Zwar keine 300km - aber einen halben Tag

chl

Registriert
05. Aug. 2008
Beiträge
10
Danke
16
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
FPT
Hallo allerseits

Da mein Grauer nach einem Service verlangte (muss mich immer noch daran gewöhnen, dass moderne Autos dies auf Grund einer Vielzahl an Parameter ermitteln und nicht nur einfach nach dem KM-Stand), hatte ich gestern die Gelegenheit als Ersatzfahrzeug einen neuen Turbo4 zu fahren. In St. Gallen muss gerade eine ganze Lieferung angekommen sein, denn hinter mir verliess auch einer das Gelände und vor dem Gebäude stand ebenfalls einer zur Ansicht.

Ich war sehr positiv überrascht wie sich das Teil in echt macht

Aussendesign: Der Wagen ist von aussen wirklich schön und wirkt nicht im geringsten so gross, wie er ist. Die abfallende Dachlinie ist überaus gelungen und die Proportionen äusserst stimmig.

Einsteigen: ...und wohlfühlen. Der Schlüssel bzw. das Schlüsselkärtchen wurde mir mit den Worten übergeben ist ein Saab und das war's dann auch. Auf Anhieb das Gefühl gehabt ich kenn' mich aus, finde was ich brauche und erkenne vieles wieder.

Innendesign: Modern mit Wiedererkennungseffekt, schöne Gestaltung der Mittelkonsole (insbesondere Wahlhebel und Grösse Bildschirm), Touchscreen - was ich sehr mag, Materialien machen aus meiner Sicht einen hochwertigen Eindruck und die Verarbeitung stimmt. Platzangebot riesig und trotzdem auf dem Pilotensitz ein "heimeliges" Gefühl. Im Vergleich zu einem Insignia, den ich auch schon fahren durfte auf jeden Fall eine um ein vielfaches bessere Übersicht über Funktionen und Knöpfe. Das HeadUp-Display ist ein echtes Highlight: Dachte erst reine Spielerei, doch einmal ausprobiert und den Vorteil erfahren, dass ich den Blick wirklich nicht mehr von der Strasse nehmen muss, würde ich das bei einem neuen Fahrzeug jetzt als "must have" einstufen. Und hier nun noch ein Minus: Mir gefällt die Gestaltung der Anzeigen, bis auf die kleine Digitalanzeige in der Mitte des Tachos, nicht. Hätte das ganze gerne ein wenig schlichter. Sitze sehr bequem, doch um dies genau beurteilen zu können müsste ich meine Referenzstrecke Appenzellerland - Berlin mal fahren können ;-)

Fahren: Durchaus agiles Fahrverhalten und eine Leichtigkeit beim Manövrieren, die von einem Trumm in der Grösse nicht zu erwarten wäre. Motor zieht gut durch und hat einen guten Klang.

So und nun nach all der Lobhudelei der Negativpunkt: Das Ding ist zu gross :redface:, zumindest für mich, aber auch für ein Standardparkfeld im Appenzellerland :wink: Mir fallen auch auf Anhieb zwei/drei Parkgaragen ein, in denen ich nicht versuchen möchte "schnell" einen adäquaten Platz zu finden. Muss dabei aber auch eingestehen, ich war schon immer ein Freund von "mittleren" Grössen und brauch auch nicht mehr.

Ich hoffe der neue 9-5 findet trotzdem auch genügend Käufer auf diesem Kontinent, welcher nicht ganz soviel Platz bietet. Verdient hätte er es.

Und wenn dann ein allfälliger neuer 9-3 von der Gestaltung und den Materialien auch in diese Richtung geht, so könnte meine Markentreue noch ein paar Jahr(e)zehnte halten :biggrin:

Wünsche allzeit gute Fahrt und dem neuen 9-5 gute Verkaufszahlen, damit Geld in die Kasse für die Entwicklung des neuen 9-3 kommt *Eigennutz*

Gruss aus dem Appenzellerland
CHL aka DON
 
Wirkt nicht im geringsten so groß, wie er ist...

Das Ding ist zu groß...

Na wassen nu'?
Willst Du auch lieber Punto fahren? :tongue:
 
Nunja, größer ist meistens besser, aber wenn der Wagen nicht mehr in die Garage paßt...
 
So und nun nach all der Lobhudelei der Negativpunkt: Das Ding ist zu gross :redface:, zumindest für mich, aber auch für ein Standardparkfeld im Appenzellerland :wink: Mir fallen auch auf Anhieb zwei/drei Parkgaragen ein, in denen ich nicht versuchen möchte "schnell" einen adäquaten Platz zu finden.

Zu groß? Hmm... Da gibt es ein Auto mit dem Stern aus den 90ern Namens S-Klasse W140. Das Teil ist groß und vor allem breit. So breit, daß es nicht auf den Autereisezug nach Sylt paßt. Also, alles was kürzer und schmaler ist als dieser Trumm ist erträglich groß. :tongue:
 
In AR sieht man klar

Hallo Don

...zum Glück kennen wir Appenzeller den Unterschied zwischen gross wirken und gross sein.

PS: Muss meinen Schwarzen mal neben Deinen Grauen stellen, die kennen sich noch nicht.

zueb
 
9-5, BMW 520D, Jaguar XF

Ich hab einschließlich letzem WE jetz alle 3 mal intensiv probegefahren.

Beim 9-5 zwas nicht den Diesel, sondern den 220PS 4WD, aber vonm Gesamteindruck und auch von der Vector-Ausstattung konnte man sich doch ein recht gutes Bild machen.

Meiner Meinung nach kann das Fahrzeug mit den beiden Anderen gut mithalten, vom Design und der Anmutung im Innenraum sogar wesentlich sympathischer als BMW, wo der Innenraum vor Allem vorne doch sehr zugebaut ist und ich (1,96) unangenehm hinter der B-Säule sitze.

Jaguar ist sehr fein, tolles auto in jeder Beziehung und von den Konditionen her überraschend günstiger als BMW. Bei SAAB lässt sich das ja noch nicht so genau absehen.

Übrigens: in die Garage passen alle 3!:smile:
 
Wie jetzt, also mit Antworten hätt' ich ja jetzt nicht gerechnet :biggrin:

@StRudel: Geb' Dir natürlich recht. Vielleicht hätte ich beim Wirken noch optisch hinzufügen sollen, damit die Aussage klarer wird. Und nein, ein Punto käme mir nicht ins Haus. Mit der Erfahrung eines 3fach-Überschlages und derjenigen eines Frontalabschusses (Fahrzeug ca. 60 cm kürzer) habe ich schon das Bedürfnis nach ein wenig (aber halt nur ein wenig) Grösse und vor allem Schwedenstahl :stickyman:

@ aero84: Sicher ist gross was Schönes v.a. Autobahn, 4-spurige Schneisen in Berlin genauso - aber nicht nur bei zu klein geratenen Garagen auch bei engen Pass- und Landstrassen ist kleiner oft auch agiler :driver:

@ Suedschwede: Das Teil war nicht nur gross und breit. Das war auch potthässlich :vroam:

@zueb: "Sönd willkomm" :beer: - und ja sollten wir mal machen...

Wünsche schönen Feierabend und grüsse aus dem Appenzellerland, in welchem oft nicht nur die Raumhöhen eher knapp bemessen sind
CHL aka DON
 
Zurück
Oben