Zwei 9-5/2.3t Aero, automatik/2.3t linear, schaltgetrieb (185PS), welche?

Registriert
15. Nov. 2010
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Guten Tag Zusammen,
ich bin auch newbie bei SAAB und stelle ich mich eine typische Anfängerfrage.

Bis jetzt ich bin Fahrer von einem Auto aus München (1er aber Diesel) :smile:.

Letzt Woche habe ich Erstmal 9-5 (bj 2002, 2.3t, 185PS) gefahren und
muss ehrlich sagen ich bin total begeistert.

Seit letzte Wochen suche ich ein SAAB bzw. 9-5.
Nach intensive Selbst-Studie habe ich zwei bei mobile.de gefunden.

Der erster ist 2.3 Turbo Aero Automatik: ca. 170T Km
Die zweiter ist 2.3 Turbo Linear Schaltgetriebe: http://bit.ly/dATKZoca. 88T Km

Beide haben quasi alle Ausstattung die ich mir wünsche und PS, Verbrauch ist kein K.O. Kriterium.

Die wichtig Punkte für mich ist, ohne große Sorge oder Nach-Reparatur, einfach Auto fahren (vielleicht auch ein bissen Spaß :smile:).
Beide bekomme ich so genannte Gebrauchtwagen Garantie für ein Jahr.

Meine Frage ist welche Auto soll ich nochmal genau anschauen und evt. kaufen?

Wie ist eure Meinung?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!


Mit freundlichen Grüßen
JH
 
Hallo und herzlich wilkommen im Forum!

Anschauen würde ich sie mir evtl. beide, kaufen würde ich das Auto mit nachvollziehbarer Historie(Scheckheft?Ölwechsel alle 10.000km?). Wenn Du mehr über die Autos und eventuelle Probleme/Besonderheiten wissen möchtest, nutze einfach die Suchfunktion(Begriffe: 9-5, 9-5 Aero, Ölschlamm), da werden Sie geholfen:smile:

Gruß Friedemann
 
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung Dir einen Schweden anzulachen und willkommen im Club!

So wie die beiden klingen lohnt sich ansehen ganz sicher. Allerdings bin ich bei Fähnchenhändlern immer ein bisschen skeptisch. Auf jeden Fall muß in beiden Fällen das Scheckheft lückenlos sein, Gebrauchtwagengarantie hin oder her. Und es gilt dann wirklich das Minimum, Ölwechsel mindestens nach Vorschrift von Saab aber besser alle 10.000km. Wenn da nur eine größere Lücke drin ist, Finger weg. Rate in der Beziehung auch zur Benutzung der SuFu.
Ich selber hab mir auch grad nen 2.3t angelacht, allerdings als Kombi und ohne Gebrauchtwagengarantie. Dafür kommt er aus vertrauenswürdiger Quelle, war mir persönlich wichtiger da es die Garantie ja auch nicht umsonst gibt, ist wirklich von Dach bis Straße geprüft und hat so ziemlich alle relevanten Teile neu.


Werden ja immer mehr Berliner hier........nett!!!

Grüßle

Andreas
 
Und immer dran denken: am letzten Mittwoch im Monat den Abend frei halten!
 
Tja, wir Berliner haben einen sehr guten Geschmack! Grins
 
Vielen Dank für Hilfe und Auskunft für alle :-)

Ich werde die beide anschauen.
Noch eine Frage wäre, macht der Kilometerstand große Unterschiede bei der Wartung?

Einer hat 170T und andere hat 80T Km (ich gehe davon aus, dass es viel kurze Strecke gefahren wird.).
Das ist eine große Unterschied.

Ich melde mich nochmal nach Probefahrt.

Nochmal vielen Dank für alle!

Mit besten Grüßen

JH
 
Einen penibel gewarteten 170.000km-Wagen würde ich einer 80.000 Ranzgurke immer vorziehen.

Penibel gewartet heißt aber beim 9-5, daß die Kiste deutlich öfter zum Ölwechseln war als von Saab vorgeschrieben! Max 10.000km Intervall, die Werksvorgabe ist viel zu lang!


Kurz: kommt auf das Auto an, so pauschal kann man die Frage nicht beantworten...
 
Tja, wir Berliner haben einen sehr guten Geschmack! Grins


Also ich kenn mich in Berlin ja schon ganz gut aus, zumindest für einen eingewanderten schwäbischen Halbbayern mit preussischen Ahnen :biggrin:. Aber wo ist denn Rodgau :vroam:

Grüßle

Andreas
 
Guten Tag Zusammen,
kurz Bericht von Probefahrt.
Leider Der erster ist 2.3 Turbo Aero Automatik ist gerade verkauft.
Aber könnte ich 2.3 Turbo Linear Schaltgetriebe Probefahrt machen.

Also das Auto hat zwei Vorbesitzer, Scheckheft gepflegt aber letzte Ölwechsel hat ca. 80TKm gemacht.
Fahren selbst sehr angenehmen und Motor klingt auch gut.

