Wie versprochen, hier die Liste mit offiziellen Teilenummern, Links und (wo möglich) Bildern:
https://cloud.koxha.de/s/DLgYpiCK8X6pQY7
Es besteht fast vollständiger Zugriff zur gesamten Konkursmasse:
https://cloud.koxha.de/s/kJMrJxqqmYyaybZ
Inbesondere die Dateien mit "prototypmaterial" dürften interessant sein.
Für den ein oder anderen Saab Liebhaber findet sich ansonsten noch was in den Dateien mit "bilmuseet".
Zu der von mir verlinkten Teileliste:
Das sind nur die Teile die unser - nennen wir es "Bekannter" - katalogisiert hat.
Es besteht noch Zugriff zu weiteren Teilen die jedoch keine Saab Teilenummer haben bzw. zu der "prototypmaterial"-Liste gehören.
Ich werde mich darum bemühen, dass wir die hier nachgefragten Teile in die Hände kriegen, bevor sie noch auf den Müll wandern, wie es leider schon mit einigen Teilen geschehen ist.
Dies hat leider der aktuelle Teileversorger S (zensiere mich hier lieber aus juristischen Gründen selbst) zu verantworten.
Auch im Gespräch mit einigen größeren Zulieferern wollte man von denen nichts mehr wissen - man ist enorm verärgert über die schwache Zusammenarbeit.
Auch kleine Zulieferer und Dienstleister äußerten sich dahingehend gleich.
Die Geschichten sehen fast immer so aus:
S ruft bei A an um zum x-ten Mal eine Kleinserie eines häufiger defekten Bauteils zu bestellen.
A verweist darauf, dass man mehrfach gesagt habe, dass man doch bitte größere Mengen (+1000 Stück) abnehmen soll.
Andernfalls wird A die Produktion einstellen und die Formen vernichten, da das ganze zu unwirtschaftlich ist.
Was macht S?
Bestellt 200 Stück und sagt es ist ihnen egal.
Auch S:
Bezieht Dienstleistung von B, welche gemessen an ihrem immateriellen Wert sehr kostbar ist.
B verlangt dafür einen sehr fairen Preis.
S schlägt sich das 8 fache drauf und will B noch im Preis drücken bzw. soll B umsonst seine Kenntnisse verraten.
Die Mails dazu liegen mir im Original vor und sind einfach nur unterste Schublade.
Die doppelte Ironie des Ganzen - S könnte das eigentliche Produkt von unserem Bekannten kriegen, jedoch hat S ihn so sehr verärgert, dass seitdem böses Blut herrscht.
Auch kann S ohne B nicht mal ansatzweise diesen Service anbieten, da der andere Dienstleister der die Arbeit bis dato ausführt es einfach nicht hinbekommt (seit 2014).
Erst jetzt "denkt man drüber nach" umzuschwenken.
Ich will niemanden hier anschwärzen oder sonst wie schlecht reden - es gibt bei S auch sehr freundliche und ehrliche Mitarbeiter, die sich ebenfalls sehr besorgt zeigen.
Das Management von S ist jedoch einfach zu unfähig und unwillens um nachhaltig zu agieren.
Ausbaden müssen es die Kunden, Händler und Werkstätten.
Dementsprechend hoffen wir, dass die Zusammenarbeit mit unserem Bekannten zielführend sein wird und die Situation dauerhaft entschärft.