Zuviel Öl und die Folgen

Ich habe mich heute mit einem Kollegen unterhalten der Schmiersystemtests macht. Bei der Gelegenheit habe ich ihn gleich auf das Thema "Kat-Tod" durch Überfüllung angesprochen. ssason hat genau richtig vermutet:

Ich könnte mir höchstens vorstellen das es mit der "Schaumschlägerrei" zu tun hat. Wenn das Öl "geschlagen" wird vermute ich mal, dass das Öl auch stark vernebelt wird und dann über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Brennraum gelangt.

So gelangt ein Teil des zu viel eingefüllten Öls tatsächlich in den Brennraum. Weil der Abscheider/"Ölfalle" nicht für diese großen Ölmengen ausgelegt und weit überfordert ist, können richtig große Mengen Öl in das Saugsystem gelangen.
 
#8 ist unvollständig :biggrin:
 
Nix für ungut, aber: Hätte im Automobilbereich nie jemand ein tieferes Verständnis angestrebt, dann gäbe es Nichts, worüber wir uns hier unterhalten könnten. Außer den Stammtisch vielleicht. Das hat mit "Feiern lassen" überhaupt nichts zu tun. Ich will Dinge komplett verstehen. Wenn dir Oberflächliches ausreicht - Bitteschön. Das bleibt dir überlassen.
 
Hehe... hätte nicht gedacht da so eine Diskussion zu entfachen. Merci für die Antworten, die uneinheitlicher kaum sein könnten.

Habe den Eindruck, dass er immer noch sifft. Muss mal ne Pappe drunter machen um das zu verifizieren und dann herausfinden woran es liegt.

LG
 
Zurück
Oben