Fahrwerk - Zwei nervige Probleme mit dem Elch

Registriert
14. Okt. 2014
Beiträge
198
Danke
70
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Moin,

ich suche hier Rat bei euch, da ich nicht mehr weiter weiß asdf

1. Problem:
Der Saab macht wummernde Geräusch vorne links oder rechts in Abhängigkeit von der Reifendrehzahl (nicht Motordrehzahl). Das Geräusch wird lauter, je schneller man fährt. Bei 50 km/h leise, kaum zu hören, auf der Bahn hochfrequentes Wummern.
Was habe ich alles gemacht?
  1. Von Sommer auf Winterreifen gewechselt
  2. Winterreifen nochmal wuchten lassen
  3. Neu gewuchtete Winterreifen auf Schäden prüfen lassen - alles ok
  4. Radlager geprüft und nochmal vom Meister prüfen lassen - alles ok
  5. Auf Verdacht Antriebswelle mit leichtem Spiel vorne links getauscht. Antriebswellen - alles ok.
  6. Spur und Sturz einstellen lassen - alles ok, Spur und Sturz innerhalb der Toleranz.
Was soll ich sagen, es wummert immer noch. In einem verzweifeltem Versuch habe ich den Wagen vorne aufgebockt und bin "gefahren". Dabei ist mir aufgefallen, dass das Rad nicht sauber lief sondern etwas Ausschlag nach oben hatte. Waren aber noch die alten, ungewuchteten Reifen - also keine Ahnung. Was kann noch dieses Wummern verursachen, defektes Motorlager?

2. Problem:
Der Tankvorgang bricht immer ab. Nach knapp einem Liter muss man erstmal 10 Sekunden warten. Meine Frau stört es nicht, da sie ja eh nie tanken fährt :biggrin: Ich kassiere regelmäßige verärgerte Blicke und saue mich mit zurücksprudelndem Diesel ein.
Defekte Tankentlüftung war meine erste Idee, aber hat der Diesel das und wenn wo? In der WIS findet sich nicht ein Sterbenswörtchen zum Thema Tankentlüftung. Suchfunktion habe ich genutzt - die Beiträge enden immer ohne Lösung. Hat jemand ein ähnliches Problem oder kennt einen Workaround?

Ich danke euch im voraus und LG
Joey
 
Räder mal testweise achsweise (v nach h und andersrum) tauschen - ich tippe auch auf Sägezahn.
 
Ihr seid also überwiegend bei den Reifen. Dachte ich auch. Daher ein früher Wechsel von Sommer- auf Winterreifen - keine Änderung. Vorher selbstverständlich achsweise getauscht - keine Änderung.
Winterreifen prüfen und wuchten lassen - keine Änderung. Durch Spur und Sturz einstellen lassen ist das Geräusch deutlich leiser geworden - spricht wiederum für Reifenprobleme.

Ich danke euch erstmal :smile:. Im Sommer gibt es vier neue Pellen und dann schauen wir mal.

M.E. hat auch der Diesel eine Tankentlüftung, zwar nur über diese kleine Bohrung und ein Rohr, aber er hat sie. Wird sicherlich total verklebt sein mit Staub und Diesel.

https://www.saab-cars.de/threads/tankentlueftung-funktioniert-nicht-was-tun.50528/

Die Beiträge habe ich alle gelesen. Allerdings wird nirgendwo eine echte Lösung beschrieben. Das verlinkte Ersatzteil ist für den Benziner. Hilft alles nicht. Der Wagen muss auf die Bühne und ich mache mich auf die Suche nach der Entlüftung.

LG
Joey
 
Ihr seid also überwiegend bei den Reifen. Dachte ich auch. Daher ein früher Wechsel von Sommer- auf Winterreifen - keine Änderung. Vorher selbstverständlich achsweise getauscht - keine Änderung.
Winterreifen prüfen und wuchten lassen - keine Änderung. Durch Spur und Sturz einstellen lassen ist das Geräusch deutlich leiser geworden - spricht wiederum für Reifenprobleme.

