ZV-Problem

Registriert
03. Apr. 2008
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo

Seit dem Kauf meines SAAB 9000CDE 2.3-16 vor zwei Jahren hat die Signalleuchte der Fahrertür im Fahrzeugschema im Armaturenbrett nie geleuchtet. Das heisst, bei offener Tür, zeigte es mir nur meine Türe nie an, sonst war alles ok, Beifahrertür, Türen hinten, Kofferaumdeckel sowie wenn eine Leuchte defekt war, es zeigte immer alles ausser meiner Türe an. Nun seit ca. 3 Wochen leuchtet permanent die Leuchte für meine Tür und geht auch nicht mehr aus. Das selber wäre ja kein grosses Problem, jedoch wenn ich versuche mein Auto abzuschliessen, gehen sofort alle Türen wieder auf.

Danach habe ich die Fahrertür vom ZV-System abgenommen und nun funktionierte die ZV per Beifahrerseite wieder reibungslos!

Ich habe mich etwas erkundigt und es sieht so aus als wäre der Mirkoschaltrer im Schloss hinüber. Nun meine Frage wäre, was ich denn alles wechseln muss um den Fehler zu beheben?

Bei einem Garagisten der nur Saab's repariert bekam ich einen saftigen Preis vorgeschlagen, daher wollte ich das selber in die Hand nehmen.

Gruss und danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Ich habe mich etwas erkundigt und es sieht so aus als wäre der Mirkoschaltrer im Schloss hinüber. Nun meine Frage wäre, was ich denn alles wechseln muss um den Fehler zu beheben?

Bei einem Garagisten der nur Saab's repariert bekam ich einen saftigen Preis vorgeschlagen, daher wollte ich das selber in die Hand nehmen.

Gruss und danke im Voraus für eure Hilfe.

Es handelt sich um einen Magnetschalter, keinen Mirkoschalter. Der muß nur getauscht werden.

Ein Mikroschalter ist für die Position (abgeschlossen oder nicht) des Schloßes zuständig.

Ich hatte mal ein Bild hier gepostet....
Du kanns auch einfach den Stecker dieses Schalters abziehen, dann hast Du Ruhe.....Türe wird dann immer als geschlossen angezeigt...
 
OK, siehst du, ist doch besser wenn ich mich mal hier erkundige! Also ist es der Magnetschalter. Naja, es sind halt nicht alle Garagisten die ehrlichsten, hauptsache Kohle machen!

Also wenn ich den Stecker abziehen würde, bedeutet das, dass die ZV weiterhin nicht funktionieren würde oder sollte sie danach wieder reibungslos laufen? Momentan habe ich nur eine Notlösung mit der herausgenommenen Sicherung wodurch ich auch keine Einstiegs- und Innenraumbeleuchtung mehr habe.

Iist der Stecker denn an der "Türklinke" an der Türabdeckung?
 
Also wenn ich den Stecker abziehen würde, bedeutet das, dass die ZV weiterhin nicht funktionieren würde oder sollte sie danach wieder reibungslos laufen? Momentan habe ich nur eine Notlösung mit der herausgenommenen Sicherung wodurch ich auch keine Einstiegs- und Innenraumbeleuchtung mehr habe.

Die ZV sollte dann funktionieren.

Ist ein 2 Poliger Stecker wie der vom ZV Modul..
 
OK, danke für den Tip, ich werde es demnächst mal ausprobieren!

Gruss :smile:
 
Kann mir jemand vielleicht einige Bilder der offenen Tür posten? Oder irgendwelche Explosionszeichnungen?
 
Kann mir jemand vielleicht einige Bilder der offenen Tür posten? Oder irgendwelche Explosionszeichnungen?

Bitteschön.

Der rot umkreiste Stecker ist es...ist mit dem Kabelbinder hinter dem Blech befestigt. Habe den extra fürs Bild rausgenommen. Stecker Kabelfarben zum Kabelbaum: rot/schwarz, die Kabelfarben zum Schalter: Beide schwarz.
 

Anhänge

  • Magnetschalter.jpg
    Magnetschalter.jpg
    84 KB · Aufrufe: 20
Oha, das ging ja flott! Jetzt sollte die Angelegenheit kein Problem sein!

Herrzlichen Dank!
 
Hey turbo9000...alter...genial! Es hat geklappt! Super, ZV wieder i.O.!

DANKE!
 
Ich hätte dann auch mal eine Frage,die hier passt.Und zwar geht,wenn ich die Fahrertür öffne,weder die Innenbeleuchtung,noch die Begrenzungsleuchte in der Tür.Hinten links geht die Begrenzungsleuchte auch nicht,wenn die Tür geöffnet wird-Innenbeleuchtung geht aber an.Auf der Beifahrerseite funktioniert alles,so wie es soll.ZV funktioniert an allen Türen.Birnen der Begrenzungsleuchten sind auch ok.Hat eventuell jemand eine Idee?

Mfg
 
Das ist ganz einfach der Schalter, der an jeder einzelnen Türe sitzt... (Vorne unten in der A-Säule, hinten unten in der B-Säule)
 
Das ist ganz einfach der Schalter, der an jeder einzelnen Türe sitzt... (Vorne unten in der A-Säule, hinten unten in der B-Säule)

... also der Türkontaktschalter?Aber warum geht dann,wenn man hinten links die Tür öffnet,die Innenbeleuchtung an?Vorne bleibt alles dunkel ...

Gruß
 
... also der Türkontaktschalter?Aber warum geht dann,wenn man hinten links die Tür öffnet,die Innenbeleuchtung an?Vorne bleibt alles dunkel ...

Gruß

Nun ich würde mal folgendes mutmaßen.

Jeder Türkontaktschalter hat 2 Kontakte. 1 für das Innenraumlicht und einen für die Türleuchte.

Vorne sind beide Kontakte hin. Hinten macht einer nocht Kontakt...:rolleyes:
 
Ok,Dankeschön.Werde das Morgen mal ausbauen und tauschen.

Gruß
 
Zurück
Oben