Neu hier... nach 12 Jahren wieder Saab und wieder nur Ärger :(

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17. Jan. 2016
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SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hi,

ich heiße Martin (genannt Schöpi), komme aus HH und habe nach reiflicher Überlegung (wg. Reduktion der Jahreskilometer, Neu/Leasing lohnt nicht mehr u.a.) entschieden, einen angeblich so zuverlässigen und langlebigen SAAB 9-5 zu kaufen.

Nicht für die Garage sondern als Regular Driver, der über kurz oder lang mit mir auswandern soll.

Hatte früher div 900i, tu 8v, 900 TU 16S sowie 9000 CD 2,3 tu und zuletzt einen 9-3 2.0 tu SE Cabrio (als Vorführfahrzeug). Ich fand Saab immer schon faszinierend, hatte mir als junger Padavan schon am Hanns-Henny-Jahn-Weg nach der Schule die Nase platt gedrückt und mich so oft in einen Saab gesetzt wie ich konnte. nur um den Duft zu riechen.

Ich war dann sogar in den spätern 90'ern mal in Trollhättan und hatte dort eine persönliche Führung vom Betriebsleiter, nachdem ich dort mal meine Geschichte hingeschickt hatte. Bei dieser Führung durfte ich als einer der ersten den Saab 9-5 Kombi bei der Vorserien-Produktion noch vor dem Erscheinen in Deutschland aus der Nähe sehen. Also man kann sagen, ich war schon recht Saab-verrückt :)

Bis auf den ersten i und das fast neue Cabrio waren meine eigenen Saab leider ausnahmslos extrem kostenintensive und ständig reparaturbedürftige Fahrzeuge. Bis auf einen Motorwechsel habe ich wohl jedes Bauteil an einem 900/9000 bereits mindestens einmal tauschen lassen (müssen).

Für das Geld, was ich in etwas mehr als 10 Jahren mit diesen Autos (nur an Reparaturen und Wertverlust) verbrannt habe, hätte ich mir auch gut einen neuen Porsche kaufen können. Leidenschaft erzählt ja auch vom Leiden ^^

Irgendwann beschlich mich aber doch das Gefühl, vielleicht doch nur die Cashcow meiner Werkstatt zu sein und ich war den Dauerärger mit dieser aufs Äußerste leid, weshalb ich dann irgendwann doch auf andere Marken umgestiegen bin - nicht zuletzt auch, weil ich beruflich junge Autos brauchte und die letzten Modelle von Saab nicht mehr so spannend fand.

Die Probleme waren damit nicht weg, aber immerhin weniger.

Tja... also jetzt langsam Richtung 50 gehen und weniger unterwegs bzw. mit langfristigen Plänen dachte ich mir "hol Dir einen Saab 9-5" dafür. Also weitermachen, wo ich damals aufgehört hatte. Eine Probefahrt hatte ich noch gemacht damals, aber dann doch anders entschieden.

Nach so vielen guten Kommentaren über die Zuverlässigkeit wollte ich es Anfang des Jahres also noch mal mit einem Saab 9-5 probieren. Gesagt getan, einige angeschaut, und es sollte am Ende der Überlegungen unbedingt ein originaler 9-5 Aero aus der ersten Serie mit Schiebedach sein. Erste Serie weil lt. Foren das noch "eher echte" Saab waren und Schiebedach ist bei mir ein Muss, Aero weil ich schon immer gerne Aeros mit Vollausstattung hatte. Verkaufen sich besser und machen am meisten Spaß :)

Mir war bewußt, dass der eine oder andere Wartungsstau beseitigt werden muss, aber es kam natürlich wie es kommen musste. Ich wollte der gleichen Werkstatt wie damals noch eine Chance geben, und bin prompt wieder volles Brett reingefallen.

