Standheizung - Zuheizer und Wartung

hundemumin

Verstorben
Registriert
14. Jan. 2012
Beiträge
776
Danke
298
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo liebes Forum,

ich habe das Gefühl, mein Zuheizer arbeitet nicht so wie er soll.
Der Zuheizer ist mit dem TECH II in das SID eingebunden worden und kann jetzt auch manuell (bei ausgeschalteter Zündung und gezogenem Schlüssel) gestartet werden.

Er springt jedoch nicht jedesmal an wenn er gestartet wird und wenn er es dann doch tut, läuft er statt der
59 min. oft nur 6-7 min.

Kennt jemand den Aufbau des Zuheizers, bzw. kann jemand Angaben zu eventuellen nötigen Wartungs/Service Arbeiten machen wie z.b. Zündkerzentausch oder Reinigung der Brennkammer?

Jede Art von Info ist willkommen.

Gruß aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
springt der Heizer an oder nur das Gebläse? Miss als erstes die Glühkerze durch. Oder das passende Diagnosegerät.
 
Tech reicht meine ich nicht, bin mir da aber nicht 100% sicher da ich im Saab keine habe. Ich meinte das vom Hersteller, also Eberspächer oder Webasto, je nachdem von wem die ist.
Es gibt dann noch einen Flammwächter. Wenn der nicht mehr sauber meldet, dann geht der Brenner wieder aus, Gebläse läuft meine ich dann noch etwas nach.
 
Bei älteren Heizungen ist oft auch der Brennkorb defekt....am besten zu (ich glaub das sind erberspächer) Händlern Fahren, die kennen sich aus, z.b. Bosch Dienste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben