Zwei Fragen

S

SAAB9000CS-2,3L

Guest
Hallo Saabfaher,

ich hätte da mal zwei Fragen:

1. Wie teuer ist eigentlich so ein komplettes Motorlager (die ganzen Gummis) für so einen
9000 CS, meine Vertragswerkstatt sagt dies sei sehr teuer.

2. Ist die Erneuerung des Benzinfilters eigentlich sehr wichtig?:confused:

MfG
 
Wenn Du das obere rechtzeitig tauscht, halten die wirklich teueren unteren deutlich länger.
Mal kräftig an den Zylinderkopfdeckel langen und versuchen, den Motor Richtung Fahrgastzelle zu schieben. Ein paar Millimeter ist ok, ansonsten ist das obere Lager am Ende.
Ok, das oben ist kein Lager sondern eigentlich eine Stützstrebe - aber lassen wir mal die Erbsenzählerei bleiben.
Wenn während der Fahrt bei Lastwechsel schon der Schaltknüppel sichtbar hüpft oder gar die Gänge rausspringen, hast Du ein Problem...

Wenn Du glaubst, daß Dein Motor dauerhaft auch ohne Sprit läuft, dann kannst Du Dir den Wechsel des Benzinfilters sparen.
Sollte sich diese Annahme als Irrtum herausstellen, könnte es sein, daß Du dann auch noch eine neue Treibstoffpumpe brauchst. Die mag das gar nicht so sehr, gegen den verstopften Filter anzuarbeiten...
Im Klartext: Allerspätestens alle 150.000 km gehört das Ding erneuert.
 
Hallo Saabfaher,
1. Wie teuer ist eigentlich so ein komplettes Motorlager (die ganzen Gummis) für so einen
9000 CS, meine Vertragswerkstatt sagt dies sei sehr teuer.
MfG
Die unteren Hydraulischen kosten bei Skandix so ca. 150€ pro Stück! Die Gummibuchsen für oben glaub ich ca 30€ pro Stück ohne Konsole.
Sind grobe Erinnnerungswerte. Bei SAAB selbst kosten die aber erheblich mehr!
Getriebelager weiß ich nicht, die braucht man aber in der Regel nicht zu erneuern da sie wesentlich weniger Belastungen ausgesetzt sind.

Vizilo
 
Die unteren Lager der 2,3er gehen eigentlich rel. selten kaputt.
Wichtig ist, dass da kein öl dran kommt (Simmering Riemenscheibe). Öl macht die Dinger auf Dauer kaputt...

Solche Lager müßte ich sogar noch rumliegen haben....
 
Benzinfilter würde ich beim gebrauchtwagen generell gleich tauschen um von vorn herein Problematiken bei evtl. Fehlersuche bei Störungen auszuschliessen.
 
:eating:Ja gut mach ich der Filter wird ja bloss 30 kosten...
Aber wieso sind die unteren gummilager teurer als die Oberen?
Das sind doch die Gleichen und was ist daran Hydraulik?

:smokin:

MfG
 
Die oberen sind einfache Gummibuchsen - die unteren sind Hydraulische Lager - gibts als Nachbau auch als Gummilager - sind dann billiger, aber übertragen dann leider wohl auch mehr vibrationen. Im Übrigen sind die Funktionen der Lager ziemlich unterschiedlich - die Oberen brauchen nur Zugkräfte ableiten, die sich durch das Antriebsmoment ergeben. die unteren müssen Zug, Schub und das Gewicht des Aggregats halten..
 
Zurück
Oben