zuviel Ladedruck bei Vollgas

Registriert
19. Aug. 2012
Beiträge
15
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo Saab Gemeinschaft,
ich bin neu hier und freue mich sehr Euch gefunden zu haben. Leider muss ich heute von einem Problem berichten und hoffe da draußen gibt es jemanden der/die Hilfe weiß.

Folgendes Problem: Mein 9-5 Aero/Abbott baut sehr langsam Ladedruck auf hat aber dann bei ca. 4000 rpm viel zu viel und schaltet ab. Ich hatte schon einmal das Problem als wir die Schläuche zwischen Wastegate und Druckdose am Turbo verkehrt anschlossen....da haben wir es einfach umgesteckt und es war perfekt. Nun sollte aber niemand die Schläuche falsch raufgesteckt haben und es passiert trotztdem.

Wäre Euch wirklich sehr über Hinweise dankbar.

Herzliche Grüße aus dem heißen Graz/Österreich
 
Hm schon mal nach den Schläuchen gesehen - vielleicht ist ja der zum Aktuator leck/heruntergerutscht oder was auch immer.
Möglich wäre auch noch ein klemmendes Wategategestänge - bitte mal im kalten Zustand checken - sonst gibts gegrilltes...
Bzw. mal in den Schlauch vom Wastegateaktuator reinpusten - falls sich kein Druck aufbauen läßt, könnte auch die Membran gerissen sein.
 
Danke für Deine Hilfe Transalper,
was meinst Du mit "Wastegateaktuator"? Ist das das APC oder die Druckdose am Turbo, oder doch was ganz was anderes? Welche Membrane meinst Du? Sollte sich das Gestänge der Druckdose bewegen lassen? Das könnte ich gleich mal ausprobieren weil der Wagen ist gerade kalt. Sorry aber ich bin wirklich Neuling weil mein guter bis jetzt ja fast 12 Jahre wie ein Glöckerl gelaufen ist...
 
Sonst einfach mal die Schläuche anschauen. Wenn die einen Riss haben oder sonst wie defekt, kann´s schon vorkommen das der Ladedruck nicht richtig ist. Ich habe meine am Aero einfach mal nach 8 Jahren komplett ausgetauscht. Ist ja Meterware im Fachhandel für Dichtungen, Hydraulik, Maschinenteile usw....
 
Zurück
Oben