Einige (nicht wenige) Tausender später, nach völlig abstrusen Erklärungen und abenteuerlichem Auftragshandling (teils wortwörtlich genau so, wie man es in warnenden Bewertungen über diesen Laden liest) wurde alles mögliche gemacht nur wurden die meisten Defekte nicht behoben. Es war der Werkstatt nicht einmal möglich, eine AHK fehlerfrei zu montieren, nach dem dritten Auswuchten und Reparaturversuch hatte ich immer noch massive Vibrationen im Fahrwerk und das Bremsenproblem wurde nicht behoben, obwohl ich den Mechaniker explizit gefragt hatte ob er das Auto probegefahren hat.

So ist mir jetzt endgültig der Kragen geplatzt ist und ich habe die Werkstatt gewechselt.

Dort wurden inzwischen die meisten Fehler auch behoben und das Auto fängt langsam an sich an mich zu gewöhnen, aber ein Problem bekommt auch die neue Werkstatt nicht in den Griff - trotz 30 Jahren SAAB-Erfahrung.

Tja... und nun bin ich hier und poste gleich mal das Bremsen-Problem, hoffentlich kann mir ein erfahrener Schrauber der das Problem auch schon mal hatte weiterhelfen.

Viele Grüße an alle die das lesen, danke dass es Euch und die vielen Helfer hier gibt! Vielleicht könnt ihr meine Geschichte ja doch noch positiv beeinflussen :)

Ich wünsche ich allen hier einen schönen Sommer, meinen werde ich incl. Saab schon mal im Süden verbringen (so er nicht wieder streikt).
 
Herzlich wilkommen bei uns :ciao:

Manchmal darf man bei Saab einfach nicht über Geld nachdenken.... Es gibt sicher Autos die nicht so oft in die Werkstatt müssen und wirtschaftlicher sind als ein Saab.
Aber schön das du den Saab-Geist schon etwas zu tief eingeatmet hast. :tongue:

Ich drück dir die Daumen, auf das du ab jetzt ein zufriedener Saab 9-5 Fahrer wirst. Die Probleme scheinen ja jetzt langsam weniger zu werden.... Also nur Mut !

Beste Grüße aus Kiel
Roman
 
Danke für das Willkommen und die Aufmunterung, Roman ;)

Kaufentscheidend war schon die oft gelesene Aussage, dass der 9-5 im Kern ein guter, zuverlässiger und langlebiger Wagen ist. Das kann ich so erst mal nicht bestätigen.

Jetzt wo dieser gute Kern langsam ein wenig durchscheint und zumindest bei hochgezogenem Bremspedal die Dynamik stimmt, beginnt auch durchaus ab und zu die Freude und die Hoffnung auf Licht am Ende es Tunnels keimt. Wenn ich denn gut über die nächsten 2... 3... oder sogar 4 Jahre mit dem Wagen komme (bei 20-30 tkm p.a.) und dabei nur noch (wenige) Verschleißteile ersetzen muss, bin ich versöhnt, denn dann hat es sich am Ende doch noch gelohnt.

Also ... Daumen drücken :top:

Beste Grüße zurück
Martin
 
Manchmal darf man bei Saab einfach nicht über Geld nachdenken.... Es gibt sicher Autos die nicht so oft in die Werkstatt müssen und wirtschaftlicher sind als ein Saab.

Richtig. Du hast Dir einen 9-5 Aero der ersten Serie gekauft? Da ich in deiner Beschreibung kein Baujahr gefunden habe, gehe ich mal davon aus dass der Wagen mindestens 11 Jahre alt ist. Nach dieser Zeit ist es auch bei einem Auto, dass mal über 40.000€ neu gekostet hat normal, dass Folgekosten entstehen. Über die "Vorgeschichte" deines Autos hast Du soweit auch nichts erwähnt, da kann man gerade nur mutmaßen wie er in der Vergangenheit gepflegt wurde.
Der Inhaber der renomierten Saab-Schmiede Abbott Racing in England hat mal zu mir gesagt, dass der Saab 9-5 der zweitbeste Saab nach dem 9000 sei. Wenn man wie er alles an diesen Autos im Haus machen lassen kann, hat er bestimmt das Recht diese Aussage zu treffen.

