Zuverlässigkeit 2.2 TiD?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

Ich habe ein 93 2.2 TiD 115 PS, jahrgang 2000, seit neu, jetzt mit etwa 123000 km. Allgemein bin ich mit das Auto zufrieden und der ist angemessen gefahren und Mechanisch gut gepflegt. Ausser höhes ölverbrauch die erste 30000km und defekte Luftmassenmesser bei 70000 km habe ich bisher keine probleme gehabt mit der 2.2 Motor. Jetzt habe ich probleme bei Kaltstart, währscheinlich wegen undichte Injektorhosen. Steht das Auto mit dem Motor über Nacht bergab, startet der ohne weitere Probleme, auch nach ein Par Tage. (Das Problem ist bekannt, und schon in Forum beschrieben.) Aber was mit der Einspritzpumpe? Halt der VP44 bis 200 000+ km, oder wird der bald fällig?

In Frankreich haben die 2.2 TiDs und Opel DTI Motoren ein sehr schlechtes Ruf und gilt allgemein als unzverlässig im vergleich mit TDIs und HDIs. Wärscheinlich wegen fehlende ölstandkontrolle und Wartung, aber trotzdem, kein Rauch ohne Feuer...

Ist der 2.2 TiD/DTI eigentlich zuverlässig oder nicht? Muss ich ein baldige Reparaturstau fürchten?

Danke für Ihre Erfahrungen!
 
Tach auch,

ich fahre einen 9-3 2.2 TiD vom Baujahr 2002. Der Wagen hat jetzt 73.000 Kilometer und ich hatte noch keinerlei Probleme.
In der Werkstatt war er nur wegen der Standheizung, der Klimaanlage und zur Wartung....
ansonsten läuft er sparsam und zuverlässig!!!!
 
Hallo erstmal ans Forum,

also ich dachte auch daß der 2.2 recht robust ist, aber leider ist meiner letzte Woche mit 126.000 KM auf der Uhr einfach auf der Autobahn stehen geblieben. Diagnose kapitaler Motorschaden. Der Wagen hatte alle Inspektionen, alle Updates und natürlich regelmäßige Ölwechsel. Ein bißchen enttäuschend find ich das schon. Gibt aber auch genügend die 200.000 und mehr drauf haben ohne große Probleme.

Gruß aus Hamburg
 
hallo,

habe letztes jahr meinen saab 9.3 tid mit 125 ps, ez 2001 mit 240.000 km
auf dem tacho verkauft, keine probleme mit motor oder getriebe, nur normale verschleißteile wie bremsklötze / -scheiben usw. ersetzt.

verbrauch: ca. 6,5 liter!!!

der vorgänger, ein vectra caravan diesel mit 82 ps (im prinzip derselbe motor) hat auch 260.000 KM gehalten, dann habe ich ihn verkauft.

ich halte den "alten" diesel motor aus eigener erfahrung für sehr zuverlässig

viele grüße und gute fahrt

gerd
 
Guten Morgen zusammen,mein 85 kW TiD hat jetzt 249 TKm auf der Uhr.Erster LMM; erster Turbo; zweite Standheizungsumwälzpumpe, obwohl die Standheizung erst bei 120 TKM eingebaut wurde. Spritverbrauch 5,8 l wenn ich auf der AB 120 fahre, Landstrasse etwas weniger. Maximal waren es 8,5 l als ich ein anderes auto auf einem Trailer durch die Kasseler Berge gezogen habe. Ölverbrauch 0,5 l pro Ölwechselintervall. Letzten Sommer waren die Glühkerzen fällig, bei ca. 150 TKM musste ich die Dieselrücklauschläuche wechseln. Ich habe mir Material von Opel besorgt. Das war zwar auch nicht billig, hat das Gewebe im Gummi eingebettet und scheint länger zu halten.- ich gebe das Auto nicht her.Liebe Grüße Jens
 
zweite Standheizungsumwälzpumpe, obwohl die Standheizung erst bei 120 TKM eingebaut wurde

Die Pumpe scheint ein Problem zu sein! Meine war bei Kilometerstand 70.000 plötzlich defekt, wurde erneuert. Und das auch, obwohl die standheizung erst später nachgerüstet wurde!
 
Hab meinen mit 185000 km verkauft. Ölverbrauch unter 0,5 Liter auf 10000km.
Aber: Neuer Turbo, neues Getriebe, miese Serienbremsen, lauter unkulivierter Motor, nach Leistungskur wenigstens ordentliche Fahrleistungen.

Achso.. den LMM einfach gelegentlich ausbauen und selbst mit einem Elektroreiniger säubern.

Im Vergleich zu TDIs viel zu hoher Verbrauch. Über 1 Liter mehr als mein V70 mit dem alten 5-Zylinder-Audi-Motor. Und der ging wie die Pest und klang dabei ein herrlich.

Ansonsten ist der Motor wohl unverwüstlich. Denkt daran, wirklich das gute teure Synthetik-Öl zu fahren und regelmäßig zu wechseln. Dann sollten 300000 machbar sein. Die Büchse mag keinen Stadtverkehr und sollte bei dem Ölvolumen sorgfältig warm gefahren werden, bevor es Feuer gibt. Achso... checkt auf jeden Fall, ob die Zuwärmpumpe geht!

Bye, bye..

Dieselwiesel... jetzt mit 525D Touring.
 
Die Pumpe scheint ein Problem zu sein! Meine war bei Kilometerstand 70.000 plötzlich defekt, wurde erneuert. Und das auch, obwohl die standheizung erst später nachgerüstet wurde!

Tach auch,

ich fahre einen 9-3 2.2 TiD vom Baujahr 2002. Der Wagen hat jetzt 73.000 Kilometer und ich hatte noch keinerlei Probleme.
In der Werkstatt war er nur wegen der Standheizung, der Klimaanlage und zur Wartung....
ansonsten läuft er sparsam und zuverlässig!!!!

Schön,aber:eine vor 3000Km gewechselte Pumpe kann man doch nicht einfach so vergessen...
 
Zurück
Oben