Zündzeitpunkt 900 Einvergaser

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Hatte zwar gestern schon mal gepostet , aber irgendwie scheint der thread verlorengegangen zu sein .

Ich habe gestern , nachdem der Vergaser nun korrekt eingestellt ist , nochmal die Zündung eingestellt .
Allerdings sind im Werkstatthandbuch einige zT, ziemlich differierende Werte angegeben ...
ZB. für Schweden 20° voT bei Standgas , für den Rest Europas aber 20° bei 2000 UpM und abgezogenen Unterdruckschlauch . Das ergibt bei mir nachher bei Standgas nur mehr 11° . Ist das nicht ein bisschen wenig ?

Was ist erfahrungsgemäß ein guter Wert ?
Ich fahre 95 Oktan Eurosuper .
 
Hallo Gerald!

Ich hatte mir als Info hier aus dem Forum mal notiert:

Für 95 Oktan, 18 Grad bei 2000 Umdrehungen!

Gruß Jevo
 
Hallo Jevo !

Ich weiß nicht ... Um ehrlich zu sein , kann ich mir das nicht vorstellen , dass das ein akzeptables Ergebnis erzielen kann . :rolleyes:

Jetzt habe ich wie gesagt die Zündung auf 20° bei 2000 UpM eingestellt . Das ergibt zirka 11° bei Standgas . Und ich muss sagen , der Wagen ist so nahezu unfahrbar .

Schon vorher ( 20° bei Standgas ) hatte er eine spürbare Schwäche beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich . Jetzt ist es deutlich schlimmer . Anfahren am Berg somit nur mehr mit hohen Drehzahlen überhaupt möglich ... :frown:

Der Vergaser ist jetzt auf ca. 1,7 % CO eingestellt ( bzw. war es bevor ich die Zündung neuerlich justiert habe - falls das ev. etwas an der CO-Einstellung aufgrund von geänderten Verbrennungsverhältnissen ändern sollte , aber das kann ich ja heute Abend noch mal kurz kontrollieren ... ) , die Unterdruckdose arbeitet ...

Angenommen der Wert für die Zündung wäre tatsächlich so korrekt ... Gäbe es dann eine ndere Erklärung für die Symptomatik ?
 
Hallo Gerald!

Wie ich schon mal geschrieben habe, läuft die Doppelvergaseranlage zum Glück sehr gut - da habe ich noch nichts (außer Unterbrecher und Zündzeitpunkt) dran gemacht und kenne mich daher auch noch nicht mit der Einstellung usw. aus!

Die Werte habe ich hier aufgeschnappt und notiert - kann Dir aber nichts weiter dazu sagen. Da müssen sich wohl die Fachmänner noch mal zu Wort melden!:smile:

Viel Glück

Gruß Jens
 
Hallo Jevo !

Kein Problem ! Ich bin ja für jeden Tipp dankbar :biggrin: .

Ich bin nur erstaunt , dass sich die Kiste nicht so wirklich gut einstellen lässt . Bisher hatte ich bei Vergaser H-Motoren noch nie wirklich Probleme , Zündung und Vergasereinstellung hinzubringen ... Aber der ist irgendwie bockig ...

Ich habe auch schon überlegt , ob ev. die Ventile stark verstellt sein könnten , sodass eine ausreichende Zylinderfüllung nicht mehr gegeben ist ...
Habe ja keine Ahnung , wann der Vorbesitzer das zum letzten Mal hat kontrollieren lassen . Und bei 215tKm könnte sich da eine Nachlässigkeit diesbezüglich schon bemerkbar machen ...
 
Hallo Gerald!

Wie sieht´s mit der Benzinpumpe (Membran und Schmutz) und dem Benzinfilter aus?

Nur so eine Frage ins Blaue ....:rolleyes:



Es gab hier doch Nutzer, die sich mit den Vergasermotoren sehr gut auskennen - wo sind die denn? Alle im Urlaub?:biggrin:


Gruß Jevo
 
Hallo Jevo !

Ah danke , guter Hinweis . Vielleicht sollte ich mal schauen , wies mit der Fördermenge aussieht .
Benzinfilter ... Hmmm , so spontan glaube ich jetzt , dass ich gar keinen drin habe .