Ich denke Du wirst trotz der Investitionen Spaß an deinem 9-5 haben und Dich von den Tugenden noch überzeugen können. Ich bin seit drei Wochen ebenfalls 9-5 Aero-Besitzer (allerdings MY'08) und freue mich jeden Tag aufs neue über das Auto - Geld ausgeben musste ich bisher nur für kosmetische Arbeiten.
 
Moin,
schön das du Saab wieder fährst, der hat ja schon ein Paar Tage auf den Buckel, da würd ich mich nicht über so kleine Reparaturen aufregen. Beim Kauf des alten Fahrzeugs sollte dir das doch klar gewesen sein, das er Zuwendung benötigt. Ich persönlich finde das auch nicht schlimm, wenn man bedenkt was man alles so an Kohle verbrennt nach Neuwagenkauf. allein der Wertverlust.
Deine eine Werkstatt scheint ja etwas unfähig zu sein, da solltest du dir mal schnell was neues suchen. Ich habe vor vielen Jahren mal den 9-5 als Kombi Vektor gefahren und war für die Zeit auch zufrieden damit. Das Auto aber zum heutigen Zeitpunkt nochmal kaufen würde ich aber bestimmt nicht, da hätte ich eher Lust auf den 9K.
Ich hoffe mal das dein Problem bald gelöst ist und du wieder dein Fahrzeug genießen kannst.
 
Naja,

zwischen etwas Geld in einen älteren Wagen reinstecken, um Defekte zu beheben und Kohle reinstecken und die Defekte werden nicht behoben, ist ja wohl ein Unterschied. Und ich denke da regt ihn (zurecht) auf.
Dass er Geld in den Wagen investieren muss, war ihm beim Kauf ja auch schon klar.

Ist aber leider ein Leid, das ich von einigen Saab-Fahrern kenne, die ihren Wagen in Werkstätten bringen...und nicht in no-name oder Hinterhofwerkstätten, teils "ausgewiesene" Saab Spezialisten....:frown:
 
..............Einige (nicht wenige) Tausender später, .................
........, dass Folgekosten entstehen. ..........

Natürlich rechnet ein Käufer, der nicht mit Scheuklappen an einen Autokauf geht damit, in ein 11 Jahre altes Auto noch Geld stecken zu müssen. Aber "nicht wenige Tausender" ist wohl nicht das was man sich darunter vorstellt. Woran lag`s? Unseriöser Verkäufer? Mangelnde Prüfung? Oder eben doch die Werkstatt?

Ich denke, so kraß kommt es selten, ich habe bei acht Saab in den letzten 27 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht. Reparaturhäufigkeit und Kosten liegen in einem eher niedrigen Bereich, die Saabs sind günstiger zu fahren als der VW T5 meiner Frau.

Mag sein, daß ich 27 Jahre lang Glück hatte. Aber vielleicht lag`s auch an der geringen Kilometerleistung der von mir gekauften Autos.

Für die Zukunft, mehr Glück mit dem Auto!
 
jetzt wäre es noch schön zu wissen wo du denn wohnst...
und zu der Werkstatt, wo ich einmal so schlechte Erfahrungen mit gemacht hab, da geh ich dann auch nimmer hin... in welcher Ecke ist denn besagte Werkstatt? :-)
 
Mag sein, daß ich 27 Jahre lang Glück hatte. Aber vielleicht lag`s auch an der geringen Kilometerleistung der von mir gekauften Autos.

Möglich.
Bei mir sind es aber noch ein paar Jahre, Saabs und (wahrscheinlich) Kliometer mehr.
Und über wirkliche Probleme oder hohe Kosten kann ich auch nicht klagen.
 
Naja,

zwischen etwas Geld in einen älteren Wagen reinstecken, um Defekte zu beheben und Kohle reinstecken und die Defekte werden nicht behoben, ist ja wohl ein Unterschied. Und ich denke da regt ihn (zurecht) auf.
Dass er Geld in den Wagen investieren muss, war ihm beim Kauf ja auch schon klar.