Alle Ausstattung funktioniert außer SID. Das Display hat Pixelfehler, ich könnte gar nicht lesen.
Der Auspuff sah sehr alt aus und sollte ausgetauscht werden und, mit Stahlfelgen, hat kein Winterreifen.

Insgesamt macht gute Eindruck aber die Preise könnte ein bissen günstig sein (SID Reparatur kostet auch ein paar hundert Euro oder?).

Also da war's! Das war sehr interessant Probefahrt gewesen und ich könnte noch mal die Kraft von Turbo erleben.

Wie ist eure Meinung?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!


Mit freundlichen Grüßen
JH





Guten Tag Zusammen,
ich bin auch newbie bei SAAB und stelle ich mich eine typische Anfängerfrage.

Bis jetzt ich bin Fahrer von einem Auto aus München (1er aber Diesel) :smile:.

Letzt Woche habe ich Erstmal 9-5 (bj 2002, 2.3t, 185PS) gefahren und
muss ehrlich sagen ich bin total begeistert.

Seit letzte Wochen suche ich ein SAAB bzw. 9-5.
Nach intensive Selbst-Studie habe ich zwei bei mobile.de gefunden.

Der erster ist 2.3 Turbo Aero Automatik: ca. 170T Km
Die zweiter ist 2.3 Turbo Linear Schaltgetriebe: ca. 88T Km

Beide haben quasi alle Ausstattung die ich mir wünsche und PS, Verbrauch ist kein K.O. Kriterium.

Die wichtig Punkte für mich ist, ohne große Sorge oder Nach-Reparatur, einfach Auto fahren (vielleicht auch ein bissen Spaß :smile:).
Beide bekomme ich so genannte Gebrauchtwagen Garantie für ein Jahr.

Meine Frage ist welche Auto soll ich nochmal genau anschauen und evt. kaufen?

Wie ist eure Meinung?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!


Mit freundlichen Grüßen
JH
 
Ich hatte den Wagen auch kurz im Visier, muß aber gestehen, daß ich ihn mir nicht angesehen habe. Bedenken solltest Du, daß Limos deutlich günstiger gehandelt werden und das hier ist eine ohne Leder, ohne das schicke Holz vor der Nase und dann auch noch mit Stahlfelgen. Hinzu kommt ein defektes SID und wie es aussieht ein Auspuff der bald fällig wird. Ich weiß nicht aus dem Stehgreif was da für Kosten auf Dich zukommen aber die Ersatzteilpreise von Saab haben eindeitig gehobenes Niveau. Das macht das Angebot schon sehr viel weniger verlockend finde ich.

Wie lange ist er denn mit einer Ölfüllung gefahren? 80Tkm wie Du schreibst wohl sicher nicht:biggrin:? Aber auch wenn die vorgeschriebene Saabwartung durchgeführt wurde MUSS vor dem Kauf die Ölwanne runter, wenn nicht direkt danach bei einem Fachmann, was nochmal kostet und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen daß der Verkäufer die Idee prickelnd findet das auf seine Kosten vorzunehmen.

Wie schon oben gesagt.......besser nen top gepflegten mit 170.000km als nen zweifelhaften mit weniger als 100.000km

Meiner hat übrigens den gleichen Motor (heute zugelassen:smile:)......toll.....und er harmoniert wunderbar mit der Automatik, die obendrein nach allem was ich weiß fast unkaputtbar sein soll.

Grüßle

Andreas
 
Also ich kenn mich in Berlin ja schon ganz gut aus, zumindest für einen eingewanderten schwäbischen Halbbayern mit preussischen Ahnen :biggrin:. Aber wo ist denn Rodgau :vroam:

Grüßle

Andreas

Ein wenig OT zur Aufklärung:
Wenn die Liebe treibt, ist kein Weg zu weit - grins.
Rodgau liegt ca. 18km unter Frankfurt am Main. Ich halte hier als deutschsprechender Außenposten mitten in Hessen die Stellung.

Und nun bitte weiter mit dem Thema.

Ölwanne runter kostet ca. 100 -150,- und die SID-Reparatur um die 80,-.
 
Ein wenig OT zur Aufklärung:
Wenn die Liebe treibt, ist kein Weg zu weit - grins.
Rodgau liegt ca. 18km unter Frankfurt am Main. Ich halte hier als deutschsprechender Außenposten mitten in Hessen die Stellung.

Und nun bitte weiter mit dem Thema.

Ölwanne runter kostet ca. 100 -150,- und die SID-Reparatur um die 80,-.

Jaaaaa.....das kenn ich:redface:, wegen der Liebe bin ich in (bei) Berlin........... und wenn es sein müsste würde ich dafür wohl auch na Hesse ziehn..........muß aber zum glück nicht!:tongue:

Aber Ernst beiseite und bin auch schon wieder weg.......

Grüßle

Andreas
 
Zurück
Oben