Es gab hier doch Nutzer, die sich mit den Vergasermotoren sehr gut auskennen - wo sind die denn? Alle im Urlaub?:biggrin:
Frage ich mich auch :redface: . Oder habe ich in letzter Zeit zu viele dumme Fragen gestellt , dass mir keiner mehr antworten will ... :frown: :redface: :biggrin: ?
 
Dumme Fragen?!?!?!?:rolleyes:

Nein!:smile:

Die gibt´s doch nicht ....:biggrin:


Gruß Jevo
 
hmmm... mal ne dumme Idee:

bei abgezogenem U-Schlauch das Loch im Ansaugtrakt offfen gelassen?
 
Hallo aero84 !

Was würde das bewirken ?
 
Hallo aero84 !

Upps , jetzt verstehe ich erst ....
Ich dachte , ich SOLLE es nochmals machen und dabei den Schlauch offen lassen .
Dabei war es als Frage formuliert , ob ich es vielleicht fälschlicherweise so getan habe ... Sorry , wer lesen kann ist klar im Vorteil :biggrin: ...

Hmmmmm , aber ja , Du könntest mit Deiner Vermutung durchaus richtig liegen . Ich schaue mir das gleich morgen früh , wenn ich vom Nachtdienst heimkomme , nochmals an .
Vielen Dank für den Tipp !
 
Den Tag lob abends, die Frau im Tode,
Das Schwert, wenn's versucht ist,
Die Braut nach der Hochzeit, eh es bricht, das Eis,
Das Ael, wenn's getrunken ist.
 
Hallo aero84 !

Du hattest recht ... Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...

An Falschluft hat es jedenfalls nicht gelegen . Habe jetzt den Schlauch zum Verteiler abgezogen und verschlossen . ( By the way : Das Anschlussstück an der Unterdruckdose habe ich nicht verschlossen , aber das dürfte ja wohl egal sein , oder ? ) Trotzdem komme ich , wenn ich bei 2000UpM 20° Vorzündung einstelle , im Standgas wieder auf ungefähr 10° . Und das erscheint mir eindeutig zu wenig .

Ich habe jetzt einmal auf 15° bei Standgas korrigiert und werde mich einfach nach Gefühl an die optimale Einstellung herantasten ...

Trotzdem würde mich interessieren , wie das andere machen . Mit der Vorgabe im Werkstatthandbuch KANN die Kiste meines Erachtens einfach nicht vernünftig laufen ...
 
Wie ist die Lage Gerald ?

Solltest Du nicht weiterkommen, frag mal den Erik, evtl hat er eine Idee. Ferndiagnosen sind natürlich immer so eine Sache, aber versuchen kann man es ja mal.
Also ich meine, mit der Grundeinstellung muß die Kiste doch laufen.

Gruß

Detlef
 
An der Werkseinstellung liegt es nicht.

Meinen rosenquarzenen 90er (seine Fahrgestellnummer lebt weiter!) hatte ich nach Betriebsanleitung eingestellt, die Kiste funktionierte.

(An der Karotte hab ich das dem hft überlassen, der kann sowas deutlich beser als ich. Insofern weiß ich jetzt auch nicht, mit welchen Werten ich da durch den letzten Winter gefahren bin.)
 
Hallo !

Ich habe meinen Motor nun auf 15° vOT eingestellt , und die Symptomatik ist deutlich besser .
Im Werkstatthandbuch für den 99 ist für den H-Motor eine Vorzündung von 18° bei 93 Oktan und 20° bei 97 Oktan angegeben .

Irgendwie muss es offensichtlich was mit der einstellung bei 2000 UpM zu tun haben , dass da was nicht passt .

Wie gesagt , Unterdruckdose funktioniert . Habe heute nochmals getestet , ob sich der Zündzeitpunkt auch verstellt , wenn ich am Schlauch sauge . Passt einwandfrei .
Könnten ev. die Gewichte der Fliehkraftverstellung schwergängig sein , sodass das Losbrechmoment zu hoch ist und die Verstellung erst bei höheren Drehzahlen aktiv wird ? Oder arbeitet die Fliehkraftverstellung ohnehin nur bei höheren Drehzahlen und im unteren Bereich ist die Vakuumverstellung zuständig ?
 
Zurück
Oben