Zuschlagen oder lieber nicht?

Nr5

Registriert
08. Jan. 2007
Beiträge
19
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo,

jetzt ist es endlich soweit.
Ich brauche einen neuen Elch und soll kein Volvo mehr sein...

Also ich interessiere mich für einen Saab 9-3 MY06 1.9 TiD Vector mit Hirsch.
Ausgeguckt habe ich auch schon einen passenden Elch.
Aber ein paar Fragen drücken mich...

Vielleicht könnt ihr mir helfen?!

1.) Wie zuverlässig ist der Motor hinsichtlich Laufleistung und Langlebigkeit (er sollte schon so seine 200 bis 250 tkm ohne grössere Probleme schaffen)?

2.) Nach wieviel km braucht der Motor einen neuen Zahnriemen?

3.) Wie sieht es mit dem Fahrwerk aus? Benötigt das Re-Axx-System (ist das richtig so?) irgendwann eine Überholung oder hält das ein "Leben" und es sind nur die Stoßdämpfer fällig?

4.) Wie oft (nach wieviel km) braucht man neue Beläge und Scheiben bei flotter Fahrweise (ungefähre Erfahrungswerte)?

5.) Kann mir jemand einen guten "Freundlichen" (Saab-Händler) in Köln oder Umgebung (bis zu 50 km entfernt) für die Wartung empfehlen?

Das wäre es...
Wäre super, wenn ihr schnell antworten würdet, denn es juckt mich so in den Fingern, dass ich nicht mehr länger als ein paar Tage mit der Entscheidung warten will :smile:


Viele Grüße aus der Domstadt am Rhein,
Nr5 (nein ich liebe keine sprechenden Roboter)
 
5.) Wenn Du schon nach Neuss fährst, kannst Du auch zu C&N in Meerbusch gehen ;)
/To
 
  • Danke
Reaktionen: Nr5
C&N Meerbusch!!! Preise weit unter "Zentrum"-Niveau. Kompetenzniveau sehr hoch.

Da ich auch aus Deiner Gegend komme kann ich Dir auch über Erfahrungen in unseren Gefilden berichten und warum ich diese meide.
Da ich aber niemanden öffentlich verunglimpfen möchte und du keinen Zugang zum Werkstatt Thread haben wirst resp. nicht so schnell erhalten wirst kannst Du mich gerne über pn anschreiben.

Zum Tid: frag mal Norbert alias hb-ex nach seinen Erfahrungen. Der kann von den Klöterkisten nicht genug bekommen :biggrin:

Gruß,
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: Nr5
Seb. du beliebtest zu rufen :eek:

zu 1.) 2.) 3.) 4.) kann ich nix sagen , da ich erst knapp 12Tkm runter habe

aber schau mal hier

zu 5.) ist alles gesagt :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Nr5
@ hb-ex Danke fürs verlinken

zu 1. kann ich noch etwas ergänzen. Ich arbeite für einen Zulieferer der u. a. auch motornahe Komponenten für den 1,9er Diesel liefert.
Dadurch haben wir Zugang zu genaueren Informationen.
Der Motor hat ein sehr niedrige Mängelquote in allen verbauten Modellen von Alfa bis Saab. Auch hohe Laufleistungen sind bei entsprechender Pflege kein Thema. Es sind eigentlich nur drei Punkte, die etwas hervorstechen, aber noch weit unter dem Herstellerdurchschnitt liegen.
- AGR-Ventil (ist ein Problemkind moderner Dieselmotoren aller Hersteller)
- Turbolader (Ursache liegt aber dann meist beim Fahrer, der den Turbo kalt tritt und glühend heiss abstellt)
- Kupplungen (Die ersten beiden Baujahre hatten eine etwas empfindliche Kupplungen, die einem erhöhten Verschleiss unterlag.
- DPF (war am Anfang ein massives Problem. Ist jetzt aber durch mehrfach upgedatete Motorsteuerung nur noch im extrem kurzstreckenbetrieb ein Thema, aber wer kauft dann schon einen Diesel
Ansonsten nichts auffälliges. Defekte können leider immer auftreten und wenn es einen selber erwischt und der einzige mit diesem Defekt ist, ist es genauso scheixxe, wie es jeder 2. hätte.

zu 2. soweit ich mich erinnern kann sollte nach 8 jahren oder 120 TKM gewechselt werden. Wobei ich spätestens bei 100 TKM das Ding wechseln lasse. (Habe 2 Bekannte mit dem 2,5 TDI von VW/Audi denen der Riemen kurz vor dem vorgebenen Wechselzeitpunkt sich verabschiedet haben und wenn sich Ventile und Kolben küssen, ist das ein teures date)

3. Das Re-Axx ist ja hauptsächlich nur die Aufhängsgeometrie. Ausser den normalen Verschleissteilen wie Stossdämpfer und irgendwelche Gummis gibt es da nichts.