Ich danke euch erstmal :smile:. Im Sommer gibt es vier neue Pellen und dann schauen wir mal.



Die Beiträge habe ich alle gelesen. Allerdings wird nirgendwo eine echte Lösung beschrieben. Das verlinkte Ersatzteil ist für den Benziner. Hilft alles nicht. Der Wagen muss auf die Bühne und ich mache mich auf die Suche nach der Entlüftung.

LG
Joey

Manchmal hilfts auch mit etwas Kriechöl und vorsichtig mit Druckluft das Loch durchzupusten.
Hast du mal mehrere verschiedene Tankstellen probiert? Wir hatten hier auch schon ein Problem mit der Gasrückführung der Zapfsäule :biggrin:. Ich wollt da auch schon das halbe Auto auseinanderbauen...asdf:biggrin:
 
Manchmal hilfts auch mit etwas Kriechöl und vorsichtig mit Druckluft das Loch durchzupusten.
Hast du mal mehrere verschiedene Tankstellen probiert? Wir hatten hier auch schon ein Problem mit der Gasrückführung der Zapfsäule :biggrin:. Ich wollt da auch schon das halbe Auto auseinanderbauen...asdf:biggrin:

War erstmal zweimal tanken und das an verschiedenen Tankstellen. Beim ersten Mal hab ich noch den armen Studenten an der Kasse angeschnautzt, dass die Zapfpistole defekt sei :hmpf:

Welches Loch meinst du jetzt bitte?

LG
Joey
 
Ich hab mal was aus dem WIS angehangen.

Es gab mal eine Feldabhilfe (siehe Diesel 2.2)
Auf der Zeichnung mit dem Füllrohr ist eine Leitung neben dem Füllrohr zu erkennen, das dürfte die Entlüftung sein. Ich würde aber wetten, das es bei dir an der Feldabhilfe liegt.
 

Anhänge

  • Diesel 2.2.JPG
    Diesel 2.2.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 41
  • Tankeinfüllrohr.JPG
    Tankeinfüllrohr.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 43
Wie wurde das Radlager denn geprüft? Wenn das Problem bei zwei Radsätzen gleich ist, dann kannst Du ja die Reifen schon mal ausschließen. Für mich wäre das Radlager dann der Hauptverdächtige.

Rad frei und dran drehen und wackeln. Was der Meister in der Werkstatt macht, kann ich nicht sagen. Seine Aussage "Vor dem Sturz und Spur einstellen prüfen wie die Radlager". Wie immer er das macht.
Aber Du hast natürlich vollkommen recht. Da der Fehler bei zwei Reifensätzen auftratt, ist das Radlager die nächste logische Fehlerquelle.

LG
Joey
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wurde das Radlager denn geprüft? Wenn das Problem bei zwei Radsätzen gleich ist, dann kannst Du ja die Reifen schon mal ausschließen. Für mich wäre das Radlager dann der Hauptverdächtige.
@Joey1974 Das sehe ich auch so, und kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Ein defektes Radlager das wummernde Geräusche macht kann man nicht so ohne weiteres prüfen. Das Rad drehte bei mir einwandfrei und leicht, es war kein Lagerspiel feststellbar, trotzdem war das Wummern nach Austausch der Radlager weg. Und wenn Du damit weiterfährst wird es irgendwann lauter und lauter und macht dann richtig Geräusche, das Du denkst das Rad fällt gleich ab. Bei mir hat das zwei Jahre und knapp 50tkm gedauert. Ich wollte es mal drauf ankommen lassen :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind tolle und hilfreiche Tips. Danke an @Urbaner für die WIS-Auszüge. Dem gehe ich direkt mal nach. Danke auch an alle anderen. @swedishelk folgend fahre ich jetzt erstmal weiter und beobachte, ob das Rad langsam lauter wird. Falls ja, tausche ich das oder die Radlager.
LG
Joey
 
Das sind tolle und hilfreiche Tips. Danke an @Urbaner für die WIS-Auszüge. Dem gehe ich direkt mal nach. Danke auch an alle anderen. @swedishelk folgend fahre ich jetzt erstmal weiter und beobachte, ob das Rad langsam lauter wird. Falls ja, tausche ich das oder die Radlager.
LG
Joey

Nur so eine Frage: Wird das Wummern beim leichten Einlenken (lange Kurve) leichter/stärker ?
 
