Zusatzscheinwerfer SAAB 99

Registriert
16. Juli 2009
Beiträge
138
Danke
26
SAAB
99
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Ich überlege gerade ob ich für meinen 99 zwei schöne Zusatzscheinwerfer anschaffen soll. Mir gefällt das einfach gut und gibt dem Auto so einen dezenten Rally-Charakter. Jetzt hab ich mal im Internet nach runden Hella und Bosch Scheinwerfern geschaut und bin auch fündig geworden.
Wie werden denn nun optimalerweise die Scheinwerfer befestigt? Wie ist das dann mit der Motorhaube, wenn man sie öffnet? Was ist mit dem TÜV? Sie sollen nicht unten an der Stossstange hängen, sondern obenauf stehen.
Gibt es Erfahrungen? Gibt es Scheinwerferempfehlungen? Sie sollen zeitgenössisch und rund sein. Mein Auto ist ein 84er GL.

Danke für Eure Tips.
 
Ja, genauso stelle ich mir das vor :-)
 
Auf der Innenseite der Stoßstange befinden sich (bei diesem Modelljahr) 2x zwei Gewindelöcher. Hieran passen früher von Bosch Sweden erhältliche Halterungen. Man kann sich aber auch selbst was dengeln.
 
Ich würde max. 160er Scheinwerfer emfpehlen. 180er oder noch größere sitzen sonst so hoch, daß ggf. die Haube beim aufmachen an den Scheinwerfern anschlägt.

Zur Montage gab es früher als Zubehör kleine Haltewinkel aus verzinktem Stahl, die von hinten an die Stoßstange geschraubt wurden. Kann man sich aber auch leicht aus Flachstahl selbst was bauen. Im Prinzip tut es ein L-förmiger Halter. Dann noch oben zum Frontblech eine kleine Abstützung. Habe ich mir immer bei Biltema in Schweden gekauft, da gibt es sowas noch.

Verkabelung kann man einfach per Relais vom Fernlicht abgreifen. Dürfte dazu auch bestimmt im Netz Anleitungen geben.

Ach ja, die max. erlaubte Höhe ist auch irgendwo in der StVZO definiert. Die Scheinwerfer dürfen im Verhältnis zu den Hauptscheinwerfern nicht zu hoch sitzen.

Gruß,
Erik
 
Die im Album von ssason abgebildeten Zusatzscheinwerfer, unten, habe ich noch original verpackt bei mir liegen. Incl. Scheinwerferabdeckungen und dem kommpletten Anschlusssatz. Passen an den 99'er, 90'er und 900'er (für diesen ist auch der originale 'EXTRA' Schalter mit dabei. Schick mir doch einfach eine PN
 
Zurück
Oben