Zündverteiler

Registriert
05. Mai 2004
Beiträge
655
Danke
205
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo,

zum Thema Zündeinstellung. Ich habe bis dato den 900TU16-CU14 immer auf 16° abgeblitzt (im LL).

Bei meinen alten Zweitakt/Viertakt- Motorrädern älterer Prägung (Kontaktzündung mit u. ohne Fliehkraftsteller) habe ich aber immer auf volle Vorzündung bei ca. 2/3 Nenndrehzahl eingestellt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht (keine Löcher im Kolben, etc.).

Nun die Frage(n), die mich umtreiben, vielleicht weiß jemand Antwort:

- Wie hoch regelt das Bosch Zündsteuergerät bei 5000 1/min die Vorzündung ohne Leitung an der Druckdose
- Wie ändert sich dieser Wert bei
a) -0,7 bar an der Dose
b) +0,7 bar an der Dose (beides z.B. mit Mitivac, etc. simuliert)

Ist das nicht ein gangbarer Weg um gealterte/hakelige sonstwie ungenaue Verstellung bei hoher Drehzahl zu Testen (Die Verteiler sind ja auch nicht mehr die jüngsten), oder bin ich da auf dem Holzweg (16° und gut ist) ?

So würde sich ja auch Klopfen im kritischen Beriebszustand (Vollast+ hohe Drehzahl) minimieren lassen (wenn man z.B. bei 5000 1/min mit +0,7bar Druck auf X° Vorzündung einstellt, statt 16° im LL), oder ?
 
Das Ding hat keine drehzahlabhängige Zündverstellung, 16° von 0 - 10000/min.
Voller Unterdruck +10°
voller Druck je nach Ausführung und Toleranz -3° bis -7 ° (bei Deinem wäre -6° erstrebenswert)
 
Verstellt der Verteiler 010 bei neueren Lucasmodellen weiter wie der olle 007 ?
Im WHB ist nur die Verstellkurve des Bosch 0 237 507 007 Verteilers drin, und der geht im Mittel von +5° im Saugbereich zu -3° unter Ladedruck.

Gruss

Ingo


Edit: War +3° (Vorzeichenfehler)
 
nimm mal noch´n Kaffee.......

Bosch gibt natürlich Verteilerwinkel an, an der Kurbelwelle ist das das Doppelte - dann sind wir wieder da
 
..manches ist so offensichtlich, daß es keiner Erwähnung bedarf; wenn man allerdings nichts besseres zu tun hat als Haare zu spalten......

JA!!!!!- lieber Rene, Du hast Recht (den Strich musste Dir wieder denken, ich hab´s immer noch nicht gerafft)
 
Sorry, aber ich war mir nicht soooo sicher, ob ich da richtig liege. Ich hielt es nur von der Logik her für sehr wahrscheinlich, dass die 0° durchschritten werden müssen.
War also mal wieder mehr Unwissenheit als Spalterei. :smile:
 
...wenn man mal von der technischen Herausforderung absieht, eine Membran dazu zu bewegen , sich bei Druck in die selbe Richtung zu bewegen, wie bei Unterdruck....
 
JaJaJa ... ... am Ende ist schon immer alles logisch. :smile:
Wir können ja beide mal ein wenig über virtualisierte Server plaudern. Da ist auch vieles logisch und versteht bzw. verbietet sich von allein. :rolleyes:
 
Zurück
Oben