Zwei Verstärker - geht das gut?

Registriert
06. Juli 2013
Beiträge
37
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Mahlzeit zusammen. Hab in meinem Saab 9³ 2002 Diesel im Kofferraum eine Endstufe 400 W von JBL drinnen (war schon im Auto, als ich es gekauft hab)

An dieser Endstufe hängen die beiden hinteren Lautsprecher dran. Nachdem ich nun noch eine Bassröhre daran angeschlossen hab, bin ich nicht so recht zufrieden damit. Drehe ich den Bass hoch, scheppern die Boxen hinten. Dreh ich den Bass runter, isses total Blechern.

Jetz hätt ich noch einen 500 W Verstärker von Renegade rumliegen. An diesen möcht ich die Röhre anschließen und an den Subwoofer-Kanal des Radios hängen.
Verträgt das die Lichtmaschine, Batterie und was sonst noch, wenn ich da insgesamt 900 W ranhänge?
 
Also manche menschen heizen mit 2kw heizlüftern ;)

Aber die 900w sind nur peak-belastungen.
Würde dafür jedoch extra stromversorgungsleitungen ziehen.
 
Hast du schonmal Versucht die Phasen zu Drehen??

Auch ein zweiter Verstärker wird das Problem nicht wirklich lösen, Erfahrungsgemäß.
Eine sep. Stromversorgung sollte liegen, aber nicht für jeden Verstärker extra, hier mit einem Verteiler arbeiten.
 
versuchs mal mit einer Frequenzweiche...das der Bass ausgefiltert wird, dann hast evtl. Ruhe
 
....wenn ich da insgesamt 900 W ranhänge?
Das tust Du nicht... denn die Verstärker fressen die Leistung nicht "einfach so". Ein Verstärker gibt nur die Leistung ab, die auch ab"gefragt" wird, weniger Lautsprecher an einem Kanal dran = wird weniger Leistung aufgenommen.

Möglicherweise liegt Dein Problem aber auch daran, dass der JBL mit der (leistungshungrige) Bassröhre überfordert ist, oder aber die Impedanz der Endstufe ist zu hoch, so dass der Lautsprecher die Endstufe überlastet. Da es eine JBL ist und 400W nicht so wenig, würde ich in dem Falle eher vermuten, dass es an der Stromversorgung der JBL liegt.

Hast Du den die Bässe von den anderen Lautsprechern weggefiltert ?
 
Wahrscheinlich ist der Verstärker schlichtweg überfordert. Oder Kabeldimensionierung der Stromversorgung zu klein/Stromversorgung fehlerhaft.

Hast du die Röhre mal einzeln ausprobiert? Solltest du machen.

Da du von 2xHintere + 1xSub gesprochen hast (also 4 anschlüsse), wird es an dem Verstärker vieleicht möglich sein die Kanäle zu überbrücken, wenn der Subwoofer alleine angeschlossen ist (somit die volle Leistung erhält). Gebrauchsanweisung lesen.
Da du Subwoofer und die zwei hinteren Lautsprecher gleichzeitig mit Endstufen nach dem Radio befeuern willst, kommst du um zwei Endstufen meines Wissens nicht drum rum.
(es sei denn es gibt welche die separat Bass Einstellungen etc für die verschiedenen Kanäle zulassen...)

Selbst wenn die zwei hinteren nicht mehr die originalen Saab Lautsprecher wären, würden sie niemals das aushalten was die Röhre benötigt und von der Endstufe reingejagt bekommt. Außerdem benötigt die Röhre ganz andere Frequenzen.

Ich hatte zu Zeiten 3 identische 400W Blaupunkt Endstufen, für jeweils 2 Subwoofer (breit wie der Kofferraum:rolleyes:) und für die zwei hinteren lautsprecher (Mittel- Hochtöner).
Außerdem ist es bei großen Endstufen wichtig, eine "lückenlose" Stromversorgung zu gewährleisten. Die 3 Endstufen wurden bei mir von einem Kondensator (gibts für rund 50€ aufwärts) (auch 'Power Cap') gespeist. Ist sozusagen ein Akku der Blitzschnell sehr starke Stromstöße abgeben kann. Die träge Autobatterie und lange Leitung kommt meist nicht hinter her.

Je nach Autobatterie ist das gar kein Problem. Konnte ich sogar ohne laufenden Motor für einige Zeit (viertel Stunde?) laufen lassen.
Aber da scheinen sich Autobatterien erheblich zu unterscheiden. (so ein Opel Combo kleinwagen ist nach 5-10min warnblinker fertig:biggrin:. Keine Ahnung was da los ist! Wahrscheinlich sind die neuen Batterien so schlecht (oder hat die was weg.)? Also meinen Saab konnte ich mit ner guten Stunde Warnblinker + teilweise Standlicht "belasten" und hat nicht gejuckt.).

Und bitte in der Stadt nicht laut aufdrehen... :aetsch:
 
Zurück
Oben