Elektrik Zündschlüssel verschließt die Türen nicht mehr

Registriert
19. Mai 2007
Beiträge
149
Danke
36
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo liebe Forumsmitglieder,

unsere Dieselbrille hat sich was neues einfallen lassen, was eigentlich kein Einzelfall sein kann. Am Zündschlüssel sind die Bedientasten fürs Türenöffnen und -schließen offenbar verschlissen. Das äußert sich so, dass man ewig auf den Tasten herumwürgen muss, um eine Reaktion zu erhalten. D.h. , manchmal funktioniert es noch.
Ich habe natürlich die Batterien getauscht, der Transponder für die Wegfahrsperre meldet keine Fehler und der Ersatzschlüssel funktioniert einwandfrei. Den haben wir jetzt erstmal zum Hauptschlüssel gemacht, aber ich möchte den anderen nicht einfach kampflos aufgeben. Ich habe den Schlüssel zerlegt und versucht, die Gummitastatur und die Kontaktfelder auf der Platine mit Kontakt 60 zu reinigen, was aber keinerlei Besserung brachte. Logisch erschiene mir, dass nach nun 10 Jahren und 275000 km die Gummitastatur einfach hinüber ist. Hat von euch schon mal jemand das Problem gehabt und gibt es für den Schlüssel Ersatzteile, deren Austausch sinnvoll wäre?

Über Antworten würde ich mich freuen.

LG
Hendrik
 
Da sind in der Regel die Microschalter hinüber.
Wenn man die Grundregeln des Lötens beherrscht, ist das kein Hexenwerk diese zu wechseln.
Neue Schlüssel und die Microschalter bekommst du hier: Klickmich
 
Aha, interessant. Leider finde ich in meinem Schlüssel keine Microschalter.Auf der Platine sind für die drei Funktionen drei Kontaktfelder Auf diese Kontaktfelder drückt man offenbar leitfähige kleine Stempel, die sich auf einer Folie befinden, die mit den Gummitasten auf die Kontaktflächen gedrückt werden. Wenn man das alles einzeln händisch prüft, ist offensichtlich nichts kaputt oder gebrochen, sondern es scheint nur kein Kontakt zu entstehen, wenn man drückt. Da der Schlüssel manchmal funktioniert, wenn man drauf herumwürgt, glaube ich, dass die Platine in Ordnung ist und möglicherweise diese Trägerfolie mit den "Knöppsken" drauf ausgeleiert. Ich mach das nochmal sauber, aber ich fürchte, ich brauche die Folie oder das Tastengummi neu und das habe ich noch nicht zum Kaufen gefunden.

Danke in jedem Fall für deine Mühe und den Link.
Hendrik
 
Moin

mach mal ein Photo! Wenn das so eine Silikonmatte wie bei Fernbedienungen vom TV, etc. ist, dann sondert dieses gerne mal Silikonöl ab. Wenn dem so ist, mit Küchenkrepp abtupfen und mit Alkohol nacharbeiten. Aber nicht groß über die Kontaktpads an der Silikonmatte rubbeln!
 
Danke für euer Engagement. Fotos mach ich noch später. Flemming hat eigentlich die richtige Vorstellung von der Sache, bis auf die Kleinigkeit, dass zwischen der Silikonmatte, auf die man mit dem Finger drückt und den Kontaktflächen auf der Platine noch eine transparente Kunststofffolie eingelegt ist, die die Kontakte herstellt. Äußerlich ist sie unversehrt. Dort befinden sich punktförmige Aufträge in kleinen, federnden Vertiefungen, die bei Druck auf die Tasten die Kontaktschleifen auf der Platine kurzschließen. Mir scheint, das diese Kontaktfolie trotz der Optik irgendwie das Problem sein könnte.
 
So, nun aber wie versprochen mit Bildern.

IMG_0845 Schlüssel.JPG
Das erste Bild zeigt den zerlegten Schlüssel mit von oben nach unten:
Gehäuse und Deckel, Silikonmatte zum Draufdrücken,die darin eingelegte Kontaktfolie und unten dann die Platine, von der man hier die Batterieseite sieht.
IMG_0846 Kontaktfolie.JPG
Ich hab dann noch ein Bild von der Kontaktfolie versucht, was dadurch, dass sie transparent ist, nicht ganz einfach ist.Ich habe sie noch einmal mit Kontakt 60 gereinigt und es geht ein Ideechen besser, aber man muss immer noch auf den Konöpfen herumwürgen, bis sich etwas tut. Weiß jemand vielleicht, ob es die Kontaktfolie oder die Tasten komplett mit Foie einzeln zu kaufen gibt?

Gruß
Hendrik
 
Igitt. Wie bei den Chery Folientastaturen G81. Wie sieht denn die Platine aus? Da wo die Folie drauf gedrückt wird? Mal mit Alkohol gereinigt? Oder sind da auch schwarze Pads? Hast du eine alte Fernbedienung, die noch OK ist, aber geschlachtet werden kann?
 
