Elektrik ZV, kleiner Treffer an der Tür dadurch Ausfall?

Registriert
16. Feb. 2015
Beiträge
98
Danke
5
Hallo Zusammen,


letzten Samstag habe ich mir einen SAAB 900 II (BJ 1997, 185PS) angeschaut, dabei ist ein Punkt den ich von erfahrenen Usern in Erfahrung bringen möchte....

An der hinteren Türe hat dieses Auto einen kleinen Treffer bekommen. Die Zentralverrigelung geht an dieser Türe nicht mehr. Mann muss von Hand das Plastikteil an der Türe runterdrücken damit die Tür zubleibt wenn man mittels Fernbedienung dann das Auto verriegelt. Sollte vorgängig das Plastikteil an der getroffenen Türe nicht gedrückt worden sein und mittels FB verriegelt bleibt diese Tür unverriegelt. Macht mas diese dann auf, so geht der Alarm los und das Auto huppt das Auto bis man wieder auf der FB öffnen drückt.

Könnte es sein, dass durch den Treffer es kaputt gegangen ist, oder ist das auch bei diesem Auto eine kaputte Platine?


Besten Dank für die Hilfe (und allenfalls Hilfe der Kaufentscheidung)
 
mach mal ein bild vom Treffer.

kabelbaum für den stellmotor verläuft gewöhnlich am boden der vorderen tür
innerer verrieglungs mechanismus gestänge zum innen öffner oberhalb innenseite der tür.
ist das beifahrerschloß noch iO, kannst du von dort manuel entriegeln?
schloß schlitz steht senkrecht?
ansonsten hört sich deine beschreibung eher nach einem def des stellmotors an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Leider hab ich das nicht getestet, ob es Manuell und von der Beifahrerseite funktioniert. Lediglich per FB hab ich es probiert :(
 
und Elektronik ist bei diesem Modell noch keine in der Tür. Die ZV Antriebe sind nur Mechanik mit einem Motor und Endschaltern. Beim 9-3 I kam der Seitenaufprallsensor für die Seitenairbags in den vorderen Türen dazu, erst beim 9-3 II kamen dann Türsteuergeräte in die Türen.
 
Moin, ich hänge mich mal hier mit ran.
Die Fondtür hinten rechts will nicht mehr mit der Zentralverriegelung kooperieren.
Fensterheber will auch nicht wenn mit dem Schalter in der Tür betätigt, funktioniert aber mit dem Schalter in der Mittelkonsole von vorne.
Ist eher der Stellmotor kaputt oder eher eine 'Plus-Leitung' in die Tür ? Oder etwas anderes?
(9-3-1, BJ2000)
 
Zentralverriegelung an den hinteren Türen lag bei mir bisher immer am ZV-Motor wenn es nicht ging.
Fensterheber kann auch ein Problem im Schalter sein, zumal wenn es mit dem in der Mittelkonsole geht. Würde den Schalter mal tauschen oder öffnen und reinigen, was für dich einfacher ist.
 
Zurück
Oben