Neu hier... nach 12 Jahren wieder Saab und wieder nur Ärger :(

Übrigens hat der 9-5 gegen den Benz gewonnen wegen des Frontantriebs im Winter und wegen der deutlich geringeren Einstandspreise. Meine Hoffnung war mit moderatem Rep-Aufwand zum Ziel zu kommen (Motorüberholung plus 1x Fahrwerk komplett)

Jetzt läuft mein 9-5 ja erst mal wieder, macht Spass und kann in den nächsten Jahren beweisen dass er der zweitbeste Saab ist.:top:
 
Viel Spaß und dann bald hoffentlich lange gute Fahrt mit Deinem 9-5.Mit 900er, 9000er und 9-5 auf dem Hof glaube ich aber, daß
...9-5... kann in den nächsten Jahren beweisen dass er der zweitbeste Saab ist.:top:
nicht wirklich eintreffen wird. Bei der Langzeitqualität und der Verarbeitung insgesamt habe ich da meine Zweifel. Saab-Brille hin oder her...
 
.... so unterschiedlich wie die Autos sind auch die eigenen Erfahrungen :cool:
 
Danke für die guten Wünsche!

Jetzt wo er schon seit 150 km endlich richtig läuft bin ich - für den Moment - wieder ganz zufrieden mit meiner Wahl :)

Wenn jetzt noch n paar kleine Zipperlein weg kommen, fängt der Spass an.

Ich fürchte allerdings auch, dass mich die Werkstatt noch öfter als gedacht sehen wird - aber um zumindest die außerplanmäßigen Aufenthalte so gering wie möglich zu halten, werde ich jetzt vorbeugend die wahrscheinlich eh bald fälligen Teile tauschen lassen (natürlich gegen Originalteile und mit zweckmäßigen Komplementärarbeiten).


.... so unterschiedlich wie die Autos sind auch die eigenen Erfahrungen :cool:

Es lebe die Vielfalt :biggrin:

Ich hoffe bei allem bisherigen Ärger immer noch das beste und bin bereit den Weg weiter zu gehen.

PeaceOut
 
die im Vergleich zum 9000er deutlich nachgelassene Verarbeitungsqualität...

Also in Sachen Armaturenbrett z.B. fand ich damals schon das billige Plastik in meinem 9000'er nicht unbedingt richtig toll. Mit Holz fiel es nicht so auf, aber es knirschte auch schon ein wenig herum. Den Rest weiß ich nicht mehr so ...

Das Grau jetzt ist in jedem Fall ziemlich unsexy und der Handschuhfachdeckel sah in meinem 1984'er 900 tu 16 auch nach 250 tkm nicht so klapprig und schief eingepasst aus. Ansonsten ist mir aber bisher nichts wirklich gravierend schlechtes aufgefallen, außer dass das Schiebedach nach 180 tkm bissl klappert wenn es offen ist. Aber ... naja. Ist nicht so dramatisch. Das gestehe ich einem älteren Auto allemal zu.

Unterm Blech/Offensichtlichen mag es anders aussehen, das kann ich nicht beurteilen.
 
Und den fahren wir (mittlerweile va unser ältester Sohn) immer noch....:smile:
http://www.saab-cars.de/threads/mal-was-gruenes-zwischendurch.12374/page-2
Er war gerade mal eben in Budapest damit.

Das freut mich wirklich für Euch!

Wahrscheinlich liegt's auch zu nem guten Teil an mir selbst, dass ich einfach nicht genau genug geschaut habe, bzw. vielleicht dann immer aufgegeben habe wenn der Wagen fit war und mit dem nächsten wieder die gleichen Probleme angefangen haben ^^

Sei's drum. Ich mache den Wagen jetzt komplett fit, so dass ich dann wenigstens (hoffentlich) für eine Weile keine unangenehmen Überraschungen erlebe.

Fahren tut er jetzt gut und über den Point of No Return bin ich eh lange weg.

Wenn's dann 2-3 oder noch mehr Jahre nur noch regulären Erhaltungsaufwand braucht ist alles in Ordnung, dann hat es sich auch gerechnet und ich bin zufrieden.

Auch für alle Leser hier weiter alles Gute mit Euren Saab!
 
Problem bei Saab ist einfach die Streuung. Einige Modelle werden richitg günstig angeboten und bieten ordentlich Leistung. Die werden gekauft, verheizt und wenig gepflegt, landen dann wieder in irgendwelchen Autobörsen. Wenn man das falsche Fahrzeug erwischt hat man Stress ohne Ende. Wenn ich jetzt an meine "neueren" Saab zurückdenke die ich hatte oder noch habe (9000, 9-3I, 9-5) waren die völlig unauffällig und günstig zu unterhalten. Ich hatte/habe eine gute Werkstatt an der Hand und wenn ich doch zum Freundlichen musste (in der Schweiz) waren die Kosten auch nicht höher als bei anderen sog. "Premiummarken" und die haben immer eine top Arbeit abgeliefert. Das Teile die bei >250tkm noch die Ersten waren in naher Zukunft zu wechseln sind kann ich weder dem Auto noch der Marke ankreiden. Autos anderer Hersteller schaffen das erst gar nicht...:biggrin:
 
Mit dem 210er hat bei Mercedes der Qualitätsverfall begonnen...

Den Mercedes durchaus erkannt hat und mit dem W211 ab Mopf07 schon wieder recht gut im Griff hatte. Da so ein Modell mein Alltagsauto ist, kann ich das ganz gut vergleich. Außer normalen Verschleißteilen und marken-/modellübergreifenden Defekten wie z.B. Kabelbruch zum Kofferraumdeckel (habe ich bei beiden 9-5 und halt auch in der E-Klasse gehabt) ist an dem Benz nichts kaputt gegangen. Der Wagen ist seit der Auslieferung aber auch jährlich in einer und derselben MB Werkstatt. Kommt halt auch immer etwas auf die Pflege des Wagens durch den Besitzer an. Runterreiten kann ich jedes Modell...
 
Zurück
Oben