Zw ruckeln im leerlauf/abfallende drehzahl nach gasstoß

Registriert
10. Juli 2016
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Hey liebe saab community ich bin seit kurzer zeit stolzer Besitzer eines 9000der .
Ist ein 2.0 softturbo bj. 1997 mit 150 ps.
Habe das fahrzeug mit defekter zylinderkopfdichtung erstanden.
Zylinderkopf abgebaut, geplant, auf risse abgedrückt , ventilsitze gefräst und schaftdichtungen erneuert. Ölwechsel und filter +neues kühlwasser.
Beim erstem mal starten sofort und problemlos angesprungen und jetzt zu meinem problem...
Im betriebswarmen zustand zw ein leichtes ruckeln im leerlauf und nach ein bis mehreren gasstössen ein drehzahlabfall bis fast motor aus.
Zündkerzen sind neu (orginal) zündbox mit vgl fzg getauscht - immernoch die probleme.
Unterdruckschläuche kontrolliert sind io. Leerlaufsteller gereinigt und versuchsweise quer getauscht- immernoch das selbe.
Beide temperatursensoren getauscht- immernoch...
Masseanschlüsse gereinigt - immernoch.
Keine fehler im system und die parameter sind unauffällig (mit tech2 ausgelesen)
Den kw Sensor ausgebaut und gereinigt und frischen sprit eingefüllt - keine Besserung...
Gefühlt 1000 foreneinträge gewälzt... Keine ideen mehr...
Bin echt ratlos langsam und hoffe jemand von euch kann mir helfen
Mfg
 
Nochmal nach Undichtigkeiten im Ansaugtrakt suchen. Wenn die UD Schläuche schon geprüft sind kann es immer noch an einem undichten Anschluß (die Hülsen in der Ansaugbrücke zum Leerlaufsteller lösen sich gerne) oder der Dichtung Ansaugbrücke/ZylKopf liegen.
 
Danke für deine schnelle antwort. Hülsen sind neu reingeklebt und das komplette ansaug und unterdrucksystem ist dicht... Hab alles mit bremsenreiniger abgesprüht und der motor hat nirgens angesprochen (hochgedreht). Hab echt kein plan woran es noch liegen könnte. Bin für alle ideen und Lösungsvorschläge offen
Mfg
 
Wenn Du mit dem Tech2 dran warst - konntest Du feststellen, ob das Problem dann auftritt, wenn die Lambdaregelung aktiv wird? Oder schon vorher oder wesentlich später? Vielleicht kommt man darüber auf eine Idee wo man weitersuchen muss.
Die Werte der Lambdasonde waren OK? Der UD Anschluss zum Kombiinstument ist sicher auch schon geprüft oder zumindest probeweise abgeklemmt?
 
Lambda werte sahen gut aus und das ruckeln tritt immer auf nur beim kaltstart also leerlaufanhebung merkt man es kaum. Das ruckeln ist auch nicht ständig sondern vll alle 5-10 sek. Als würde er sich verschlucken. Saab läuft normal dann kurzes ruckeln dann wieder normal. Ud schlauch zum kombi hat er nicht oder ich finde ihn nicht. Hast du einen anhaltspunkt wo der abgeht? Hab am ansaugrohr 5 abgänge (dose am kraftstoffverteilerrohr, dose am ladeluftrohr, map sensor, kg entlüftung und einer blind) und einen zugang für ud.
Lufi ist sauber
 
Da der Wagen keine Ladedruckanzeige hat (LPT), gibt es serienmäßig keinen Udschlauch zum Kombigerät.
Ich kenne das Absterben bzw. beinah Absterben beim gleichen Motor in der Warmlaufphase. Nach ca. 2 Kilometern beim Abstoppen vor der Ampel sackt die Drehzahl kurz ab bis zum (Beinah-)Stillstand (nicht immer, nicht immer reproduzierbar). Mit einem kurzen Gasstoß lässt sich die Drehzahl stabilisieren. Später, bei Betriebstemperatur, tritt das Phänomen nicht mehr auf. Einzig und allein nach längerer Autobahnetappe kann es sein, dass beim Anhalten die Drehzahl kurz einknickt, der Motor geht dann aber nicht aus.
Ich habe die oben beschriebenen Kontrollen und Säuberungen plus neue Krümmerdichtung, neue Lambdasonde, neue DI/Kerzen, neue Udschläuche, Tausch des LLreglers und mehr durch. Das Phänomen blieb/bleibt. Inzwischen lebe ich damit.
Bei meinem zweiten 9k LPT gibt es das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benzinzufuhr vom Tank bis zum Motor auch alles OK ?
weezle
 
Bei meinem: ja. Benzinfilter auch erneuert. Tankentlüftungsschlauch ersetzt.
 
Benzinzufuhr und filter gecheckt alles ok. Zum test das drosselklappenpoti getauscht keine verbesserung. Kompression geprüft- ist super.
Glaub muss einfach damit leben
 
Hatte bei meinem 9k Aero mit TCS vor ca 1 Jahr ein ähnliches Problem mit dem Leerlauf,bei einem Gasstoß fiel die Drehzahl auf ca.500 U/min und regulierte zu langsam auf Sollwert.Ich habe mir dann die Drosselklappe angesehen und festgestellt das dort ein schwarzer Belag sich festgesetzt hat.Da ich mich aber nicht getraut habe die Drosselklappe zu zerlegen und zu reinigen wegen TCS und der vielleicht nötigen Kalibrierung habe ich mit einer Fühlerlehre (ca.0,1 mm) vorsichtig geschabt und zwischendurch immer wieder mit Bremsenreiniger und Küchenpapier gereinigt.Ich war bestimmt war 1 Stunde nur am reinigen bis endlich die Leerlaufdrehzahl wieder in Ordnung war.
 
Drokla hab ich ausgebaut und gereinigt hat leider keine verbesserung gebracht. Mir ist aber aufgefallen dass der gute im schubbetrieb auch das ruckeln anfängt bis ich gasgebe oder kupplung trete. Kann des eine mit dem anderen zusammenhängen?
Mfg
 
Hast Du schon ein anderes Steuergerät probiert?
Geht eigentlich selten kaputt, aber man weiß ja nie.....
weezle
 
Bei meinen 9000 war mit ähnlichen Symptomen das Bypassventil defekt.
Zum einen war der Unterdruck Schlauch schlecht aber auch das Ventil selber hatte nicht mehr richtig geschlossen.

Grüße aeroflott
 
Gibt's das bei den "modernen" Autos auch: ausgeschlagene DK-Wellen? Mit ähnlicher Symptomatik kenne ich das von "früher"...
 
Zurück
Oben