zwei 9-3er zur Auswahl, eure Meinung

Wenn du dn Eimer unter das Auto bekommst kannst du dann auch das Oel damit auffangen.

Eigentlich sollte man das auf einer Bühne oder einer Grube machen, dann gibt das keine Probleme mirt dem Auffangen des Altöls.

Aber warum neue Schraube??
 
Ich konnte meinen Wagen auf eine kleine Rampe fahren, daher wäre es mit dem Eimer kein Problem gewesen. Eine neue Schraube hat man mir bei ATU mit dem Öl verkauft.

Hintergrund:
Ich habe beim Ölcheck festgestellt, dass der Ölstand unter die Mindestmarke gefallen ist. Daraufhin habe ich gedacht, dass bevor ich einen Liter zum Nachfüllen kaufe, eigentlich einen kompletten Ölwechsel machen könnte.
 
Der Ölsiebcheck bedeutet Ölwann ab? Und Kosten etwa 300€? Habe ich das richtig verstanden?


Hi, guten Morgen ,

und ein gutes Neues allerseits.


Ölwanne muss runter, ja. Die 300 € werden eher nicht reichen, dauert so ca. 4 bis 5 Stunden, dann noch Kosten für das Öl, Ölfilter, Dichtpaste für die Wanne, evtl. neues Sieb für 75 € brutto.

Je nach Stundensatz wird das doch teurer - und Schäuble will ja auch was haben :biggrin:.

Aber wenn alles okay ist dann schläfst du ruhig und das sollte dir die Sache wert sein.

Gruß Stefan
 
Was ist vom Kabelbindertest zu halten? Kann (sollte) den auch meine Vertrauenswerkstatt machen?
zwar in der offiziellen Werkstattanleitung von Saab so vorgeschrieben,
ein zugesetztes Ölsieb ist so halt nicht zu erkennen.
ich hatte 5 Std. gebraucht, eine Werkstatt sollte es in 4 Std. hinkriegen.
 
Ölwanne muss runter, ja............

Sollte man schon machen um sicher zu sein, dass das Oelsieb nicht zusitzt, denn der daraus entstehende Motorschaden ist deutlich teurer als der Aufwand für das Oelsieb.

Wer technisch visiert ist und die Möglichkeiten hat kann die Oelwanne durchaus selber abnehmen um das zu kontrollieren. Es gibt hier im Forum eine wirklich brauchbare, bebilderte Anleitung dazu, nach der man arbeiten kann. Bühne / Grube sollten aber schon vorhanden sein.

Hab das bei meinem vor einem Jahr auch selber gemacht und weis nun, dass mein Oelsieb frei ist. Das beruhigt dann schon....

Allen ein frohes und gesundes neues Jahr und viele schöne Ausfahrten!!

Thomas
 
ich habe den vom Händler gekauft ....

Hallo liebe Saabgemeinde,
ich habe den 9-3t 2.0 vom Händler gekauft. Bisher läuft er einwandfrei :cool:. Fand den Preis wirklich angemessen. Und man hat ja wirklich viel Auto! Habe mal eine blöde Frage? hat denn der 2.0t auch einen Turbo? oder nur die 2.0 TURBO Modelle....

Gruß von einem Saabneuling
 
Er hat einen Turbo.........
Gruß,Thomas
 
daaanke

das mit dem Turbo! dachte ich mir ja bereits, aber nun kann ich ruhiger schlafen....
Ach ja Sitzheizung hinten ist wirklich sehr praktisch um die Hintern meiner Kiddies beim aktuellen Blizzard zu wärmen :rolleyes: Übrigens sehr hilfreich eure Community, da das SID natürlich Pixelfehler aufweist und ich nun professionell (!) beheben kann...

