Zylinderkopf - Kompatibilität

Registriert
08. Juni 2007
Beiträge
116
Danke
10
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo Experten,

Frage ganz kurz und knapp.......
passt ein Aero Mj. 93 Zylinderkopf bei meinem 2,3l FPT (147 KW) Mj. 94.
Der Aero hat Erstzulassung 06.93 und meiner hat 09.93. Der Motorcode von meinem ist B 234 L.

Gruß
Barni
 
bei den Motoren auch :confused: Ich dachte immer das dies nur die Getriebe betraf.
Aber ich war eigentlich auch der Meinung das der Aero erst ab 94 gebaut wurde.
 
Falls Du ganz sicher sein willst: Nr. der Köpfe vergleichen, steht oberhalb des Steuerkettenspanners.
 
sieht man die Nummer auch im eingebauten Zustand des Kopfes :confused:
 
.....also dann etwas einfacher:
Zylinderköpfe von roten Motoren passen nicht auf schwarze Motoren.
 
.....also dann etwas einfacher:
Zylinderköpfe von roten Motoren passen nicht auf schwarze Motoren.
... mit der Ausnahme das einer der Motoren mal in die Finger eines bestimmten Forummitgliedes gekommen ist - dann könnte es auch ein grüner Motor sein... :duckundwech::biggrin:
 
.....also dann etwas einfacher:
Zylinderköpfe von roten Motoren passen nicht auf schwarze Motoren.


wie ist denn das nun wieder gemeint :confused: Meinst du mit rot oder schwarz die Farbe der DI :confused:, denn ich wüßte nicht, wo mein Motor rot oder schwarz sein soll :confused:
 
Schau mal genau unter die Haube... und nicht auf den Zylinderkopf. Die Motorblöcke im 9000er waren zumindest ab MY90 (ungefähr) ab Werk lackiert. Bis MY93 rot, die ab MY94 dann schwarz.

Es gibt aber auch Leute die diese selber lackieren.
 
was wurde denn an den Köpfen, ab Mj. 94, eigentlich geändert, weiß das zufällig jemand :confused:
 
Z.B. der Steuerkettenschacht ist etwas grösser.
 
Z.B. der Steuerkettenschacht ist etwas grösser.

das dürfte doch eigentlich nicht stören. Bitte verbessert mich, wenn ich jetzt etwas falsch erkläre :rolleyes:
Meiner Meinung nach müssen doch nur die Öl- und Wasserkanäle, Ventilsitze, Kopfschraubenlöcher und die Größe des Kopfes übereinstimmen.
Oder bin ich damit falsch in meiner Annahme :confused:
 
Kann es auch möglich sein, das die Teilenummern ab Mj. 94, 7 stellig gemacht wurden und vorher waren sie nur 6 stellig ???
 
Hallo Experten,

Frage ganz kurz und knapp.......
passt ein Aero Mj. 93 Zylinderkopf bei meinem 2,3l FPT (147 KW) Mj. 94.
Der Aero hat Erstzulassung 06.93 und meiner hat 09.93. Der Motorcode von meinem ist B 234 L.

Gruß
Barni

Es gibt Unterschiede.

Am Besten läßt es sich an der Öffnung bzw. Grösse des Steuerkettengehäuses erkennen.

Schau Dir mal bei Elring die Kopfdichtungen an, da wird es deutlich.
 
Es gibt Unterschiede.

Am Besten läßt es sich an der Öffnung bzw. Grösse des Steuerkettengehäuses erkennen.

Schau Dir mal bei Elring die Kopfdichtungen an, da wird es deutlich.

das haben wir ja nun schon mal festgestellt. Ich wollte eben nur noch wissen, ob auch was an der Teilenummer geändert wurde. Also von 6 stellig auf 7 stellig.
In Fahrtrichtung links habe ich auch noch ein paar Nummern gefunden, ich weiß aber nicht ob die von Bedeutung sind.
Eine 93 in einem Kreis (sieht fast wie ein TÜV-Siegel aus). Da drunter in einem kleineren Kreis eine 21. Rechts neben diesem kleineren Kreis eine 2 und links daneben eine 64. Und unter all diesem noch eine 4 stellige Zahl......7144
 
das haben wir ja nun schon mal festgestellt. Ich wollte eben nur noch wissen, ob auch was an der Teilenummer geändert wurde. Also von 6 stellig auf 7 stellig.
In Fahrtrichtung links habe ich auch noch ein paar Nummern gefunden, ich weiß aber nicht ob die von Bedeutung sind.
Eine 93 in einem Kreis (sieht fast wie ein TÜV-Siegel aus). Da drunter in einem kleineren Kreis eine 21. Rechts neben diesem kleineren Kreis eine 2 und links daneben eine 64. Und unter all diesem noch eine 4 stellige Zahl......7144

Das sind keine Original Saab Teile-Nummern.

Vielleicht weiß Hft da mehr.

Ich kann mich daran erinnern, dass er mir an der Stelle eine 4-stellige Nummer an einem 2,3 Ltr. 92er 9000 Kopf zeigte und mir erklärte, dass ich bei gebrauchtem Ersatz lediglich auf diese Nummer zu achten hätte. Die Köpfe wären dann baugleich, obwohl sie auch bei anderen Motorvarianten verbaut wurden (9000i, Turbo o.ä.).
 
Zurück
Oben