Zündungskabel

Registriert
04. Juni 2010
Beiträge
34
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Hi,
ich möchte gerne bei meinem 9-5 Tagesfahrlicht installieren, dafür benötige ich aber das geschaltete Pluskabel des Zündschlosses. Jemand eine Ahnung wo das verläuft bzw. wie ich da dran komme?
Danke schon mal.
 
einfach mal ausmessen müsste öfters im Motorraum zu finden sein.

MFG
 
Alles klar, dann begeb ich mich mal auf die Suche.
 
aber warte mal der Saab hat ja eine day running lights Funktion die du per Sicherung aktivierst dort könnte man ja plus abzapfen oder besser die Leitung von da zu den Abblendlicht kappen und an deine TFLs machen!Schon ist das eine perfekte Lösung;-)Wenns so geht!

Aber zeig mal fotos deines Einbaus?
 
Brauche aber trotzdem noch das geschalteten Plus, damit die Dinger anspringen, wenn ich starte. Die Leitung zu den Abblendlichtern oder Standlichtern brauche ich ja nur, damit die TFLs von der Leuchtkraft runter regeln (in den Leuchten ist ein Relais verbaut), wenn ich das Abblendlicht bzw. Standlicht anschalte, oder.
 
Hi,
also meiner ist Modeljahr 99 und der hat aktivierbares Tagfahrlicht ... einfach nur in Steckplatz (35 wars glaub ich) eine Sicherung rein und das Abblendlicht brennt beim Einschalten der Zündung.
 
Auch gut, wusste ich garnicht!
 
Ist halt ein schwedisches Auto. :smile:
 
Brauche aber trotzdem noch das geschalteten Plus, damit die Dinger anspringen, wenn ich starte. Die Leitung zu den Abblendlichtern oder Standlichtern brauche ich ja nur, damit die TFLs von der Leuchtkraft runter regeln (in den Leuchten ist ein Relais verbaut), wenn ich das Abblendlicht bzw. Standlicht anschalte, oder.

Das war mir klar, davon sprach ich ja, das du da sicherlich Zündungsplus (Klemme 15) bekommst!Die Scheinwerfer bekommen ja von der Sicherung sicherlich auch nur Zündungsplus (Klemme15)!
Also Zündung an und die Abblendlichter starten, Motor an die Abblendlichter gehen kurz aus um Spannungsspitzen zu vermeiden, Zündung aus und die Lichter sind alle aus!
ich meinte das du diese Funktion dir zur nütze machen kannst in dem du die Verbindung der sicherung zu den abblendlichtern abkapselst und an deine TFL anschließt;-)

ich hoffe ich wahr verständlich?

Sage mir mal welche TFL du verbaut hast und wo?
Weil ich suche schon länger und leider finde ich keine die ich unter Einhaltung der Gesetze (Einbaumaße) legal anbauen kann.
 
Warum sollte man den Wagen damit verunstalten, da nachträglich eine Lichterkette in die Front reinzufrickeln?
Die zugedadchte Funktion erfüllt das Auto doch schon ab Werk.
 
Warum sollte man den Wagen damit verunstalten, da nachträglich eine Lichterkette in die Front reinzufrickeln?
Die zugedadchte Funktion erfüllt das Auto doch schon ab Werk.

jeder hat nen anderen geschmack;-)Und TFLs sehen besser aus als immer mit Abblendlicht zufahren und es leuchten auch nur die TFLs und nicht alle Lampen.

MFG
 
jeder hat nen anderen geschmack;-)...und es leuchten auch nur die TFLs und nicht alle Lampen.

MFG
Und bei Tagfahrlicht leuchten auch nur die beiden Abblendlichtlampen. Alle anderen sind aus ... sogar die Instrumentenbeleuchtung ist da aus ... also wieso leuchten da alle???

Gut ... ist Geschmacksache :smile: Ich muss nur immer schmunzeln wenn ich irgend so nen alten Audi oder Vw sehe mit nachträglich "angepappten" TFL ... sieht schon irgendwie komisch aus :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Und bei Tagfahrlicht leuchten auch nur die beiden Abblendlichtlampen. Alle anderen sind aus ... sogar die Instrumentenbeleuchtung ist da aus ... also wieso leuchten da alle???

