ZV & Fernbedienung

Registriert
31. Okt. 2009
Beiträge
112
Danke
12
SAAB
900 II
Baujahr
94
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Wenn ich an meinem 900 II Cabrio die Türe abschließe (manuell - keine Fernbedienung vorhanden) kann ich das Fahrzeug immer nur an der Tür öffnen, an der ich es auch abgeschlossen habe. Beispiel: Ich schließe an der Fahrertüre das Fahrzeug ab. Aufschließen will ich aber an der Beifahrerseite = geht nicht. Ist das normal?

Zweite Frage: Gibt es Erfahrungen beim Nachrüsten einer Fernbedienung? Habe zwar einige Beiträge dazu gelesen - werde aber nicht richtig schlau daraus. Gibt es eventuell die Möglichkeit die original Fernbedinung nachzurüste und wenn ja, woher bekommt man die? Welche Zubehörkomponente (z.B. Waeco) könnt ihr empfehlen?

Danke für eure Antworten,

Philipp
 
Ähm, und wenn du auf der Beifahrerseite abgeschlossen hast gehen alle Türen zu und du kannst dann dort wieder aufschließen?

Ich kenne diverse Fahrzeuge, die nur auf der Fahrerseite den Sensor am Schloss haben, der das Schließen erkennt, alle anderen Türen haben nur die Motoren. Wahlweise kann der Sensor auch defekt sein. Keine Ahnung wie das bei Saab ist. Meiner hat FB

Flemming
 
Genau so ist es. Wenn ich auf der Beifahrerseite absperre, geht auch die Fahrerseite zu. Aufschließen kann ich aber dann nur an der Beifahrerseite.
 
Hm, so was kenne ich nur, wenn am Schliesszylinder ein Geber sitzt, der das Schließen erkennt, und dieser hängenbleibt, also nicht von selbst in 0-Stellung zurückspringt. Dann steht der dauernd auf schließen. Aber: a) weiß ich nicht wo bei Saab der Geber sitzt, ich hätte jetzt mit im Motor und nicht separat erwartet (Wer weiß es besser?) und b) dass beide Seiten gleichzeitig das Problem haben??

OK, also in den vorderen Türen gibt es laut WIS am Türgriff Microschalter. An der Fahrertür mit neutraler Mittelstellung, Beifahrer nur ein Schließerkontakt. Und die ZV-Motore der vorderen Türen haben 5 statt 3 Anschlüsse. Wenn also keiner hier eine bessere Idee hat, dann kontrollier mal die Mikroschalter. Ist natürlich ein wenig elend dran zu kommen.

Kannst du auf der Beifahrerseite aufschließen nachdem du auf der Fahrerseite zugesperrt hast? Dann würde ich mal auf der Beifahrerseite anfangen zu suchen.

Flemming


CU
Flemming
 
Zurück
Oben