Hallo Leute,
wieder mal lustige Neuigkeiten von der SAAB-Front.
Die Check-Engine Lampe leuchtet sporadisch auf. Handelt sich um nen 2,2TID.
Das ist ja, wenn man die Suche benutzt, noch nichts Dramatisches. Soll ja öfter aus unerfindlichen Gründen vorkommen, und kann von verdrecktem Luftfilter bis defektem Turbo alles sein. Also nicht weiter wild.
Bei mir ist es bis jetzt 3-mal aufgetreten.
Das erste Mal nur kurz, bei strömenden Regen. Habe es dann auf die lange Standzeit und die hohe Feuchtigkeit geschoben. Ist auch sofort wieder verschwunden.
Das zweite Mal wieder ähnlich. Zwei Wochen später, wieder strömender Regen. Nach ein paar km wieder verschwunden.
Das letzte Mal heute morgen bei Trockenheit. Da wars nerviger, weils lange geleuchtet hat. Ist erst nach ner weile verschwunden, aber dann so nach 40-50 km wieder aufgetaucht.
Die einzige Parallele die ich bei den 3 Vorfällen ziehen kann, ist die, daß ich am Tag zuvor vollgetankt habe und den Wagen dann schräg (rechte Seite hangabwärts) geparkt habe.
Kann es sein, das man den Wagen „übertanken“ kann? Ich weiß ja nicht wie der Rücklauf beim SAAB aussieht, aber kann es bei zu hohem Tankstand den Sprit über irgendnen Rücklauf, Überlauf, etc. rausdrücken, was dann Störungen führt?
Würde erklären warum das Phänomen nach einigen km verschwindet, weil dann der Sprit weniger wird.
Die 3000km dazwischen lief der Wagen einwandfrei. Verbrauch 6,5 Liter, mit Dauerlicht und Dauerklima.
Gruß
Alex
wieder mal lustige Neuigkeiten von der SAAB-Front.
Die Check-Engine Lampe leuchtet sporadisch auf. Handelt sich um nen 2,2TID.
Das ist ja, wenn man die Suche benutzt, noch nichts Dramatisches. Soll ja öfter aus unerfindlichen Gründen vorkommen, und kann von verdrecktem Luftfilter bis defektem Turbo alles sein. Also nicht weiter wild.
Bei mir ist es bis jetzt 3-mal aufgetreten.
Das erste Mal nur kurz, bei strömenden Regen. Habe es dann auf die lange Standzeit und die hohe Feuchtigkeit geschoben. Ist auch sofort wieder verschwunden.
Das zweite Mal wieder ähnlich. Zwei Wochen später, wieder strömender Regen. Nach ein paar km wieder verschwunden.
Das letzte Mal heute morgen bei Trockenheit. Da wars nerviger, weils lange geleuchtet hat. Ist erst nach ner weile verschwunden, aber dann so nach 40-50 km wieder aufgetaucht.
Die einzige Parallele die ich bei den 3 Vorfällen ziehen kann, ist die, daß ich am Tag zuvor vollgetankt habe und den Wagen dann schräg (rechte Seite hangabwärts) geparkt habe.
Kann es sein, das man den Wagen „übertanken“ kann? Ich weiß ja nicht wie der Rücklauf beim SAAB aussieht, aber kann es bei zu hohem Tankstand den Sprit über irgendnen Rücklauf, Überlauf, etc. rausdrücken, was dann Störungen führt?
Würde erklären warum das Phänomen nach einigen km verschwindet, weil dann der Sprit weniger wird.
Die 3000km dazwischen lief der Wagen einwandfrei. Verbrauch 6,5 Liter, mit Dauerlicht und Dauerklima.
Gruß
Alex