Elektrik Zündschlüssel raus, Radio spielt weiter

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
895
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Ich hatte bisher nur Saab Modelle, bei denen das Radio (Originalradio) sich abgeschaltet hat, wenn man den Zündschlüssel abgezogen hat.
Bei dem 2000er Cabrio (Italien-Import) ist das nicht so, da spielt das Radio einfach weiter, bis man es ausschaltet (ob es einen Timer gibt, habe ich noch nicht ausprobiert). Frage: Kann das in anderen Ländern so gewesen sein, oder ist da etwas defekt? Zündschloss?
Gibt es noch einen anderen Verbraucher, der sich ausschalten müsste und mit dem ich daher die "Zündschloss-defekt-Hypothese" verifizieren kann?
 
Auch ein Originalradio?
 
Ja auch das Original Radio
 
Hast du die Verkabelung des Anschlusses denn schon kontrolliert, ob da gebastelt und evtl. Zündungs- und Dauer-Plus mal getauscht worden sind?
 
Noch nicht kontrolliert, komme erst am Donnerstag wieder zum Fahrzeug.
Aber müsste er dann nicht die Senderspeicher verlieren, wenn das Radio ausgeschaltet wird? Weil die Sender und Einstellungen bleiben alle erhalten.
 
Servus. Kontrolliere mal das Zündschloss.
Dreh es bewusst beim ausschalten etwas weiter nach links als normal. Ist bei unserem auch so. Manchmal, wenn ich es zu eilig habe, bleibt das Radio an und das Auto lässt sich mit der ZV nicht verschließen. Dann Schlüssel rein und raus und "klack" schon geht das Radio aus....
Diagnose Zündschloss wird fällig.
 
Ich tippe auch auf das klassische "Zündschloß springt beim Schlüsselabziehen nicht hoch". Kann man beheben indem man das Schloß mit Balistol reinigt und schmiert.
 
Wobei ich auch schon einen Kontaktblock hatte, der nicht mehr schaltete, egal ob das Schloss hoch sprang oder nicht. Da war der Kontakt unten drin fest.
 
Danke an alle die geholfen haben.
Gestern 50ml Ballistol für 3,99 beim Toom Baumarkt gekauft, heute damit 3-4 Spritzer in den Spalt des Ring des Schließzylinders gesprüht, und zweimal den Schlüssel rein und raus, jetzt funktioniert es wieder.
Ich hatte nie drauf geachtet, dass der Schließzylinder, beim Rausziehen des Schlüssels, noch mal um ca. 1mm nach oben springt. Das hatte dieser nicht (mehr) gemacht, jetzt tut er es wieder. Radio geht aus. Ach und was damit auch noch verbunden ist, ist das Abschließen per Fernbedienung, ich dachte zuerst, dass hätte eine andere Ursache (Batterie im Schlüssel), aber jetzt wo das Zündschloss wieder funktioniert, geht auch das auf und Zuschließen via Funkfernbedienung wieder.

Auf zur nächsten Baustelle ;-)
.. ich hatte heute einen seltsamen Geruch im Innenraum wahrgenommen, es war nicht weniger als Hydrauliköl aus dem Verdeck Schließzylinder links. Gut, dass die Cabrio Saison noch etwas hin ist und ich daher Zeit habe das alles wieder in Ordnung zu bringen.
 
Danke für die Rückmeldung!
 
klares Anzeichen Radio bleibt an, ZV geht über die Fernbedienung nicht.
Tragisch, alle ECUs bleiben unter Strom, schadet der Batterie immens und es sind sicher mehr als 1mm, der Zylinder kommt deutlich hoch.

Eigentlich der Klassiker von 900NG bis 9⁵I, ich empfehle mal den Zylinder zu ziehen und das Ballistol mit den gelösten Dreck kopfüber auszuschlagen ;-)
 
Zurück
Oben