Gut ... ist Geschmacksache :smile: Ich muss nur immer schmunzeln wenn ich irgend so nen alten Audi oder Vw sehe mit nachträglich "angepappten" TFL ... sieht schon irgendwie komisch aus :biggrin::biggrin::biggrin:

hm ehrlich?Hab da noch nie drauf geachtet!Hatte nur vorne geschaut!Wenn es so sein sollte entschuldige ich mich für meine Falschaussage
 
Warum sollte man den Wagen damit verunstalten, da nachträglich eine Lichterkette in die Front reinzufrickeln?
Die zugedadchte Funktion erfüllt das Auto doch schon ab Werk.

Weil die LEDs weniger Strom verbrauchen und sich damit etwa 89,234798% Sprit einsparen lassen. Das rechnet sich dann bei dem sicher auch günstigen Kaufpreis der TFLs in spätestens 23478 Jahren.......

Aber gut, wem es um die Optik geht, bitte, mir kommt sone Weihnachtsbaumbeleuchtung nicht ans Auto....
 
Sage mir mal welche TFL du verbaut hast und wo?
Weil ich suche schon länger und leider finde ich keine die ich unter Einhaltung der Gesetze (Einbaumaße) legal anbauen kann.

Ich würde die LGX13B von Dectane verbauen. Die würden direkt neben die Nebelleuchten kommen. Habe leider keine Bilder, da ich noch in der Planungsphase bin ;).
 
Ich würde die LGX13B von Dectane verbauen. Die würden direkt neben die Nebelleuchten kommen. Habe leider keine Bilder, da ich noch in der Planungsphase bin ;).

...mach ma und zeige dann Bilder, nur das Ergebnis zählt. Dann können wir ja sehen...obs auch gut is:smile:,
 
.... wem es um die Optik geht, bitte, mir kommt sone Weihnachtsbaumbeleuchtung nicht ans Auto....


Da kann ich Ssason nur beipflichten,

da wirkt die Nachrüstung oft nur

wie ein halbherziges Bastelwerk

zum Zweck des Auffallens wegen.


. . . jede Mode muss nun wirklich

nicht sein.


Na denn: Frohes Fest :santaclaus:
 
Da kann ich Ssason nur beipflichten,

da wirkt die Nachrüstung oft nur

wie ein halbherziges Bastelwerk

zum Zweck des Auffallens wegen.


. . . jede Mode muss nun wirklich

nicht machen.


Na denn: Frohes Fest :santaclaus:
...deshalb die Sicherung rein und "Lichtpunkte" setzen. Kostet fast nichts, sieht super aus und ist serienmäßig:biggrin:! Aber über Geschmack läßt sich streiten:eek:....
 
Und bei Tagfahrlicht leuchten auch nur die beiden Abblendlichtlampen. Alle anderen sind aus ... sogar die Instrumentenbeleuchtung ist da aus ... also wieso leuchten da alle???
Wie war das denn nun gemeint? TFL = Tagfahrlicht heißt (zumindest wenn vorschriftsmäßig) nur die TFL-Leuchten vorne leuchten, meistens als LEDs ausgeführt. Die per Sicherung stecken aktivierbare Funktion heißt bei Saab dayrunninglights oder Dayligth. Abblendlicht ohne Fernlicht und Nebelleuchten, meine auch ohne Intrumentenbeleuchtung und das Licht geht beim Starten des Motors kurz aus. Aber eben hinten Licht! Nicht so wie die Audi & Co Tarnkappenbomber in mausgrau in der Dämmerung, von hinten fast nicht zu sehen. :mad:

ssason schrieb:
Das rechnet sich dann bei dem sicher auch günstigen Kaufpreis der TFLs in spätestens 23478 Jahren.......
JO, wobei .... wenn ich mir anschaue, wie oft ich neue H4 Leuchtmittel brauche, könnte sich fast doch rentieren. Fahre halt die etwas teureren, die halten halt nicht so lange. Ist mir das mehr an Licht aber Wert (OK, 902).

Flemming
 
Zurück
Oben