Zum Verzweifeln - Trouble beim Xenon Licht 9-3 1.9TTid BJ 2009

Registriert
21. Jan. 2009
Beiträge
186
Danke
20
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
TTiD
Hallöle,

mein 2009er 9-3 1.9TTid will nicht mehr im Dunkeln Fahren. Was ich zuerst für ein defektes Leuchtmittel hielt wächst langsam zu einem Austausch der gesamten Xenon Licht Anlage heran. Beide Steuergeräte, und Scheinwerfer sind feucht geworden und verweigern mir den Dienst.

Habt Ihr sowas schonmal erlebt ?

Da kam selbst die Werkstatt ins Staunen - und mein Geldbeutel trägt bald Trauer.

Ich hoffe nur, daß die Ersatzteile bald lieferbar sind. Es wäre schade, wenn ein so schönes und erst 2 Jahre altes Auto deshalb nicht mehr bewegt werden kann.:frown:

Gruß.
Dirk
 
Lieferzeit des Scheinwerfers hatte bei mir 3 Wochen gedauert...
Hmm... 2009er Baujahr? Haste noch Garantie oder wenigstens Anschlussgarantie? Mal mit dem Händler sprechen wegen Kulanz (einmal Kulanz des Hauses und letztlich Kulanz bei Saab)

LG Roman
 
Also 1 Jahr Anschlussgarantie war bei meinem Geschäftswagen Auslieferung Ende März 2008 dabei - schau' doch mal im Bordbuch vorne ob da so ein nettes Kärtchen steckt, das entsprechendes aussagt. Kann mir nicht vorstellen, dass die serienmässige Anschlussgarantie 2009 schon wieder Geschichte war.
 
Das Thema Feuchteschaden hatten wir hier schon mal. Musst mal suchen.
Ich glaube auch mich daran zu errinnern, daß der Fehler mit der Feuchtigkeit bei Saab bekannt ist.
Ich würd auf jeden Fall wegen Garantie/Kulanz prüfen.
 
Habe jetzt eine komplett neue Lichterfront - mit Kulanzleistung von Saab

Beide Scheinwerfergehäuse und Steuergeräte wurden jetzt getauscht, Saab hat sich zu 50% kulant gezeigt. Die Anschlussgarantie hat der Vorbesitzer leider nicht abgeschlossen, es ist aber auch fraglich, ob diese die 'Leuchtmittel' mit einschließt. Wäre der Defekt nur 4 Wochen früher aufgetaucht, dann hätte ich normale Garantie gehabt, schade ...
 
@Dirk S.
Hättest Du evtl. mal die Rechnung von damals zur Hand? ich hätte da mal ne Frage bzgl. der Kosten für eine D1S zum tauschen..... habe mich gestern wie ein armer Mann gefühlt, als ich die Erneuerung des Leuchtmittels bezahlt habe. Sicherlich steht auf Deiner Rechnung drauf was eine Einheit kostet.
 
Ich hab da so um 70€ herum im Kopf für zwei Philips D1S Brenner……

Gruß, Thomas
 
ich hatte 169 plus Steuer, plus Einbauzeit ... ohne Worte!
 
Das ist heftig……da kann man ne Menge sparen wenn man es selber macht……

Gruß, Thomas
 
@Dirk S.
Hättest Du evtl. mal die Rechnung von damals zur Hand? ich hätte da mal ne Frage bzgl. der Kosten für eine D1S zum tauschen..... habe mich gestern wie ein armer Mann gefühlt, als ich die Erneuerung des Leuchtmittels bezahlt habe. Sicherlich steht auf Deiner Rechnung drauf was eine Einheit kostet.

Hallo keksemann, auf der Rechnung waren damals nur die kompletten Scheinwerfer aufgeführt, die Leuchtmittel waren nicht gesondert aufgeführt.
 
Zurück
Oben