ZV-Motoren gehen nicht immer, kann das an der Batterie liegen?

Registriert
20. Okt. 2005
Beiträge
210
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo!

die Frage steht im Betreff.

Beim Starten geht die Spannungsanzeige bis auf ca 10 Volt runter, das bedeutet ja, dass die Batterie nichtmehr ganz die beste ist. Aber ich tausche ungern was aus, was noch nicht ausgetauscht werden muss :)

Aber es geht die ZV ab und zu nicht elektrisch, es blinken nur die Blinker beim BEtätigen des Funk-Ei`s. Dann drück ich alle 4 Knöpfchen von hand runter.

Könnte das etwa auch an der Batterie liegen? Zum Starten ist doch genug Saft da..



Gruß
rakso
 
Aber es geht die ZV ab und zu nicht elektrisch, es blinken nur die Blinker beim BEtätigen des Funk-Ei`s. Dann drück ich alle 4 Knöpfchen von hand runter.

Könnte das etwa auch an der Batterie liegen? Zum Starten ist doch genug Saft da..



Gruß
rakso

Das wird eher am ZV-Steuergerät liegen....schon oft hier gepostet, das Problem...meist schlechter Lötstelle, oder Relaiskontakt...
 
hm, gut (oder schlecht..).PS: auch mit dem schlüssel geht im (aus)fall nicht.

wo finde ich das ding, was kann man dann damit machen ,außer draufhauen:)?
Das wird eher am ZV-Steuergerät liegen....schon oft hier gepostet, das Problem...meist schlechter Lötstelle, oder Relaiskontakt...
 
ZV-Steuergeraet sitzt oberhalb der Pedallerie, eher rechts. Ist ein weisses Kaestchen mit grober Elektronik, das du sofort siehst, wenn du die Abdeckung im Fahrerfussraum abnimmst.

10 V beim Starten (soll die tiefste Spannung sein, die waehrend des Startvorgangs gemessen wird) ist doch in ORdnung, besonders im Winter.
 
hm, gut (oder schlecht..).PS: auch mit dem schlüssel geht im (aus)fall nicht.

wo finde ich das ding, was kann man dann damit machen ,außer draufhauen:)?

Wenn drauf hauen (Klopfen) hilft, ist es ein Kontaktproblem im ZV-Steuergerät...
 
ZV-Steuergerät

Hallo,

die Auswahl mit dem defekten Steuergerät würde ich auch unterschreiben, bei mir funktionierten alle Schließer bis auf den hi rechts. Da vermutete ich auch zunächst diesen Stellmotor. Ausgetauscht und ... ging immer noch nicht. Steuergerät ausgetauscht, alten Stellmotor wieder rein und ... funktioniert.

Gruß Kater546
 
Hm also bei einm MJ 96 und den Symptomen tippe ich zu annähernd kongruend 100% auf das ZV Steuerteil...
Relais auslöten, und wieder einlöten - dürfte ein Serien"Fehler" sein bei den Steuerteilen, das die Relaislötstellen mit den Jahren Kontaktprobleme bekommen - ich glaub die haben da einen Schuß zuviel Lötstoplack aufgetragen oder so.. Naja andererseits welche Elektronikprobleme haben andere Marken bei 12 Jahren...
 
Zurück
Oben