4. Auf dem Vorgänger habe ich rund 140 TKM mit den ersten Belägen und Scheiben abgespult. Auch beim jetzigen 9-3II ist weder an den Belägen noch an den Scheiben grosser Verschleiss zu sehen. Liegt mit Sicherheit an meinem Streckenprofil, da ich nicht langsam unterwegs bin. Bei Automatik ist der Verschleiss bedingt einfach höher.

5. Bin aus dem Süden, kann nichts dazu beisteuern.
 
4. Auf dem Vorgänger habe ich rund 140 TKM mit den ersten Belägen und Scheiben abgespult. Auch beim jetzigen 9-3II ist weder an den Belägen noch an den Scheiben grosser Verschleiss zu sehen. Liegt mit Sicherheit an meinem Streckenprofil, da ich nicht langsam unterwegs bin.

Wie geht das? Bremsfallschirm?
 
Mein 9-3I hatte nach 80tsd km auch noch fast neue Bremsbelege. lag aber nicht am Streckenprofil sondern an der Fahrweise :biggrin: Wenig bremsen ist manchmal eben mehr...
 
  • Danke
Reaktionen: Nr5
Wie geht das? Bremsfallschirm?

Mein 9-3I hatte nach 80tsd km auch noch fast neue Bremsbelege. lag aber nicht am Streckenprofil sondern an der Fahrweise :biggrin: Wenig bremsen ist manchmal eben mehr...

das ist ein stetiger spagat...

beim DB 190D bekam ich gesagt: sie bremsen einfach zu wenig, deshalb erneuerung der hinteren (verrosteten) bremsen :mad:
fakt ist, daß man bei entsprechenden fahrweise mit dem diesel einfach weniger bremsen muß, aber ist das (s.o.) auch gut für die bremse ?? :confused:
 
Hallo zusammen,

habt vielen Dank für die teilweise sehr ausführlichen Tipps und Hinweise.
Vielen Dank auch für den Link zum Erfahrungsbericht.
Ihr habt mich einerseits beruhigt (was so die Anfälligkeit von Saab angeht hört man leider einige schlimme Sachen) und andererseits restlos überzeugt, dass mein nächster Elch aus Trollhättan kommen wird.

Nur leider wohl doch nicht vom Freundlichen um die Ecke... ;-)
Na macht ja nix - Meerbusch ist ja nicht so weit weg.
Auch für diesen Tipp nochmals vielen Dank.
Ich lasse wieder von mir hören, wenn es soweit ist.


Viele Grüße,
Nr5 (lebt immer noch...)
 
Hallo zusammen,

es ist endlich soweit...
Ein neuer Elch ziert meinen Abstellplatz ;-)

Es ist ein silberner 9-3 1,9 TiD Vector SportCombi mit Hirsch.
1 Jahr alt und knapp 12.000 km gelaufen - und hat fast alles was man so braucht ;-)
- Klimaautomatik - Standheizung - Infotainment 300plus - Sportledersitze - 17" Alufelgen (ALU50) -

Läuft toll und ist ein würdiger Nachfolger für meinen Alten (Volvo V40).
Noch knirscht und knistert es nicht...
Aber ich weiß aus Erfahrung, dass dies meist bei kaltem Wetter kommt, wenn es kommt...
Mal schaun', was C&N Autotechnik zum Auto sagt.

Nochmals vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps.
Natürlich kommt noch ein Post nach, sobald ich bei schönem Wetter ein paar Fotos schießen konnte.


Viele Grüße,
Nr5
 
Noch knirscht und knistert es nicht...
Aber ich weiß aus Erfahrung, dass dies meist bei kaltem Wetter kommt, wenn es kommt...

Und wenn … da kann man definitiv was gegen machen. Mein SC hat jetzt 20.000 runter. Zwischenzeitlich hat einiges geknarzt und geknistert, aber ich habe gegenwärtig alles so weit im Griff – sogar das Schiebedach.
 
Es ist ein silberner 9-3 1,9 TiD Vector SportCombi mit Hirsch.
1 Jahr alt und knapp 12.000 km gelaufen - und hat fast alles was man so braucht ;-)
- Klimaautomatik - Standheizung - Infotainment 300plus - Sportledersitze - 17" Alufelgen (ALU50) -
Nr5

die obligate frage: bilder :confused:
 
Hallo,

neben 901 als Sparbüchse habe ich als Backup ebenfalls einen 9-3 II Combi Diesel mit Hirsch, der jetzt auf die 40.000 km zusteuert. Neben einem Stossdämpfertausch und der Spinnerei der Tankuhranzeige ein absolut problemlose Auto, das auch bei höheren Geschwindigkeiten wunderbar ruhig läuft..

Allerdings lasse ich den 9-3 für den 901 jederzeit stehen..

Wir holen uns diese Woche den nächsten 9-3 in die Familie, diesmal einen 1,8 t Jahreswagen, der über Saab-Deutschland äußerst günstig zu ergattern war.
 
Zurück
Oben