Zündschlüssel nicht akzeptiert

Registriert
15. Okt. 2005
Beiträge
9.537
Danke
647
SAAB
9-5
Baujahr
MY01
Turbo
LPT
Nabend,

heute abend waren wir mit Beleuchtung unterwegs.
Wir hielten kurz, ich schaltete den Motor aus, lies Schlüssel stecken und Beleuchtung eingeschaltet, Radio lief.
Sprang nur kurz raus, um was abzugeben.
30 sec. später wieder rein ins Auto, drehte am Schlüssel um zu starten aber das SID meldete:

Zündschlüssel nicht akzeptiert

:confused:

Ich drehte den Schlüssel auf ganz aus und versuchte dann wieder zu starten, funktionierte sofort.

Was kann das sein :confused:

Batterie des Schlüssels wurde letztes Jahr erneuert.
Autobatterie dieses Jahr erneuert.

gruss Andreas
 
das SID meldete:

Zündschlüssel nicht akzeptiert

Gott ich danke Dir, dass ich noch ein Auto ohne Bordcomputer erhaschen konnte.

Die Steigerung davon (im Jahre 2015) wird wohl sein "Aftershave nicht akzeptiert. Bitte kontaktieren Sie einen autorisierten Haendler."
 
Batterie des Schlüssels wurde letztes Jahr erneuert.

Die hat damit nichts zu tun - ist nur für die Fernbedienung aber nicht für die Wegfahrsperre.
 
Mal im Ernst... wird ein Aussetzer gewesen sein, aber im Handbuch steht das Prozedere beschrieben, wenn man mal nicht mit einem "Restart" weiterkommt, von wegen Fahrertür 10 x auf und zuschließen oder so.

Warum entsteht so ein Fehler? Irgendwelche Kriechströme am Schlüssel, geringe Feuchtigkeit vielleicht, oder ab ins Reich der Mystik.

Ich denke, dem Ereignis wirst Du nicht mehr auf den Grund gehen können.
 
Ähmm...

Also ich kenne das so, daß man bei einem richtigen Auto (d.h. ohne Computer :smile:) den Zündschlüssel grundsätzlich ganz zurückdrehen muß bevor man wieder starten kann.
Motor an, Motor aus, Zündung auf "ein" und dann wieder starten geht nie.
Man muß immer den Umweg über "ganz aus" nehmen.
 
Ähmm...

Also ich kenne das so, daß man bei einem richtigen Auto (d.h. ohne Computer :smile:) den Zündschlüssel grundsätzlich ganz zurückdrehen muß bevor man wieder starten kann.
Motor an, Motor aus, Zündung auf "ein" und dann wieder starten geht nie.
Man muß immer den Umweg über "ganz aus" nehmen.

Ja klar, den Umweg über "ganz aus" hatte ich auch genommen :smile:

gruss raser
 
Der 9 5 macht in dem Fall auch einfach "goarnix", bis man zurückgedreht hat.
Aber gleich den Schlüssel gar nicht mehr wollen, ist schon etwas ungewöhnlich und deutet auf Starallüren...:rolleyes:
 
Der 9 5 macht in dem Fall auch einfach "goarnix", bis man zurückgedreht hat.
Aber gleich den Schlüssel gar nicht mehr wollen, ist schon etwas ungewöhnlich und deutet auf Starallüren...:rolleyes:

Starallüren hat er öfters :biggrin:

Ist halt ne Diva :smile:

gruss raser
 
Zurück
Oben