Zylinderkopfdichtung B308E V6

Registriert
28. Juli 2019
Beiträge
69
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin alle.

Ich vermute das bei meiner die ZKD hinüber ist. Da ich ja noch einen V6 habe ist ja noch toller. Hat jemand dies schon mal gemacht und wenn ja mit was für Kosten sind da zu rechnen? Lohnt es sich noch? Meine Perle hat 262'000km und ist Jahrgang 2002.
 
Moinsen, ist meiner Erinnerung nach nicht tragisch, hat glaub ich bei meinem 2014 um die 250 Euro bei einer freien Werkstatt gekostet, da war aber entweder ein Ölwechsel oder neue Kerzen oder sogar beides mit dabei. Genauer geht es leider nicht.:hello:
 
Moin, ich hatte das mal bei meinem Omega gemacht, war nicht wirklich teuer, ich meine bei 250-300€ Material inkl. neuen Zahnriemen und Wasserpumpe. Müßte ja der gleiche Motor sein.
Das einzig "Komplizierte" war das Einstellen der Steuerzeiten, da gibt es ein Werkzeug um die Ein und Auslass Nockenwellen gegeneinander zu arretieren. Oder ein passend geschliffener Holzkeil. Müßte beim Saab ja noch einfacher gehen da der Motor quer eingebaut ist und nicht bis unter die Windschutzscheibe reicht.
Arbeit waren zwei oder drei Tage da zu dem Zeitpunkt etwas "Bewegungseingeschränkt".
 
Also ich zweifle an den Preisen ehrlichgesagt. Dss ist eine heiden Arbeit die Köppe runterzunehmen und wieder einbauen das sind ja minds. gute 8-10h Arbeit.
 
Hallo,

Teilepreise für gute Markenware findest du denke ich schnell selber.
Ich hab dabei gebraucht:

Kompletten Dichtsatz für den Motor,
Zahnriemen,
Nebenagregateriemen,
Wasserpumpe.
Zusätzlich solltest du die Abdichtung vom ÖlWasserkühler neu machen, da kommst du nie wieder ran....

Neue Schrauben für die Köpfe.

Ich glaube was um 400 Euro für gute Teile.

Arbeitszeit:
Ich hab streng nach WIS und ohne ernsthafte Komplikationen 2 ganze Tage gebraucht. Ich kann mir vorstellen, dass das eine geübte Werkstatt in einem Tag schafft.
Die Steuerzeiten und Riemenspannungen 180%ig passend zu bekommen hab ich sicher 3 Stunden gebraucht. Das ist kein Kindergeburtstag, wenn man es super perfekt haben mag :-)

Krümmer am Kopf gelassen, Auspuff unten geöffnet.

Richtig kaka war eigentlich nur der Übergang vom vorderen Krümmer zur Auspuffanlage. Da kommt man echt schlecht ran bei Montage wie Demontage. Sonst geht das alles vom Schrauben her.

Weil der Riemen runter muss, muss der rechte Motorhalter auf. Den Motor muss man daher anders anfangen.

Ich hab die Arbeit nicht bereut, weil der Eimer noch immer einfach gut fährt!

Wenn man den Kopf nachmisst und oder abdrückt...

Ich glaube übrigens, einen Riss im hinteren Kopf zu haben... an Zylinder 1... Also Kopf genau anschauen sollte man machen, hatte ich nicht gemacht.

viele Grüße!
 
vergessen: Spanner für die Riemen.

und: Denk nichtmal darüber nach ohne den Werkzeugsatz den Zahnriemen zu machen... no way!
ich kann meines gern verborgen! Ich mache das sicher kein zweites mal ;-)
 
vergessen: Spanner für die Riemen.

und: Denk nichtmal darüber nach ohne den Werkzeugsatz den Zahnriemen zu machen... no way!
ich kann meines gern verborgen! Ich mache das sicher kein zweites mal ;-)

Echt so schei...?
Gut, beim Omi hast du an der Stirnseite reichlich Platz, wie das beim Saab ist weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen daß es durch den Quereinbau da etwas "kuschelig" zugeht.
Und wenn du das machst schau dir den Öl-Wasserkühler genau an, ist eine beliebte Fehlerquelle beim V6 kann man gegen Edelstahlkühler ersetzen. Auf jeden Fall mit neuen Dichtringen wieder montieren.
Irgendwas war auch mit den Kopfschrauben meine ich mich zu erinnern. Ist halt schon eine ganze Zeit her. Bei einem Markenübergreifenden Forum MotorT.... (Ich weiß nicht ob ich das hier nennen darf) gibt es einen User "KurtBerlin" der hat grade über die V6 Motoren echt gute Ratschläge.
 
Hallo,

bei mir war bereits der Edelstahlkühler drin - ich vermute bei Saab war der ab Werk verbaut??

Im Dichtsatz für den Motor fehlte die Dichtung für eben diesen tollen Kühler... meiner ist seit 50 tkm mit DirkoHT dicht ;-)

Grüße!
 
Ist der Olkühler zwischen den Bänken verbaut?
 
Ja habe schönes pampig braunes Kühlwasser
 
So sieht es aus.
 

Anhänge

  • 20191116_145721.jpg
    20191116_145721.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 23
Hm.. lecker, sieht ja aus als ob er Schokofondue machen will.:redface:
Das könnte tatsächlich auch der Ölkühler sein.. oder eben die Kopfdichtung. Um die Köpfe abzunehmen muß der Kühler aber sowieso raus und dann solltest du dir diesen genau ansehen.
Ist alles in allem aber trotzdem eine heiden Arbeit.
 
Eben. Ich wechsle mal das Kühlswasser und Öl am Donnerstag. Dann schaue ich weiter. Sonst muss der wohl oder übel in die Presse.
 
Also un der Schweiz kommst du unter 1200Euro nicht durch zum die ZKD zu wechseln. Dann hat das Auto 18Jahre auf dem Buckel und 270'000km runter. Wirtschaftlich ist es nichtvim Verhältnis. Aber ich warte was das ergebnis ist am Donnerstag.
 
Hallo,

mit Billigteilen selber machen?
Das geht sicher auch für 250 Euro.

Den Einstellsatz für die NW bekommst du von mir geliehen.

Sonst braucht man einen großen Ratschenkasten mit fetten Torx für die Dehnschrauben vom ZK, ein paar Maulschlüssel und Drehmomentschlüssel fein und grob. Lange Verlängerung um die ZK Schrauben fest zu bekommen.

Den Motor kannst du mit Keilen am Hilfsrahmen stützen, eine Traverse muss für die Aktion nicht sein / ist eh eher im weg.

Sonst Kleinkram wie Messingdrahtbürste, etc.

Bevor du das Auto entsorgst:

1) trau dich!
2) sag mir bescheid, ich würde den Motor nehmen und als Ersatz aufbauen / zu Seite legen.

viele Grüße!
 
Zurück
Oben