Zuviel Getriebeöl

Registriert
11. Sep. 2007
Beiträge
159
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Ein Gruß an alle Getriebeexperten.

Meine Frage: Welche Folgen kann es haben, wenn etwa 2 Monate lang ein halber Liter Getriebeöl zuviel eingefüllt war?
Vorgeschichte: Bei meiner letzten Inspektion vor ca. 2 Monaten bei dem in der Hilfeliste aufgeführten Saab-Experten in Kamen-Heeren wurde selbige von einem Auszubildenden im 3. Ausbildungsjahr durchgeführt. Der hat dann u. a. einen halben Liter Getriebeöl nachgefüllt, was ich auch nicht weiter hinterfragt habe. Nur, als ich gestern zufällig das Getriebeöl kontrollierte, stellte ich fest, dass das Maximum etwa 1 cm über der Max-Markierung lag. Nun habe ich einen Termin für morgen, Freitag, in der Werkstatt, wo das wieder korrigiert werden soll.

Muss ich mir Sorgen machen, über irgendwelche zwischenzeitlich eingetreten sein könnende Schäden an den Dichtungen oder sonstigen Getriebeinnereien?

Gruß
horado
 
Stellt sich erst einmal die Frage, wie Du gemessen hast.
Einfach Morgens Haube auf und am Peilstab geschaut, oder so wie es im WIS oder Gebrauchsanleitung steht?
 
Gemessen habe ich erst, nachdem ich etwa 15 km gefahren bin, also das Öl warm war. Es dürfte dann sicher die empfohlenen 80 Grad gehabt haben.
 
Gemessen bei laufenden Motor? Alle Fahrstufen im Stand Durchgeschaltet?
 
So habe ich das nicht gemacht. Werde ich nun aber morgen bei Tageslicht nachholen. Also: Durchschalten aller Fahrstufen und anschließend bei laufendem Motor messen.
 
Nun habe ich die Ölstandsmessung ganz nach WIS durchgeführt, was aber das erste Ergebnis nur bestätigte: ca. 1 cm über dem Maximum.
Allerdings bin ich immer noch nicht klüger als zuvor, da meine anfangs gestellte Frage ja noch nicht beantwortet wurde. :confused:
 
Zurück
Oben