dass es läuft und danke für die Rückmeldung!
 
Zurück
Oben