Relais Scheibenreinigung?

Registriert
03. Juli 2008
Beiträge
320
Danke
67
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Immer wenn ich die Zündung einschalte geht der Wischer einmal über die Frontscheibe. 93er 900S
Fault or Feature?
 
Blöde Frage: der Hebel steht ganz oben? Alle 4 Stellungen (Aus-Stellung inklusive) lassen sich schalten? Tausche doch mal das Wischerrelais gegen ein anderes, muss nicht zwingend Saab draufstehen, da das ist ein Allerweltsteil ist. Es sitzt hinter dem Kniebrett fahrerseitig.
 
Allerweltsteil schon, trotzdem muß es passen. Wie z.B. das VW-Relais 99.(357955531).
 
Kann man das Relais 99 (müsste doch das mit speicherbarem Intervall sein) einfach Plug&Play einsetzen/tauschen? Oder muss man etwas beachten?

Danke und VG,
HansB
 
Ich habe in meiner Relaiskiste ein Programmierbares mit Saab-Nummer, müsste vom 9000 sein. Den Anschlüssen nach ist es zum 900 kompatibel, habe es aber noch nicht eingebaut bzw. getestet.
 
900 und 9k nehmen sich da nichts. Fahre in allen das '99'.
 
Kann man beim 99. programmieren, dass er nach Betätigung der Waschdüsen mehr als einmal die Wischer betätigt?
 
Macht er eigentlich.
Aber 'programmierbar' ist nur die Intervalllänge für den Wischer.
Die 'Programmierung' besteht ja darin, dass man ihm das Intervall durch AnAus - An einmalig vorgibt, und er es dann bis zu einer neuen Vorgabe oder 'Zündung aus' speichert und anwendet.
 
Macht er eigentlich.
Ich verstehe nicht ganz :confused: Ist das normal dass er nur einmal hin und her wischt wenn ich die Düsen betätige oder nicht?
Weil bei mir ist das so, seit dem ich das original mit dem 99. ersetzt habe
 
Wenn ich nur relativ kurz den Hebel ziehe, so das kaum Wasser auf die Scheibe kommt, wischt „das 99er“ bei mir auch nur einmal. Etwas länger waschen bedeutet dann bedeutet dann aber drei(?) Wischgänge, nach Loslassen des Hebels.
 
Wenn ich nur relativ kurz den Hebel ziehe, so das kaum Wasser auf die Scheibe kommt, wischt „das 99er“ bei mir auch nur einmal. Etwas länger waschen bedeutet dann bedeutet dann aber drei(?) Wischgänge, nach Loslassen des Hebels.

Denke schon dass ich auch mal den Hebel länger gehalten habe, aber irren ist menschlich........werde mal probieren. Danke!
 
Zurück
Oben