Zwei Fragen zum neuen Saab: Airbag und AHK

Registriert
28. Nov. 2015
Beiträge
20
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo, ich bin neu hier, habe schon ein paar Tage mitgelesen und mich jetzt mal unten in der passenden Rubrik vorgestellt. Ein paar Fragen zum neuen Auto habe ich auch…

- Der Vorbesitzer hat den Beifahrerairbag deaktivieren lassen (wegen Kindersitz, 3 Kinder….). Nun würde ich das aber gerne wieder rückgängig machen (oder machen lassen, wenn es nicht anders geht). Aber natürlich lieber selber machen. Ich bin gelernter Kfz, habe umfangreiche Praxis und habe in den 35 Jahren, die ich jetzt Auto fahre, immer alles an meinen Autos selbst gemacht (außer lackieren). Kann mir jemand eine Anleitung geben?

- Ich habe gestern eine Anhängerkupplung angebaut. Ein Universal-Elektrosatz war dabei, aber ich habe wenig Lust, im originalen Kabelbaum rumzupfuschen. Im Kofferraum ist auch ein Stecker zum Anschluß eines originalen Elektrosatzes vorhanden, zumindest kommen dort alle erforderlichen Signale an. Gibt es den originalen E-Satz noch? Wenn ja, wo und zu welchem Preis? Oder hat jemand einen alternativen Tip?

Ansonsten habe ich momentan keine Probleme (erwarte auch aktuell keine) und genieße doch irgendwie, mal ein für meine Begriffe recht modernes Auto zu fahren. Die Komfortmerkmale korrumpieren einen doch recht schnell, wenn - wie momentan und hoffentlich noch lange - alles funktioniert.

Grüße Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schau mal hier:
da hatten wir das Thema schonmal, das könnte dir weiterhelfen,

Gruß Thomas
 
Zum Airbag, der wird wieder einprogrammiert, da kommst Du um Tech2 Hilfe nicht herum.
 
Auf blöd würde ich Dir vorschlagen eben bei Saab Frankfurt vorbeizuschauen.
 
Beim damaligen E-Satz passte der Stecker zum fahrzeugseitigen, allerdings mussten beide Blinker noch "hinzu" geholt werden, sprich li und re je eine Ableitung gelegt werden von beiden Blinkern...