Sonstiges - Chromleiste für Fensterdichtungen beim 900

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
751
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
Ich habe bei der Suche hier im Forum nach dem Ersatz der blinden Chromleisten in den Dichtungen der Front- und Heckscheibe einen Hinweis auf die Firma Döpper gefunden, die unter der Bezeichnung "Füller" eine derartige Chromleiste für den Golf 1 anbietet.
Hat jemand diese Chromleiste schon einmal verbaut und Erfahrungen damit gemacht?
Gibt es auch noch andere Quellen?
Danke.
 
Hallo DanSaab!
Die Chromfüller von Döpper habe ich bereits verbaut, die passten sehr gut und sind immer noch sehr schön - die müssten fast 10 Jahre alt sein!
Damals hatte er aber verschiedene Breiten und es gab ein Maß, welches dem originalen Maß sehr nah kam - sie war einen Hauch schmaler, machte aber keine Probleme!

Gruß Jevo
 
Danke. Doepper hat die Leiste für den Golf mit 8 mm Breite, der Saab hat 11 mm. Fällt wahrscheinlich weniger auf als das vergammelte Original. Der Preis ist akzeptabel. Ich werde mal probeweise für eine Scheibe bestellen.
Gruss
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 8mm-Keder hält. Aber Döpper hat ein sehr grosses Angebot, im Zweifelsfall würde ich ein Muster hinschicken.
 
Hallo,

ich habe den Keder mit 14mm Breite genommen und es scheint gut zu passen (auf Grund der Kälte habe ich den Keder noch nicht verbaut).

Anbei die Daten:
Füller chrom
Art-Nr.: 333 in 14 mm

VG,
HansB.
 
Hier mal ein Bild des neuen Keders:

f2e24f-1485776018.jpg


Links der neue Keder und rechts der alte ausgeblichene.
Keine Angst, das Blaue ist lediglich eine Schutzfolie.

VG,
HansB
 
Da der Keder nicht nur zur Verziehrung diehnt, sondern auch die Scheibendichtung spreizt, wäre ich mit einem deutlcih zu schmalen Keder vorsichtig. Nicht dass bei der ersten Vollbremsung die Frontscheibe eigene Wege geht.
 
Sieht gut aus. Ich habe heute bei näherer Betrachtung nämlich gesehen, dass der Füller vom Golf nicht geht, weil er anders befestigt (gesteckt) wird. Der von HansB. gezeigte wird - wie das Original - von der Seite her in eine Nut eingeschoben.
 
Der etwas schmalere Chrommfüller hält gut und geht auch schon stramm rein....ich könnte mir vorstellen, dass man Schwierigkeiten hat, den breiteren Füller einzusetzen.

Anbei Bilder - hier erkennt man hoffentlich die Chromfüller...optisch eine schöne Aufwertung mit dem frischen Chrom, finde ich....


IMG_1737a.jpg IMG_1709.jpg IMG_1707.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Füller vom Golf (ich denke der ist identisch zum T3) wird eher gesteckt und ist deutlich dünner, jedoch tiefer (nicht so flach, wie der des 900´er).

Für vorne und hinten habe ich jetzt insgesamt 8m bestellt. In einem Beitrag hier aus dem Forum steht, dass man ca. 7,5m benötigt - ich habe großzügig aufgerundet.

Viele Grüße,
HansB.
 
Ich suche Chromleisten für die Türren, bin aber auch noch nicht fündig geworden......................
 
@Jevo: Ich glaube, dass sich die Breite der Leisten mal geändert haben könnte. Lt. EPC sind die Leisten von 1986 bis 1989 identisch. Der schwedische Saab-Klub bietet Leisten mit 10 mm Breite an, die für 99, 90 und frühe 900 passen.
Frage: Muss man die Eckstücke zum Einsetzen der Leiste entfernen oder kann man die Leiste jeweils drunterschieben?
Wie flexibel ist die Leiste hinsichtlich der Rundungen der Scheibe/Dichtung?
Danke, Gruss
 
Die Eckstücke sollten entfernt werden, da man sie nach dem Einbringen des Keders wieder aufsteckt und die "Ecken" unter dem Keder befestigt - so die graue Theorie (gleiche Frage habe ich einem anderen Foristen gestellt).

Der von mir o.g. Keder ist biegsam - über die Breite Fläche gesehen - wie er sich bei dem kleinen Fenster verhält kann ich mir aber nur schlecht vorstellen. Das sieht mir trotz der Verwendung eines Heizlüfters zu sehr gebogen aus.

Bei den derzeitigen Temperaturen ist der Keder auch ordentlich hart. Ich habe vor ein paar Wochen mal den neuen Keder voller Euphorie einziehen wollen und da ist mir gleich bei der ersten Berührung der alte Keder weggebrochen (Vorteil: ich konnte das obige Foto machen).

VG,
HansB.
 
Frage: Muss man die Eckstücke zum Einsetzen der Leiste entfernen ...?
...

Ja und dies ganz vorsichtig und am besten bei Raumtemperatur.
Sonst bleibe die dünnen Aluteile im (bei Kälte harten) Gummiprofil hängen und werden krumm
Den Keder kann man vor dem Einziehen noch in heisses Wasser legen
 
Oder Silikonspray.
Klar, auf das Frühjahr oder den Sommer warten
 
Das ist zwar schon mehr Arbeit....aaaaber bietet sich in dem Zusammenhang noch an und ist sinnvoll: Den Scheibenrahmen überprüfen, d.h. die Glasscheibe und Gummidichtung entfernen. Die Gummidichtung habe ich dann in Armor All "eingeweicht" - was dann wiederum für den Einbau des Chromfüllers von großem Vorteil war.

Der Scheibenrahmen kann dann mit Lack und Hohlraumwachs konserviert werden. Die Scheibenrahmen können Rostnester sein!

Die Breite der Füller ist vom Baujahr abhängig? Kann sein - mein 900er ist Bj. 1982

Die Chromfüller sind sehr flexibel und die Rundungen waren kein Problem. Nur bei den Seitenfenstern war die eine extreme Rundung etwas heikel!
 
Zurück
Oben