Gruss aus Kassel

andree:

PS: Gibt es eigentlich in Kassel eine gute freie Saabwerkstatt des Vertrauens?
Daaaaanke
 
das mit dem Turbo! dachte ich mir ja bereits, aber nun kann ich ruhiger schlafen....
Ach ja Sitzheizung hinten ist wirklich sehr praktisch um die Hintern meiner Kiddies beim aktuellen Blizzard zu wärmen :rolleyes: Übrigens sehr hilfreich eure Community, da das SID natürlich Pixelfehler aufweist und ich nun professionell (!) beheben kann...

Gruss aus Kassel

andree:

PS: Gibt es eigentlich in Kassel eine gute freie Saabwerkstatt des Vertrauens?
Daaaaanke

Baron an der Weserspitze..:rolleyes:
 
Seit gestern ist er bei mir:driver:...
9-3 Anniversary 2.0t 09/2001 136tkm
...heute startet er schon nicht mehr...
...ich hätte vielleicht nicht die ganze Nacht das Radio anlassen sollenasdf vielleicht aber auch so eine Art Selbstschutz, bei dem Wetter:stickyman:

Ich habe den Privatkauf vorgezogen und werde mich Montag mal direkt um 'ne Inspektion bei Marchi kümmern. Der kann dann mal den Proficheck vornehmen...
...ich habe bisher nichts gefunden. Scheckheftgepflegt ist er ja, selbst das Hosenrohr ist erst 1 Jahr alt.
 
Seit gestern ist er bei mir:driver:...
9-3 Anniversary 2.0t 09/2001 136tkm
...heute startet er schon nicht mehr...
...ich hätte vielleicht nicht die ganze Nacht das Radio anlassen sollenasdf vielleicht aber auch so eine Art Selbstschutz, bei dem Wetter:stickyman:

Ich habe den Privatkauf vorgezogen und werde mich Montag mal direkt um 'ne Inspektion bei Marchi kümmern. Der kann dann mal den Proficheck vornehmen...
...ich habe bisher nichts gefunden. Scheckheftgepflegt ist er ja, selbst das Hosenrohr ist erst 1 Jahr alt.


...na dann, herzlichen Glückwunsch, allzeit gute sichere Turbo-Fahrt und willkommen!:smile:
 
Seit gestern ist er bei mir:driver:...
9-3 Anniversary 2.0t 09/2001 136tkm
...heute startet er schon nicht mehr...
...ich hätte vielleicht nicht die ganze Nacht das Radio anlassen sollenasdf


Komisch :confused:,


bei meinem geht das Radio automatisch aus wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.......
 
Herzlichen Glückwunsch

zu Deinem neuem Turbo Saab. Ich habe meinen (den aus Paderborn) seit Freitag. Bis jetzt springt er auch noch an ;-) Lediglich SID und den rechten Türgummi hat es erwischt (so was sieht man einfach nicht beim Kauf...blind halt!) Wünsche Dir allseits gute Fahrt und das wir es beide richtig gemacht haben.

Gruss aus Kassel

andree

PS: Danke für den Baron in Kassel Tip, werde mir die Werkstatt mal ansehen...erste Aufgabe Türgummi und Ölwechsel, griiins
 
Mein Radio geht auch aus, wenn ich den Zündschlüssel abziehe...

...da ich aber umgeräumt habe (Altes Auto aus- und neues eingeräumt), habe ich das Radio ohne Zündschlüssel angemacht.

Seit einer freundlichen, nachbarschaftlichen Starthilfe läuft er nun auch völlig problemfrei. Vielleicht hat die Lüftung der Standheizung aber auch die Battarie leergezogen.

Am Freitag steht die "Übernahmewartung" an. Ich lasse sie bei Marchi machen. Der machte einen ganz netten Eindruck, die Kompetenz wird hier ja nicht in Frage gestellt :smile: Der wird mir dann auch sagen, ob ich vielleicht in eine neuen Batterie investieren soll.

@hotlexx: halte mich mal über den Wagen auf dem Laufenden, interessiert mich einfach, wie ich damit gefahren wäre. Was hast Du denn letztlich dafür gezahlt? Hast Du noch was dazubekommen (Reifen, Garantie etc.)?
 
Zurück
Oben