Sodele, heute war HU Tag mit meinem 2000er 9-3 2.0t Softturbo mit Prins Gasanlage.
Ergebnis, ich darf nochmal kommen und bis dahin dann folgendes repariert haben:
1. Standlicht geht vorne nicht
2. Der rechte Scheinwerfer hat keine klare hell/dunkel Grenze
3. Motor leicht ölfeucht im Bereich des Ölfilters
4. Auspuff leicht undicht im Bereich der hintersten Verbindungsschelle
5. Die Gasleitung unterm Wagen scheuert leicht am Stabi im vorderen Bereich.
Zu 1.
Bevor ich mich jetzt gleich bei -8 Grad in die Kälte stelle und versuche die Standlichtbirnen zu wechseln, würde mich interessieren, ob da ggfs. auch etwas anderes defekt sein könnte? Ehrlich gesagt hatte ich auf das Standlichtverhalten beim Saab nie geachtet. Der Lichtschalter steht bei mir immer in Position "ein" also ganz nach rechts gedreht. Auto aus = Licht aus, Auto an = Licht an. Standlicht? Das sollte doch die mittlere, senkrechte Position sein, oder? Wenn ich das mache und die Zündung aus ist, piept er so lange, bis ich die Tür zugemacht habe? Soll das so sein? Dabei leuchten dann die hinteren Lampen, aber vorne halt nix..
Zu 2.
Das mit dem Scheinwerfer ist seltsam, denn der sieht ganz normal aus? Die H4 Birne sitzt auch richtig drin die Streuscheibe ist noch tiptop.
Ich habe ja noch einen 96er 900II hier stehen, passt der Scheinwerfer von dem in den 9-3er? Dann wäre das erstmal eine schnelle Lösung.
Zu3.
Na dann mache ich halt mal Motorwäsche und meinetwegen auch einen Ölwechsel mit Filterwechsel. Vieleicht hatte der letzte Machnix den Filter nicht sauber angezogen?! Oder das Öl kommt von oben irgendwo, jedoch habe ich trotz hoher täglicher Km Fahrleistung kaum Ölverlust.
Zu 4..
Dann bestelle ich jetzt doch dieses komplett Auspuffset ab Kat, da hatte ich in einem anderen Thread ja schon Bilder gepostet, wie meine Abgasanlage aussieht..Ich wollte das eigentlich erst im Frühjahr machen, aber zweimal schraube ich da jetzt nicht mehr dran rum.
Zu 5.
Die Leitung der Gasanlage ist in dem Bereich nach oben geführt und der Bogenradius ist zu klein, daher liegt die Leitung am Querstabilisator an, ich löse die Halterungen der Leitung und erweitere den Bogen ein wenig, dann passt das.
Hört sich alles schlimmer an als es ist, der Saab ist halt einfach ein grundsolides Auto, immerhin hat er in weniger als 5000Km seine 300000er Km Marke geknackt.
Wenn jemand zum Scheinwerfer-Phänomen oder zum Standlicht irgendwas sagen könnte, wäre ich Euch dankbar.
Gruß
Hendrik
Ergebnis, ich darf nochmal kommen und bis dahin dann folgendes repariert haben:
1. Standlicht geht vorne nicht
2. Der rechte Scheinwerfer hat keine klare hell/dunkel Grenze
3. Motor leicht ölfeucht im Bereich des Ölfilters
4. Auspuff leicht undicht im Bereich der hintersten Verbindungsschelle
5. Die Gasleitung unterm Wagen scheuert leicht am Stabi im vorderen Bereich.
Zu 1.
Bevor ich mich jetzt gleich bei -8 Grad in die Kälte stelle und versuche die Standlichtbirnen zu wechseln, würde mich interessieren, ob da ggfs. auch etwas anderes defekt sein könnte? Ehrlich gesagt hatte ich auf das Standlichtverhalten beim Saab nie geachtet. Der Lichtschalter steht bei mir immer in Position "ein" also ganz nach rechts gedreht. Auto aus = Licht aus, Auto an = Licht an. Standlicht? Das sollte doch die mittlere, senkrechte Position sein, oder? Wenn ich das mache und die Zündung aus ist, piept er so lange, bis ich die Tür zugemacht habe? Soll das so sein? Dabei leuchten dann die hinteren Lampen, aber vorne halt nix..
Zu 2.
Das mit dem Scheinwerfer ist seltsam, denn der sieht ganz normal aus? Die H4 Birne sitzt auch richtig drin die Streuscheibe ist noch tiptop.
Ich habe ja noch einen 96er 900II hier stehen, passt der Scheinwerfer von dem in den 9-3er? Dann wäre das erstmal eine schnelle Lösung.
Zu3.
Na dann mache ich halt mal Motorwäsche und meinetwegen auch einen Ölwechsel mit Filterwechsel. Vieleicht hatte der letzte Machnix den Filter nicht sauber angezogen?! Oder das Öl kommt von oben irgendwo, jedoch habe ich trotz hoher täglicher Km Fahrleistung kaum Ölverlust.
Zu 4..
Dann bestelle ich jetzt doch dieses komplett Auspuffset ab Kat, da hatte ich in einem anderen Thread ja schon Bilder gepostet, wie meine Abgasanlage aussieht..Ich wollte das eigentlich erst im Frühjahr machen, aber zweimal schraube ich da jetzt nicht mehr dran rum.
Zu 5.
Die Leitung der Gasanlage ist in dem Bereich nach oben geführt und der Bogenradius ist zu klein, daher liegt die Leitung am Querstabilisator an, ich löse die Halterungen der Leitung und erweitere den Bogen ein wenig, dann passt das.
Hört sich alles schlimmer an als es ist, der Saab ist halt einfach ein grundsolides Auto, immerhin hat er in weniger als 5000Km seine 300000er Km Marke geknackt.
Wenn jemand zum Scheinwerfer-Phänomen oder zum Standlicht irgendwas sagen könnte, wäre ich Euch dankbar.
Gruß
Hendrik