Da hast du natürlich Recht, die Werkstatt sollte das Problem doch eigentlich finden können, oder?
 
Ich persönlich kann auch nicht über große Probleme klagen, fahre auch schon lange Saab und denke das die Kilometerleistung nichts damit zu tun hat. Ne mangelnde Wartung vielleicht schon oder einfach nur mal Pech das es hier vielleicht eine Koppelung v Fehlern gibt.
 
Bis auf wenige Ausnahmen (und vor allem wenn man nicht selber schrauben kann), ist Saab Fahren teuer.

Wer das Gegenteil behauptet lebt in einer Traumwelt.

Von allen Saab Fahrern, die ich kenne, wurde das so bestätigt (bzw. habe ich anhand der Werkstattrechungen gesehen). Ist einfach ein Fakt.

Da sind gängige Marken wie BMW, VW, Audi etc. im Vorteil, weil die meist von jeder 2.ten Werkstatt repariert werden können.

Was von manchen Werkstätten an 9000ern und 900ern für dilettantische Reparaturen gemacht wurden, könnte ich nicht glauben, wenn ich es nicht gesehen hätte. Oft wurden dadruch die Folgekosten noch deutlich höher. Und Saab-Werkstätten waren und sind Apotheken...

Klar ist für mich Saab Fahren "günstig", aber auch nur, weil ich alles selber mache....und die wenigen Werkstatt Besuche waren teuer und auch nicht immer zufriedenstellend.....
 
Bis auf wenige Ausnahmen (und vor allem wenn man nicht selber schrauben kann), ist Saab Fahren teuer.
Gemessen woran?
Klar, verglichen mit den aktuell hier beworbenen 50,- pro Monat für einen neuen Clio sicherlich. Aber wir wollen ja auch keine Äpel mit Birnen vergleichen.
Und dass 5er, A6 und E-Klasse günstiger zu halten sein sollen, möchte ich nach 24 Jahren 9k doch mehr als nur etwas infrage stellen.
Aber selbstverständlich, da stimme ich Dir voll und ganz zu, kommt beim SAAB der sorgfältigen und fundierten Werkstattwahl, so man nicht selbst schraubt, sicher eine deutlich größere Bedeutung zu, als bei den üblichen Standardkisten.
 
Habe ich was überlesen oder wo war das Problem (Bremsen, klar - aber dann?)
 
Diese Horror-Geschichte findest Du hier: http://www.saab-cars.de/threads/tem...emspedal-bremslichter-erloeschen-nicht.59428/
Ich würde dabei auch auf den Verbau falscher, oder eben zumindest nicht miteinander kompatibler, Teile aus anderen MY tippen. Und so etwas kann dann sicher auch jeden Profi an den Rand des Wahnsinns bringen. Da hilft nur der Vergleich eines kompletten Teilesatzes mit den Orignalteilen.
 
Bis auf wenige Ausnahmen (und vor allem wenn man nicht selber schrauben kann), ist Saab Fahren teuer.

Wer das Gegenteil behauptet lebt in einer Traumwelt.

Von allen Saab Fahrern, die ich kenne, wurde das so bestätigt (bzw. habe ich anhand der Werkstattrechungen gesehen). Ist einfach ein Fakt.

Da sind gängige Marken wie BMW, VW, Audi etc. im Vorteil, weil die meist von jeder 2.ten Werkstatt repariert werden können.

Was von manchen Werkstätten an 9000ern und 900ern für dilettantische Reparaturen gemacht wurden, könnte ich nicht glauben, wenn ich es nicht gesehen hätte. Oft wurden dadruch die Folgekosten noch deutlich höher. Und Saab-Werkstätten waren und sind Apotheken...

Klar ist für mich Saab Fahren "günstig", aber auch nur, weil ich alles selber mache....und die wenigen Werkstatt Besuche waren teuer und auch nicht immer zufriedenstellend.....

