Zwischenbilanz nach 510.000 km - Ölfrage ! ;-)

Wow, dann poste bitte wenn du es mal wechselst - mich würde es interessieren zu sehen wie es dem geht :)
 
Bestimmt hängt es auch vom Fahrstil ab. Kenne jemanden mit nem 350 PS Aero . Der hat schon das 3. Getriebe drin.
 
jetzt sind wir der Vollständigkeit halber auch beim Getriebeöl:

Ich habe *Gerd/Gruftis* Vorsorgegedanken - den ich für sinnvoll halte - vom 901 sinngemäß auch auf den 9K übertragen.

Ich gestehe, daß ich anläßlich meines vorsorglichen (im Nachhinein unnötigen, da ist man immer schlauer) Ketten- und Zahnradwechsels (bei dessen nachträglicher Beurteilung *turbo9000* intensiv geholfen hatte, siehe:)
http://www.saab-cars.de/threads/ket...km-vergleich-mit-neuteilen.40120/#post-859302 , mit Wanneninspektion und Zylinderkopfüberholung schon bei ca. 218 000km gleich auch dem Getriebe neues Öl spendieren ließ. Auf der Rechnung des Saab-Spezialisten steht Getriebeöl S 75W90 ohne Marken- und Sorten-angabe. Den Zustand des alten Öls habe ich mir leider nicht ansehen können.
Trotzdem schaltet das Getriebe auch jetzt, bei ca. 280 000km immer noch so, wie ich es von ihm erwarte und damit hat sich für mich auch dieser Ölwechsel gelohnt.
 
Ich kann Getriebeölwechsel sehr empfehlen. Sind 2 Liter Öl. Was das kostet kann sich selber ausrechnen.
 
Getriebeölwechsel gehört für mich einfach zum Wartungsprogramm.
Originalzustand in Ehren - aber nicht bei Betriebsflüssigkeiten. :smile:
 
Hm, zumindest einen triftigen Grund hatte ich bei meinem gefunden um das Öl zu wechseln. Die Kontrolle hatte ergeben, dass zu wenig drin war. Und da das Getriebe zum Kupplungstausch eh raus musste und nicht klar war, welches Öl drin war, wurde dann gleich komplett neu gefüllt.
 
Ist beim CC Turbo nicht so einfach, da keine Ablassschraube vorhanden ist......
weezle
 
Uber Getriebeölwechsel kann man beliebig philospohieren.
Kontra Wechsel:
Lebensdauer Füllung
das kein (wenig) frischer Sauerstoff dran kommt
es die Original Qualität (was auch immer das ist) ist
es vorher auch schon einige Mio jahre in der Erde war

Pro Wechsel
Abrieb drin ist und bleibt
es ca. 20 Jahre alt ist
schon einige Temperaturwechsel und Belastungen gesehen hat
Eine Ölstandskontrolle statfindet
Ich habe es 2007 bei 205tkm wechseln lassen (aktuell 397t)
Jetzt ist es eine Lebensdauerfüllung.
 
Ist beim CC Turbo nicht so einfach, da keine Ablassschraube vorhanden ist......
weezle
Doch, super einfach: Auf der Bühne durchsichtigen Unterdruckschlauch mit 1 m Länge reinstecken , kurz ansaugen, darauf achten , dass keine Luftblasen entstehen ( daher durchsichtig) und bei ca 2 Liter ist es so gut wie von selbst rausgelaufen. Gleiche Menge wieder auffüllen.
 
Ah sorry für den Anstoß der Getriebeöldiskussion... Bei anderen Fabrikaten oder Offroads ist es halt vorgeschrieben und der Abrieb manchmal signifikant. Schließ mal wer das Thema ;) :D
 
Uber Getriebeölwechsel kann man beliebig philospohieren.
Kontra Wechsel:
Lebensdauer Füllung
das kein (wenig) frischer Sauerstoff dran kommt
es die Original Qualität (was auch immer das ist) ist
es vorher auch schon einige Mio jahre in der Erde war

Pro Wechsel
Abrieb drin ist und bleibt
es ca. 20 Jahre alt ist
schon einige Temperaturwechsel und Belastungen gesehen hat
Eine Ölstandskontrolle statfindet
Ich habe es 2007 bei 205tkm wechseln lassen (aktuell 397t)
Jetzt ist es eine Lebensdauerfüllung.
Ich nehme die zweite Variante und werde heute nachmittag mal wechseln... :tongue:
 
Zurück
Oben