Zylinderkopfdichtung durch

Registriert
14. Okt. 2007
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,
bin seit dieser Woche Besitzer eines 9000I 2.0 16V Turbo (kenne mich mit FTP und den anderen Turbo´s nicht aus). Hab ihn schön sachte von Hamburg nach Mühlacker (bei Stuttgart) gefahren. Tempomat 120 Km/h fast permanent, und während ich so dahin gebummelt bin, habe ich mich in dieses Auto verliebt! 100 Km vorm Ziel dann das erste ruckeln. Nicht arg, aber merkbar. 20 Km vorm Ziel dann die Warnung "Check radiator". ich dachte mir so, bin ja gleich in meiner Stammwerkstatt, und lass die kucken. lange rede kurzer sinn. Kopfdichtung durch, die Jungs in der Werkstatt haben mich ausgelacht ("da hast du aber ein tolles Auto!") und mir erklärt ich solle das "Ding" meistbietend verschenken.
Jetzt habe ich Blut geleckt. Wer kann mir einen Saab Schrauber sagen der in der nähe von 75417 Mühlacker die Kopfdichtung zu einem fairen Preis repariert?:confused:
 
In deinem Ort kann ich dir nicht weiterhelfen ,Sollte aber nich mehr wie 800 Euro kosten bei uns kostet ca 5-600 Euro.Nur das du eine Preisrelation hast und nicht über den Tisch gezogen wirst.
 
800€ inkl. planen des kopfes, aber nur wenn nichts größeres kaputt ist?
 
Meine Freunde waren bisher bei Saab-Lobmüller HN-Talheim oder B&S in Zell u A.

Hallo Zusammen,
Mühlacker (bei Stuttgart) gefahren. Tempomat 120 Km/h fast permanent, und während ich so dahin gebummelt bin, 100 Km vorm Ziel dann das erste ruckeln. Nicht arg, aber merkbar. 20 Km vorm Ziel dann die Warnung "Check radiator". Wer kann mir einen Saab Schrauber sagen der in der nähe von 75417 Mühlacker die Kopfdichtung zu einem fairen Preis repariert?:confused:

Sowohl Saab Lobmüller in Heilbronn-Talheim Tel. 07133-15089 (Herrn Lobmüller fragen) als auch
B&S Automobile in Zell unter Aichelberg Tel. 07164-5985 (Herrn Seyfert (Ex-Saab-Werkstatts-Meister) fragen) als freie Werkstatt machen es gut und haben langjährige Saab-Erfahrung.
Dort kenne ich einige reparierte Saabs der Baujahre 1985-2002.
Ruf halt dort mal an und frag, was es so kostet.

Die Fehlschläge hier in der Region Stuttgart bekommst Du von mir nur als Persönliche Mail, ich will den Server-Admin nicht in die Bredoille bringen.

Tödlich sind Saab-Opel Händler, bei denen die Mitarbeiter nach einer Saab-Schulung zum ersten Mal an einem Saab-Motor schrauben.
 
Habe mit B&S inzwischen telefoniert und Hr. Seyfert hat mir hoffnung auf eine baldige genesung meines 9000 gemacht. werde das gute stück mit dem anhänger in die werkstatt bringen um es dort begutachten zu lassen. wenns nur die kopfdichtung ist kostet der spaß zwischen 800 - 900 €.
Danke nochmal für die tips!:smile:
 
Selber machen! Stand vor einigen Jahren mit meinem damaligen 9000i vor demselben Dilemma: entweder selber machen oder den Wagen zum Schrotti bringen. Hatte wirklich keine Ahnung, wie ich das anstellen sollte, aber habe es hinbekommen. Den Saab habe ich dann noch weitere 5 Jahre und fast 100.000 km problemlos gefahren. Beim alten 9000er ist das nicht allzu schwierig. Mit dem englischsprachigen 9000er Handbuch (Haynes) und dem Saab 9000 Do-it-yourself (PDF) ist das durchaus machbar, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Habe damals auch ein paar Notizen gemacht, auf was man achten muss. Kann ich bei Interesse zumailen.
 
Selber machen! Stand vor einigen Jahren mit meinem damaligen 9000i vor demselben Dilemma: entweder selber machen oder den Wagen zum Schrotti bringen. Hatte wirklich keine Ahnung, wie ich das anstellen sollte, aber habe es hinbekommen. Den Saab habe ich dann noch weitere 5 Jahre und fast 100.000 km problemlos gefahren. Beim alten 9000er ist das nicht allzu schwierig. Mit dem englischsprachigen 9000er Handbuch (Haynes) und dem Saab 9000 Do-it-yourself (PDF) ist das durchaus machbar, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Habe damals auch ein paar Notizen gemacht, auf was man achten muss. Kann ich bei Interesse zumailen.


Warum? 800 € hinlegen und wieder Ruhe haben....Der Schaden, bei einem Fehler kann dann schnell ein VIelfaches sein...
 
Ich sehe das genauso ,es ist zwar ein altes Auto auf der einen Seite aber 800 Euro investiert und der Kasten läuft wieder ,wenn du dir einen anderen Wagen kaufst für kleines Geld weiss man nie was der hat .Ich zum Beispiel habe unzählige Arbeitsstunden in meine beiden Autos gesteckt und auch einige hunderte Euro an Teilen aber ich weiss das ich meine Ruhe habe den alles was irgendwie teuer werden kann ist neu .Somit kann ich ruhig un friedlich ohne Angst zu haben das ich liegen bleibe herumfahren.
 
danke für die vielen tips.
habe mich für die Reperatur bei B & S entschieden. Kopfdichtung, Kopf planen, Wasserpumpe, 2 Flachriemen erneuern = 1200€. Hab das gute stück heute geholt und mußte dann aber feststellen, daß er im teillastbetrieb ruckelt. leistung ist satt da, muß aber "digital" fahren. Voll oder konstant ein bischen Gas.
Werde jetzt die Zündkerzen wechseln. Welche soll ich denn nehmen?
 
Kerzen: NGK BCPR7ES (1,1mm Elektrodenabstand mit DI Zündung)

Mal alle Schläuche auf Dichtheit und festen Sitz prüfen. Sonst sollte die Werkstatt nochmal schauen, ob sie alles richtig zusammen gebaut haben.
 
Zurück
Oben