Zusatzscheinwerfer

Registriert
06. Mai 2020
Beiträge
109
Danke
9
Moin liebe Gemeinde,
hat schonmsl jemand auf einem 9 5 Zusatzscheinwerfer montiert?

Ich habe mir vor kurzem Drei Fernscheinwerfer auf einem Stahlträger aus Schweden gekauft ( nach Rücksprache mit meinem Prüfer bekommt der Dritte eine Abdeckkappe und wird net angeschlossen.)

Sehen in etwa so aus wie auf dem Bild.

Den Träger wollte ich vor des Kennzeichen Schrauben, allerdings bekomme ich den Styropor Block net von der Stoßstange gelöst.
Bevor ich den kaputt mache, gibt's bei dem nen Trick den zu lösen? Beim 93 war der nur eingeklemmt.
1996ce789a8b7eab0ded729a4c4398d4.jpg


Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk
 
Durch feste Anbauten darf sich die Länge des Fahrzeugs nicht verändern. Insofern sind solche Halter direkt hinter dem Kennzeichen in D nicht wirklich brauchbar.
Wozu musst du da an den Styroporblock?

Auch ist die Nummer mit den dritten Scheinwerfer aus meiner Sicht nicht ganz sauber: Was verbaut ist, muss eigentlich funktionieren. Bewerten muss das aber der Prüfer...
 
Wozu musst du da an den Styroporblock?
Das frag ich mich auch gerade - dahinter ist doch nichts wo du den Halter befestigen könntest?!
Aber mal davon abgesehen: Vorne musste ich da noch nicht ran, aber der Schaumstoffblock ist doch auch vorne nur in solchen Plastezungen eingerastet gehalten wie hinten auch...?!
upload_2023-6-11_21-59-23.png
 
Durch feste Anbauten darf sich die Länge des Fahrzeugs nicht verändern. Insofern sind solche Halter direkt hinter dem Kennzeichen in D nicht wirklich brauchbar.
Wozu musst du da an den Styroporblock?

Auch ist die Nummer mit den dritten Scheinwerfer aus meiner Sicht nicht ganz sauber: Was verbaut ist, muss eigentlich funktionieren. Bewerten muss das aber der Prüfer...
Mein Prüfer hat gesagt wenn ich den net abklemmen und die Abdeckkappe drauf ist hat er kein Problem damit.
Ich wollte den Block abnehmen um den Träger dort zu verschrauben.

Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk
 
Das frag ich mich auch gerade - dahinter ist doch nichts wo du den Halter befestigen könntest?!
Aber mal davon abgesehen: Vorne musste ich da noch nicht ran, aber der Schaumstoffblock ist doch auch vorne nur in solchen Plastezungen eingerastet gehalten wie hinten auch...?!
Anhang anzeigen 226968
So fest wie meiner ist, wurde der entweder fest geklebt oder da ist was anderes.


Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk
 
Ich wollte den Block abnehmen um den Träger dort zu verschrauben.
Ich weiß zwar nicht, wie und wo der mitgelieferte Halter "original" verschraubt werden soll, weiß aber auch nicht, wo du ihn da an der Stoßstange nach Herausnehmen des Schaumstoffblocks befestigen möchtest - da ist nix außer Kunst- und Schaumstoff...?

Die originalen Saab-Zusatzscheinwerfer werden jedenfalls mit einzelnen Haltestreben an den Stellen mit verschraubt, an denen die Halter für die Hupe befestigt sind, und sie benötigen diese zusätzlichen Stabilisierungsstreben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die originalen Saab-Zusatzscheinwerfer werden jedenfalls mit einzelnen Haltestreben an den Stellen mit verschraubt, an denen die Halter für die Hupe befestigt sind, und sie benötigen diese zusätzlichen Stabilisierungsstreben.

Die Stabilisierungsstreben werden dann auf dem Schlossträger verschraubt. Bei größeren Scheinwerfern (wir deinen) geht es kaum ohne.

Der Halter sieht mir so aus, als würde er zwischen Stoßstangenhülle und Kennzeichen geschraubt; also außen drauf. Demontiert wird da nur das Kennzeichen, kein Styropor. Kenne das so aus S, würde es (siehe oben) hier in D so nicht machen...
 
Die Stabilisierungsstreben werden dann auf dem Schlossträger verschraubt. Bei größeren Scheinwerfern (wir deinen) geht es kaum ohne.
Genau. Aber wenn ich mir die Abbildung in #1 genau anschaue, sind die offenbar in dem Set auch schon dabei. Allerdings lese ich das so, dass das ein schon gebrauchtes Set ist, was angebaut werden soll?
Der Halter sieht mir so aus, als würde er zwischen Stoßstangenhülle und Kennzeichen geschraubt; also außen drauf.
Danke, ja, das vermute ich auch - anders geht das mit dem Halter ja kaum. Aber ich stimme dir zu - so würde ich das sicher auch nicht machen.
Dann lieber den Originalhalter nachbauen - der aber ebenfalls die Strebe erfordert.
upload_2023-6-12_10-54-43.png
Und wenn es denn unbedingt auch der dritte funktionslose Scheinwerfer sein soll (wobei mir persönlich absolut widerstreben würde, etwas anzubauen, was nicht mal grundsätzlich funktionstüchtig sein würde, wenn man die Abdeckung abnimmt), dann müsste man sich davon ausgehend eine Variante überlegen (oder bei schwedischen Kollegen, die sowas montiert haben) abgucken. Ein pfiffiger Metallbauer sollte dabei hilfreich sein.
 
Auf die Idee, da nachzuschauen, wäre ich gar nicht gekommen... :redface:
 
Genau, die Streben für den Achlossträger sind dabei, die kommen zusätzlich mit.
Die Orginalen Saab Halter kenne ich, allerdings werden die SW damit zu hoch sitzen.. Wollte eh erstmal gucken, ob die Stoßstange die schweren Dinger halten kann, bissel Gewicht haben die.
Bin leider erst am Samstag wieder daheim und kann dann mal genau gucken.

Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk
 
Die Orginalen Saab Halter kenne ich, allerdings werden die SW damit zu hoch sitzen.. Wollte eh erstmal gucken, ob die Stoßstange die schweren Dinger halten kann, bissel Gewicht haben die.

Zu hoch sitzen die auf der Stoßstange/vor dem Grill nicht: Je höher montiert, desto weiter strahlen sie.

Über dem Kennzeichen sitzen die genau im Bereich des ersten Kontakts. Vorne dran und niedrig. Jeder kann und wird dir immer dagegen fahren.

P. S : Ordentlich verschraubt, dürfte die Stoßstange das Gewicht wenig stören.
 
Zurück
Oben