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Hallo Kollegen,
zur Vermeidung des Reboots von meinem Radio im 9-5 beim Anlassen hab ich einen Spannungstabilisator von VW/Audi aus deren Start-Stop-Kisten verbaut. Das Teil funktioniert auch ohne Bus/CAN/LIN-Anbindung wunderbar und benötigt lediglich die Anschlüsse:
- Pin 1 oder 6: Versorgung Klemme 30 von der Sicherungszentrale
- Pin 7 oder 12: Stabilisierte Spannung zum Radio
- Pin 2 und 8: Masse, sind intern aber zusammen verbunden
- Pin 3: Klemme 15
- Pin 4: Klemme 50, d.h. das Startsignal über das Zündschloß, beim 9-5 unter der Relaisbox unter dem Lenkrad abgegriffen
Verwendet hab ich das Teil wie auf dem Bild zu sehen 8K0959663, das es in großen Mengen auf ebay gibt. Das Teil verfügt über 2 stabilisierte Ausgänge, wovon ich aber nur einen nutze. Das Teil gibts auch noch mit nur einem Ausgang, was aber bei ebay teurer ist, von daher ...
Wenn man die Möglichkeit hat einen Gegenstecker zu dem Steuergerät zu bekommen wäre das wohl besser...
zur Vermeidung des Reboots von meinem Radio im 9-5 beim Anlassen hab ich einen Spannungstabilisator von VW/Audi aus deren Start-Stop-Kisten verbaut. Das Teil funktioniert auch ohne Bus/CAN/LIN-Anbindung wunderbar und benötigt lediglich die Anschlüsse:
- Pin 1 oder 6: Versorgung Klemme 30 von der Sicherungszentrale
- Pin 7 oder 12: Stabilisierte Spannung zum Radio
- Pin 2 und 8: Masse, sind intern aber zusammen verbunden
- Pin 3: Klemme 15
- Pin 4: Klemme 50, d.h. das Startsignal über das Zündschloß, beim 9-5 unter der Relaisbox unter dem Lenkrad abgegriffen
Verwendet hab ich das Teil wie auf dem Bild zu sehen 8K0959663, das es in großen Mengen auf ebay gibt. Das Teil verfügt über 2 stabilisierte Ausgänge, wovon ich aber nur einen nutze. Das Teil gibts auch noch mit nur einem Ausgang, was aber bei ebay teurer ist, von daher ...
Wenn man die Möglichkeit hat einen Gegenstecker zu dem Steuergerät zu bekommen wäre das wohl besser...
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