Elektrik Zv Steuergerät relais

Registriert
13. Sep. 2020
Beiträge
259
Danke
43
SAAB
900 II
Hallo.

Bei unserem 9000 von 1995
Funktioniert die zv nur nach gefühlten 20x drücken auf den froch..

Hab eben kurz das zv Steuergerät ausgebaut..

Laut Suche im Forum sind wohl die beiden relais im Eimer..

Wo bekomme ich die relais her??

Es handelt sich um relais von

Siemens
V23083 C1002 A303

Hoffe das mir jemand helfen kann.
Lg Nase
 
Ich würde erstmal die Lötstellen nachlöten und dann noch mal schauen
Ansonsten, wenn das nicht helfen sollte, im Elektronik Fachhandel fragen, da wirst du sicher fündig
Selbst bei eBay gibt es die für kleines Geld
 
Hatte eigentlich von Euch schon mal den Fall, dass wirklich die Relais kaputt waren? Bisher konnte ich alle ZV Steuergeräte ausnahmslos durch nachlöten wiederbeleben.
 
Moin...

Kurzer Zwischenbericht....

Das ZV Steuergerät nachgelötet wurde,
dank dem link von Patapaya

Habe ich heute das ganze mal getestet..

Und siehe da, die Funkfernbedienung funktioniert wieder!!

Die Tage bekommt der andere Frosch noch neue Taster.

Lg Nase
 
@Nase: Wurde das Relais nur nachgelötet oder die ganze Platine für 129€ getauscht wie in dem Angebot beschrieben?
 
@Saabfreund

Er hat alle lötpunkte nachgelötet.

Das Angebot bezieht sich auf das ZV Steuergerät vom 901, da sind die relais anders.
 
Das Angebot bezieht sich auf das ZV Steuergerät vom 901, da sind die relais anders.
Ach, darauf hatte ich gar nicht geachtet - sorry. Abrer er hat dir also auch das Teil vom 9k nachgelötet - ist ja auch gut zu wissen.
 
Der Anbieter scheint echt Ahnung davon zu haben, hat sich selber was gebastelt um das ganze zu testen..

Er repariert auch noch SHZ Schalter vom 9k

Er ist wirklich sehr zu empfehlen

Lg Nase
 
Bei der ZV im 9000 spielt doch das Steuergerät der Wegfahrsperre auch noch mit, wenn ich nicht irre.
Geht das Funksignal nicht zuerst an das Wegfahrsperren-Gerät und von dort ein Signal per Kabel zum Schalten an die ZV?
Bilde mir ein, daß es so wäre. :smile:
 
Eben, deshalb kann man ja auch gut erkennen, ob ein Problem beim Empfang des Funksignals besteht oder der Fehler im ZV Steuergerät liegt. :smile: Wenn die Blinker den Empfang quittieren, aber die Türen verriegelt bleiben, dann ist der Fall klar, und das ZV Steuergerät gehört untersucht, wenn nicht, dann darf man sich Sender und Empfänger näher anschauen.
 
Zurück
Oben