Zylinderkopfdichtung beim 9000

Registriert
26. Sep. 2003
Beiträge
2.759
Danke
302
Hallo,

bei mir ölt es etwas oben aus dem Motorblock raus. Sollte man dann die Zylinderkopfdichtung wechseln, oder ist das "normal"?
Welche Dichtungen sind empfehlenswert, in ebay werden manchmal welche angeboten, oder habe hier im forum gelesen, dass die von elring sehr zu empfehlen sind ... aber was ist mit denen aus ebay?
 
"oben aus dem Motorblock"...

Könnte man es vielleicht mit einer neuen Ventildeckeldichtung probieren?


Liebe Grüße, Linda
 
Wo genau ölt es?

Muß nicht unbedingt lritisch sein, auch wenn es aus der ZK-Dichtung kommt undnicht aus der VDD.
 
Wenn zwischen Block und Kopf wenig Öl kommt, dann ziehst Du erstmal die Zylinderkopfschrauben nach (90°), dann ist das Problem wohl gelöst, oder es hat vorher schon einer nachgezogen, dann mußt Du eben die Kopfdichtung neu machen. Reihenfolge des Nachziehens ist klar, oder? Viel Grlück, martin
 
wow, vielen dank für eure beträge, das ging ja fix!
hm, ventildeckeldichtung, wo sitzt die, da bin ich grade überfragt :oops:
ich probiere es mal mit nachziehen der schrauben, reihenfolge müsste klar sein, ich habe da so einen bericht (ist zwar schon 20 jahre alt) aber da ist es gut beschrieben mit bildern etc.
ich hab mir aus versehen schon eine ZKD aus ebay geholt ... weiß nicht ob die was taugt.
öl kommt nur ganz ganz wenig, eher so ein wenig "siff" aus dem schlitz, rot umrandet.
 

Anhänge

  • motor4_146.jpg
    motor4_146.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 251
@tapeworm: Jetzt kannst Du beruhigt durchatmen. Das ist nur die Ventildeckeldichtung (VDD). Gibt's für ??? 20-30 € bei Flenner.

Wenn Du die wechselst, kannst DU gleich mal den Zustand Deine Steuerkette prüfen.

Gruß
 
Ach ja, die Schrauben der VDD nicht zu stark festziehen !!!! Sonst knackt der Deckel. (Ok. man muß schon bekloppt stark nachziehen, aber ich kenne ja Deine Oberarme nicht :-)))
 
@Marbo

zur ZKD...
das mit dem "Schrauben nachziehen" is aber keine auch keine längerfristige Lösung, ne?

Liebe Grüße, Linda
 
Doppelt keine? Doch, doch, das hält Jahre, auf den Ölkanälen ist ja kein hoher Druck, beim Brennraum funktioniert das natürlich nicht. Aber auch wenn Kühlmittel auf der vorderen getriebeseitigen Ecke leckt, kriegt man das so oft dauerhaft dicht. Liebe Grüße, Martin
 
turbo9000 schrieb:
@tapeworm: Jetzt kannst Du beruhigt durchatmen. Das ist nur die Ventildeckeldichtung (VDD). Gibt's für ??? 20-30 € bei Flenner.

Dieses Thema ist immer wieder schön ;-)

Du kannst auch gleich noch den O-Ring des Zündverteilers
erneuern, schadet nie, kostet 2-3 EUR und damit ist dieser Leckbereich
erst mal abgearbeitet.

Vorher Position des Verteilers markierten und nach der Aktion den Zündzeitpunkt nochmals kontrollieren (lassen).
 
Zurück
Oben