Nur so eine Frage: Wird das Wummern beim leichten Einlenken (lange Kurve) leichter/stärker ?
Hatte so ähnliche Dinge sind bei meinem Sedan 365.000km aufgetaucht. Wummern ab 50kmh, beim Einfahren in die Garage hat man dann ein Geräusch gehört und es war das Lager der Halbwelle:LAGERBOCK.jpg
 
Hat sich mit deinem Tankproblem was getan?

Letztes Mal (Vor ca. 2-3 Wochen) stellte ich aus fest, dass sich der "GM-Schrott" nicht betanken lässt.
Entweder ich zu doof, obwohl ich nicht seit gestern fahre oder irgendwas stimmt mit der Tanksäule nicht.

Heute wieder Tanken... gleiches Problem. Also muss die Entlüftung fehlerhaft/defekt sein.
Eventuell eben das Rohr als Neuteil kaufen, man gönnt sich ja sonst nix...
 
[...]
2. Problem:
Der Tankvorgang bricht immer ab. Nach knapp einem Liter muss man erstmal 10 Sekunden warten. Meine Frau stört es nicht, da sie ja eh nie tanken fährt :biggrin: Ich kassiere regelmäßige verärgerte Blicke und saue mich mit zurücksprudelndem Diesel ein.
Defekte Tankentlüftung war meine erste Idee, aber hat der Diesel das und wenn wo? In der WIS findet sich nicht ein Sterbenswörtchen zum Thema Tankentlüftung. Suchfunktion habe ich genutzt - die Beiträge enden immer ohne Lösung. Hat jemand ein ähnliches Problem oder kennt einen Workaround?

Habe zumindest einen Teilerfolg verbuchen können, der richtige Test steht noch aus.
Habe der Übersichtlichkeit halber einen neuen Faden eröffnet:
https://www.saab-cars.de/threads/la...-zapfpistole-schaltet-ab-spuckt-diesel.76086/

Die Idee mit dem Befüllrohr kann man sich sparen, der hat keinerlei Entlüftungsleitung da drin.
 
Update

1. Problem - laute wummernde Geräusche vom Rad

Seit Spur einstellen und neue Reifen erstmal gelöst. Nach meinem Empfinden kommt immer noch viel Laufgeräusch von der Achse, aber ich belasse es so und warte erstmal ab.

2. Problem - gelöst!

Hab mir, inspiriert von dem zweiten Thema zum Problem, was gebastelt.

Man braucht ...
  • einen konischen Gummistopfen mit Bohrung (Ebay 2,50€, Durchmesser ca. 45-50 mm)
  • einen alten Fahrradschlauch mit Autoventil
  • Optional: ein dünnes Plastikrohr (Laborpipette aus Plastik), um die Verschlusskappe aufzustoßen
    NR63sHo
  • Gummistopfen und Rückseite Fahrradschlauch aufrauen
  • Das Autoventil kreisrund auschneiden und mit dem Gummistopfen passgenau vulkanisieren
  • Die Laborpipette auf 10 cm kürzen, von unten in den Gummistopfen stecken und mit einem Tropfen Sekundeneinkleber fixieren
  • Ab zur Tanke, meine Stammtanke hat noch so ein altes Handgerät
  • Gummistopfen schön fest in den Tankstutzen stecken
  • Druckluft drauf
  • nach 2-3 Stößen macht das Entlüftungsventil auf und man hört es unter dem Auto zischen
  • Voila!
LG
Joey
 

Anhänge

  • 20210109_121636 klein.jpg
    20210109_121636 klein.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 35
  • 20210109_123242 klein.jpg
    20210109_123242 klein.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 35
  • 20210109_123246 klein.jpg
    20210109_123246 klein.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben