ZV 901/Turbo 16S geht nicht ...

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... und ich frag' mich, woran es liegt!
– das Steuergerät haben wir getauscht, daran liegt es nicht
– wenn man den Verschlussknopf an der Fahrertür innen runterdrückt, kann man das Steuergerät (Relais?) schalten hören, die Beifahrertür und die Heckklappe verrriegeln aber nicht (klappt immer)
– vom Fahrertürschloss außen aus geht nichts (auch 100 %)
– bis zur Fettversiegelung ging die ZV in ca. 50 % der Fälle, v.a., wenn der Wagen warm war, z.B. in der Sonne parkte
– seit der Versiegelung ist die Anlage zu 100 % ausgefallen

Wer hat eine Idee, wo wir suchen könnten?

Danke!
 
Verkabelung zwischen Fahrertuer und Steuergeraet pruefen.
/To
 
Hallo

Kabelbruch zwischen Fahrertür und Steuergerät - hatte ich auch schon:mad:

Gruß Jevo
 
Motoren in BF-Tür und Heckklappe messen, hatte auch schon, dass die einfach beide (!) kaputt waren. Ersatz gibt's für kleines Geld in der Bucht...
 
Ist der Motor in der Heckklappe eigentlich beim Sedan und CC gleich?
 
Ich hatte bei meinem das gleiche Problem...

ich habe damals festgestellt, daß beim Betätigen des Schliessers in der Fahrertür (reinsetzen, mit der linken Hand den "Nupsie" der Fahrertür betätigen und mit der rechten Hand den "Nupsie" der Beifahrertür anfassen) sich der "Nupsie" der Beifahrertür bewegt hat.

Relais hatte bei mir auch geschaltet...

Also Türverkleidungen runter und den Mechanismus gangbar gemacht...
Vermutlich waren die Gestänge etwas schwergängig, so daß Spannung anlag...aber die Kraft nicht ausgereicht hat, den "Nupsie" hochzudrücken...

jetzt funzt es bei mir wieder....
 
Bei meinem Cabrio habe ich augenblicklich (Zumindest jedes 2. Mal) das Problem, dass sich Beifahrertür und Heckklappe erst gut 30 Sekunden nach Abschließen der Fahrertür bequemen, sich dieser anzuschließen.

Öffnen ist dagegen kein Problem.

Hat da jemand eine Idee?

Viele Grüsse


Thomas
 
Danke soweit! Wenn es an der Verkabelung läge, dürfte das Steuergerät ja nicht reagieren, wenn man den "Nupsie" innen an der Fahrertür runterdrückt, oder?

Ich werde mir mal den Mechanismus anschauen und die Motoren "messen" ... was muss ich da genau messen bzw. was sollte ich finden an Werten?
 
Wie kommte es, daß die ZV bei sommerlichen Temperaturen wieder funktioniert.
Stelle ich mein Auto in die Sonne, funzt die ZV, im Schatten/Garage/Winter funzt sie nicht.:confused:
 
Danke soweit! Wenn es an der Verkabelung läge, dürfte das Steuergerät ja nicht reagieren, wenn man den "Nupsie" innen an der Fahrertür runterdrückt, oder?

Ich werde mir mal den Mechanismus anschauen und die Motoren "messen" ... was muss ich da genau messen bzw. was sollte ich finden an Werten?

An die Stellmotoren der Beifahrertür und Heckklappe geht Spannung vom Steuergerät kommend...

Brachst dafür die Türverkleidung erstmal noch nicht abbauen.
Im rechten Kotflügel (da wo die Seitenblinker sitzen) ist ein 2-poliger Stecker, der in die Türen zu dem Stellmotor geht...

Einfach mal abziehen und Spannung prüfen, während des Schliessens bzw. Öffnens...möglichst mit 2. Mann/Frau...

Mit dem Stromprüfer mit einem "Kabel" an einen Pin im Stecker...das andere Kabel an Masse...und mit dem 2. pin auch so verfahren...
Weiss jetzt nicht welche Farbe fürs öffnen/schliessen ist...

Wenn da jeweils für ca. 1 Sekunde Spannung anliegt ist die leitung vom Steuergerät zum Stellmotor schon mal ok....und der Fehler liegt "tiefer" in der Tür...

wenn nicht...evtl. Steuergerät im Eimer....
 
Gesammelte Werke... *gg*

... viel Spass ! :biggrin::biggrin::biggrin:

Zentralverriegerlung 1. Teil:
BEGINNEN solltest Du auf jeden Fall damit: Leih Dir testweise von einem hilfreichen Saab-Kollegen, der ein identisches Fahrzeug hat, ein funktionsfähiges ZV-Haupt-Steuergerät, das Teil ist etwas versteckt oberhalb des Luftleitkanals vorne im Beifahrer-Fussraum mit einem abziehbaren Vielfachstecker angesteckt. Wenn dann alles wieder funktionieren sollte, kannst Du Dir meine restlichen Prüfmethoden ( mit denen man übrigens leider kein defektes Steuergerät entlarven kann) sparen und musst "lediglich" ein neues Steuergerät kaufen. - (Ist allerdings nicht ganz billig, falls Du es nicht beim Schrotti oder unter Suche Teile ergatterst)
Falls das Steuergerät nicht die Ursache war(erfahrungsgemäss ist dies zu ca. 50% der Fall), siehe meine restlichen Troubleshoot-Prüfmethoden:
Ich hab mich ausgiebig damit befasst mit dem Ergebnis: Nichtfunktionen können, ausser defektem Haupt-Steuergerät, mindestens noch 3 typische Fehlerquellen haben (von einfach bis kompliziert) und die unterschiedlichen Testmethoden dazu (die ich Dir bei Bedarf gerne kopieren und posten kann) sind teilweise so "technisch-und elektrisch-Verständnis-voraussetzend", dass Laien, die das zum ersten Mal machen sollen, erfahrungsgemäss das Handtuch werfen. Wenn Du es Dir trotzdem zutraust, dann poste wieder. - Ansonsten geh in eine SPEZIELLE AUTOELEKTRIK-Werkstatt (Bitte NIEMALS ZU ATU!!!) So ein richtiger Autoelektriker hat ein Händchen und einen Blick für sowas und findet (falls Du Glück hast), den Fehler oft auf Anhieb. -

ZV 2. Teil:
Zentralverriegelung-Troubleshoottest-Geberschalter Fahrertür – Die Prüfung dauert ca. 3 Minuten, oder länger. *g*
Vorne, oben im Radhaus-Fahrerseite zwischen Sicherungskasten und oberem Türscharnier befindet sich u.A. ein hellgrauer Dreifachstecker mit drei ankommenden Kabel-Buchsen.
Eines ist gelb, das mittlere grün/weiss und das dritte schwarz. Diese drei Kabel kommen vom Steuergerät
An der abgehenden Stecker-Seite (also die "Stecker-Männchen") wechseln die Kabelfarben und zwar wird gelb zu blau - grün/weiss zu braun/weiss - schwarz zu braun. Diese drei Kabel der "abgehenden Seite" gehen zum Schalter in der Fahrertür.
Man zieht besagten, grauen Dreifachstecker mit viel Kraft, Geduld und Rostlöserspray auseinander. Nun klemmt man ein provisorisches Test-Bypasskabel (z.B. Starthilfekabel) auf den Minuspol der Batterie (um Gotteswillen nicht auf den Pluspol!) und berührt bei eingeschalteter Zündung mit dem anderen, blanken Testmassekabelende abwechselnd die grün/weisse und dann die gelbe, blanke Buchse im geöffneten, grauen Dreifachstecker. Wenn jetzt die Zentralverriegelung abwechselnd öffnet und schliesst, liegt der Fehler (wie häufig) an sporadisch fehlender Masse am Geber in der Fahrertür. Der ist im Prinzip nichts anderes als ein SCHALTER, welcher seine Masse zunächst über das schwarze, am Dreifachstecker auf braun wechselnde Kabel bezieht und abwechselnd zum Öffnen gelb und zum Schliessen grün/weiss mit Masse verbindet.
Sollte die ZV also plötzlich mittels dieses provisorischen Massebypasses einwandfrei funktionieren, so liegt der Fehler eindeutig an fehlerhafter Massezuführung und nicht am Geberschalter selbst.
Eine weitere, häufige Fehlerursache sind durch das häufige Öffnen und Schliessen der Fahrertür angeknickte Kabel im Gummischlauch zwischen den beiden Türscharnieren. Dies prüft man, indem man bei abgenommener Türverkleidung die drei Kabel: blau - braun/weiss - und braun(Masse) zwischen dem Geberschalter unterhalb des Türschlosszylinders und dem grauem Dreifachstecker im Radhaus mit einem Durchgangsprüfer durchklingelt.
Wenn das jetzt alles nichts gebracht hat, hätt ich noch weitere Troubleshoot-Fehlerauffindtests anzubieten, denn leider gibt's noch andere, mögliche Ursachen bzw. ZV-Fehlerquellen...

ZV 3. Teil:
Zentralverriegelung setzt sporadisch aus:
Test zur evtl. fehlenden Masse – nix für „Nichtschrauber“ ! ;-)
Dazu hab ich mir einen kurzen Test-Versuch ausgedacht, der in ca. einer Minute sagt, ob folgendes die Ursache ist: (Stimmt in ca. einem Drittel aller Fälle)... - Vorne links im Radkasten oben Fahrerseite, zwischen Sicherungskasten und oberem Türscharnier befinden sich drei graue Steckverbinder. Zwei mit jeweils zwei Kabeln und einer mit drei Kabeln. Der mit drei Kabeln isses!
Die Kabelfarben, die in diesen Stecker hineingehen sind: gelb (aussen) grün/weiss (Mitte) und schwarz (aussen)
Durch dieses SCHWARZE Kabel sticht man möglichst genau durch die Mitte eine dünne Stecknadel. Keine Angst, es besteht keinerlei Kurzschlussgefahr, da ja alles am Fahrzeug Masse ist, genau wie die durchs schwarze Kabel gesteckte, blanke Stecknadel ! ;-)
So, jetzt kommt der Test:
Man klemmt auf den Minuspol der Batterie (um Gotteswillen nicht auf den Pluspol!) ein Starthilfekabel und verbindet es versuchsweise mit der blanken Stecknadel.
Wenn jetzt die ZV einwandfrei bei jeder Betätigung des Fahrertürschlüssels wieder funktioniert, (Vorsicht, zwischen den einzelnen Schaltvorgängen immer eine Pause von mindestens einer Sekunde machen, sonst flippt das ZV-Steuergerät), dann hatte das ZV-Steuergerät und der Masse-Geber,-oder Nichtmassegeberschalter in der Fahrertür (mehr ist es nicht !!!) EINE ZU SCHWACHE, korrodierte, oder garkeine MASSE (ein sehr häufiger Korrosionsdefekt bei alten Saabs) --
Im Erfolgsfall entfernt man nun das Starthilfekabel wieder und verwendet z.B. die unter dem Türscharnier herausstehende, dicke Karosserieschraube als Bypas-Hilfsmassepunkt, indem man sie blankschleift und mit einer passenden Mutter das blanke, schwarze Kabel darunterklemmt. So erhält das den Türschalter und das Steuergerät mit Masse versorgende, schwarze Kabel eine zweite, "zusätzliche Bypas-Masse" und in vielen Fällen (leider nicht allen) ;-( funktioniert dann die ZV wieder. -
Viel Glück und Gruss vom Gerd B.
PS: Falls dies nicht der Fehler gewesen sein sollte, hätte ich noch einige, weitere Tests, die aber zunehmend für den Laien aufwendiger werden. -

Reicht's - ? *g*

Grüsse und viel Erfolg vom Gerd B.

Kollege Ron schrieb darüber u.A. im blauen Forum:

Tip: Du kannst das Steuergerät behelfsmäßig testen: Nimm einen Draht und verbinde die Pole des dreipoligen Steckverbinders der ZV in der Fahrertür (Verkleidung entfernen, er sitzt dann links unten. Auseinanderstecken.), jeden Pol einzeln nacheinander mit einem Kabel mit Masse. (natürlich die Seite die zur Zentralelektronik führt). Bei einem der Kontakte schließt die Anlage auf, bei einem anderen schließt sie zu. Beim dritten passiert garnichts, der ist selber eine Masse. Nichts anderes tut der Umschalter in der Tür.

Ich glaube an die Schraube !
 
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