Zusatzinstrument / Aussentemperatur

Registriert
04. Nov. 2008
Beiträge
60
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Ich habe in meinem 900 ter ein VDO/ Saab Zusatzinstrument für die Aussentemperatur das
seit einiger Zeit etwas rum spinnt.Es schwankt immer von 0 bis 40 Grad, bleibt dann einige
Zeit bei 40 Grad stehen, klopft man gegen die Scheibe geht es wieder abwärts.
Es zeigt aber nie die richtige Temperatur an.
Wer weiss da Rat ?
Gruss Mike
 
Ich habe in meinem 900 ter ein VDO/ Saab Zusatzinstrument für die Aussentemperatur das
seit einiger Zeit etwas rum spinnt.Es schwankt immer von 0 bis 40 Grad, bleibt dann einige
Zeit bei 40 Grad stehen, klopft man gegen die Scheibe geht es wieder abwärts.
Es zeigt aber nie die richtige Temperatur an.
Wer weiss da Rat ?
Gruss Mike

Üblicherweise gehen die Geber in der Stoßstange kaputt.

Die Originalgeber - zumindest für den 902 und 9-3I gibt es günstig von Hella. Ob der auch bei einem VD Instrument passt, keine Ahnung.
 
Wenn wir gerade bei Gebern sind: Gibt es eigentlich irgend einen Elektronik-Anbieter mit entsprechend breitem Angebot an NTCs oder PTCs (weiß nicht mal, was VDO da Serie verbaut), so daß man sowohl zur Außen- als auch Öltemperaturanzzeige ewas passendes finden könnte? Möchte beide Intrumente etwas zweckentfremdet einsetzen und dort nicht die doch etwas großvolumigen Serienfühler verwenden.
 
Was verstehst Du unter entsprechend breitem Angebot?
NaJa, die Widerstandswerte sollten schon passen.


Grübel ...
... such ...


Sooo, hatte vor Jahren schon mal gemessen und jetzt auch den Zettel wieder gefunden.
Für das Außentzemp.-Instrument braucht es jeweils ca. 5k6 bei -20°C, 1k8 bei 0°C und 270 bei 40°C.
Bei Öl sind es 220 bei 50°C, 56 bei 100°C und 20 bei 150°C. Grob geschätzt könnte also sogar die selbe Kennlinie benötigt werden.
Nur habe ich eben noch keinen passenden NTC gefunden. Aber evtl. bin ich ja auch nur zu doof, die Anbieter-Angaben richtig zu interpretieren .. :frown:
 
Zum Temperaturfühler habe ich schon einmal etwas geschrieben: Nehmt das Modell, das im Zylinderkopf vorne vor Kopf die Wassertemperatur abnimmt. Ist von VDO, sehr klein und gut unterzubringen, sieht dem Original Aussentemp-Fühler optisch sehr ähnlich und funktioniert in meinem CC seit über einem 1/2 Jahr perfekt.

Gruß
 
Der Fehler klingt aber nicht nach 'nem defekten Fühler. Dem ist das nämlich meistens völlig egal ob einer an die Scheibe des Instruments klopft. Klingt eher nach Kontaktschwierigkeiten, entweder an den rückseitigen Anschlüssen, oder innerhalb des Instrumentes.

Das Instrument schonmal ausgebaut und die Stecker geprüft?
 
Sooo, hatte vor Jahren schon mal gemessen und jetzt auch den Zettel wieder gefunden.
Für das Außentzemp.-Instrument braucht es jeweils ca. 5k6 bei -20°C, 1k8 bei 0°C und 270 bei 40°C.
Bei Öl sind es 220 bei 50°C, 56 bei 100°C und 20 bei 150°C. Grob geschätzt könnte also sogar die selbe Kennlinie benötigt werden.
Nur habe ich eben noch keinen passenden NTC gefunden. Aber evtl. bin ich ja auch nur zu doof, die Anbieter-Angaben richtig zu interpretieren .. :frown:
Kann hierzu evtl.doch noch jemand was sagen?
 
Zurück
Oben