Und von mir kann ich das auch bestätigen.

Dass der 9-5 jetzt initial erst mal ordentlich in Schuss gebracht werden muss, war mir vollkommen klar. Das habe ich einkalkuliert. Aber die Investitionen jetzt sprengen doch alles was ich mir vorgestellt hatte. Ich gebe Euch gerne mal eine Kostenaufstellung in den nächsten Tagen, wenn Ihr möchtet.

Ihr habt sicher auch Recht damit, dass es nicht unbedingt die Schuld vom Auto ist, sondern ganz erheblich mit der Werkstatt zu tun hat. Aber... das ist halt mit der Marke Saab verbunden, dass diese nicht sehr verbreitet ist und man daher kaum Auswahl hat. Genau wie turbo9000 sagte, kann z.B. der W124 von meinem Kumpel in jeder zweiten Werkstatt repariert werden. Er hat na klar auch Rost u.a. Bauteile gehen mal kaputt, bei vergleichbarer Laufleistung, aber ... es ist einfach deutlich weniger als bei meinen jetzigen Saab bzw. auch bei meinen anderen, und quasi jedes Problem lässt sich an (fast) jeder Ecke (fast) überall in Europa für n schmalen Taler beheben.

Das macht mich halt grade eher unzufrieden mit meiner Wahl.

Ich fahre den 9-5 jetzt aber weiter, weil ich das Geld das jetzt da drin steckt nicht in den Wind schreiben will und der ganzen Sache auch noch eine Chance geben möchte. Ich bin immerhin noch zuversichtlich, dass sich mit steigender Pflegezeit durch mich selbst auch die erwartete Zuverlässigkeit einstellt. Wenn ich jetzt schon mal anständig und stressfrei fahren kann, anstatt ständig mit Zug am Bremspedal mit dem linken Fuß, wird das meine Zufriedenheit sicher schon mal erhöhen ;)

Nichts desto trotz, auch hier danke für die Anteilnahme und die Aufmunterung und Euch wünsche ich natürlich ebenfalls weiter viel Freude mit Euren Autos!

Bis später

PS: ich werde hier keine Namen nennen, das wäre sehr einseitig und damit unfair denke ich. Aber ich rate jedem, sich vor dem Besuch einer Saab-Werkstatt in HH in den einschlägigen Bewertungsportalen umzuschauen und den dort zu findenden, warnenden Stimmen Beachtung zu schenken.
 
Uhm... Ihr habt sicher beide Recht in Sachen direktem Quervergleich, aber für mich stand Anfang des Jahres entweder ein W124 zur Debatte oder ein 9-5.

Ich will bloss nen zuverlassigen fahrbaren Untersatz mit Charakter, der mir gefällt, mich nicht auffrisst und trotz des bezahlbaren Unterhalts Spass macht.

9000er hatte ich schon (9000 CD 2,3 TU, 1998 für 21k DM gekauft, Preis war lt Schwacke ok, Automatik musste dann kurze Zeit später gewechselt werden, das übliche ewige Reparaturdrama, vollkommen entnervt 2001 nach dramatischem Preisverfall und ewig langem Warten auf einen Kaufer für 7k DM verramscht und ein 9-3 Cab als Firmenwagen geholt)

Freunde von mir fahren seit 10 Jahren einen C200 den sie 3-jahrig mit 200 tkm von einem Vielfahrer gekauft hatten und hatten noch nicht einen ausserplanmässigen Werkstatt Aufenthalt, trotz ausschließlich Stadt und Kurzstrecke.

Saab stand für mich immer für Leidenschaft und Individualität aber niemals für Vernunft und Wirtschaftkichkeit.

Andere Besitzer mögen andere Erfahrungen gemacht haben!
 
Mit dem 210er hat bei Mercedes der Qualitätsverfall begonnen.

Wenn dann einen 114, 124 oder 126

Werden aber alle langsam richtig, richtig teuer, allerdings dann ohne Wertverlust.
 
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