Naja, die frühen 9-5 hatten auch noch Mikroschalter, im Gegensatz zum 9k sogar 3!... :rolleyes: aber offenbar zu teuer geworden... :redface:
 
Also die Platine hab ich ebenfalls mit Kontakt 60 gereinigt und, aber sie sah auch vorher schon optisch einwandfrei aus. Da ist auch nichts auf den Kontaktstellen drauf, sondern man sieht die "nackten" Kontaktschleifen, auf die diese kleinen schwarzen Flächen der transparenten Folie draufdrücken. Diese Folie ist im Übrigen auch für das Draufdrück-Gefühl zuständig, weil diese kleinen Kontaktflächen in Vertiefungen sitzen, die bei Tastendruck eingedrückt werden und beim Loslassen zurückfedern. Das funktioniert auch alles noch und diese Folie ist auch nicht gebrochen. Aber irgendwie machts keinen richtigen Kontakt mehr. Die Kofferraum-Taste funktioniert übrigens am besten, die wird halt nicht so oft gedrückt. Deshalb habe ich ja die Vermutung, dass diese Folie mit der Zeit (Mj. 06/ 275000km) ausleiert.

Ach so, zum Schlachten hab ich leider nichts, aber das wäre vielleicht mal was, wo ich nach suchen könnte, denn dann könnte man mal die Folie einfach tauschen.
 
Erstaunlich, ich finde keine Bilder dazu, als wenn du der erste damit wärst. Ist das Layout so, dass man evtl. auf die Mikrotaster umrüsten kann?
 
Ich stell jetzt mal eine ganz dumme Frage: Wenn die Flüssigreinigung nur wenig, aber doch etwas Verbesserung gebracht hat, könnte evtl. unter Umständen vielleicht... eine vorsichtige mechanische Reinigung/Auffrischung der Kontaktfläche dieser schwarzen Böppels helfen? Also mit sehr feinem Schleifpapier oder so...? Wenn ich das richtig verstehe, soll durch diese bei der Betätigung Strom fließen - wenn also der Übergangswiderstand zu hoch, weil mal Cola oder sonstwas drübergeflossen ist...??? Oder völlig abwegiger und gar kontraproduktiver Gedanke...?
 
Du warst in Gedanken bei dem Frosch?

siehe unten

Naja, die frühen 9-5 hatten auch noch Mikroschalter, im Gegensatz zum 9k sogar 3!... :rolleyes: aber offenbar zu teuer geworden... :redface:

Ich wusste bis heute nicht, dass es überhaupt andere (ohne Microschalter) gibt.
Selbst der Knochen/Banane hat Microschalter drin...

Zum eigentlichen Problem.
Ein alter Trick: die Gummifläche mit einem weichen Bleistift einreiben.
Das Graphit leitet und gibt wieder Kontakt. Hilft aber nicht ewig.
Ansonsten RC Gummi
Oftmals ist aber nur Schweiß und Dreck unter den Kontakten- in Kombination mit dem austretenden Silikon der Fernbedienungstasten.
Ich hab das aller halben Jahre mit meiner TV Fernbedienung.
Ich mache die mit Aceton (Nagellackentferner) sauber und dann geht sie wieder ein halbes Jahr
 
@Flemming : Sind diese Microtaster denn nur lose aufgesetzt? Ich hab mal noch zwei Bilder gemacht:
IMG_0847.JPG
Hier sieht man, wie die Matten und die Platine zusammengefügt in den Schlüssel gesteckt werden.
IMG_0848.JPG
Und das hier ist die andere Seite der Platine mmit den Kontaktflächen. Ich finde, das sieht nicht so aus, als ob da was umrüstbar wäre.

@patapaya
Ich find die Frage überhaupt nicht dumm. Ich bin nur vorsichtig, denn diese schwarzen Bobbels sind nicht wirklich dick, sondern wirken, wie eine dünne Farbschicht. Da wollte ich erstmal nicht unbedingst mechanisch dran. Vorstellbar wäre aber auch, dass diese Dinger rissig sind, was man möglicherweise nicht sieht. Wenn man nun draufdrückt, tun sich vielleicht Risse auf, die dann den Kontakt verhindern. Ich weiß es nicht, weil es einfach nicht sichtbar ist. Vielleicht probier ichs mal mit 1000er Papier ganz vorsichtig.
 
Also bitte kein Aceton hier! Das mag ja bei den Silikonmatten OK sein, aber nicht bei einer solchen Folie. Bei der erwarte ich eher, dass sie sich dadurch auflöst.

Nein, die Mikrotaster sind aufgelötet. Mit einem passenden Pinabstand mag das auch hier gehen, als letzte Lösung wenn man die Folie nicht wieder hin bekommt oder Ersatz beschaffen kann. Da es sich bei den Taster um SMD Bauteile handelt, die nur oberflächlich aufgelötet werden, wäre das denkbar. Dürfen nur kein Metall am Boden haben. Und am Silikondeckel müsste man dann vorsichtig etwas Platz schaffen.
 
Danke, Yoyo, das ist etwas, was ich überhaupt nicht kenne. Es könnte eine Lösung sein. Meine Reinigungsbemühungen haben bislang ohne Schmirgelpapier immerhin den Effekt, dass die Öffnertaste wieder fast normal funktioniert (die Kofferraumtaste auch) , lediglich die Schließen-Taste will nicht so richtig. Im Moment nutzen wir den Zweitschlüssel und ich muss mal sehen, wann ich mal so etwas, wie aus Yoyos Link suche und ausprobiere.
 
Zurück
Oben